Die Climatronic im SGA lässt sich fast vollständig sowohl über OBD als auch ohne spezielles Interface über das Bedienfeld codieren und diagnostizieren.
Die hier aufgeführten Information sind rein experimentell ermittelt und beruhen nicht auf Herstellerangaben. Daher erfolgt jegliche Verwendung auf eigene Gefahr. Es ist nicht vollständig ausgeschlossen, daß der Zugriff auf dem hier beschriebenen Wege das Steuergerät oder andere Komponenten des Fahrzeugs beschädigen könnte.
Überprüft wurden die Information bisher bei den folgenden Modellen (ohne das irgendwelche Störungen oder Schäden aufgetreten sind):
- Sharan 2009, Climatronic 7M3 907 040 J, Version 7, Codierung 00030
- Galaxy 2003, Climatronic 7M5 907 040 L, Version 5, Codierung 00010
Da die Informationen noch teilweise unvollständig sind, bin ich für sachdienliche Hinweise oder auch alle anderen Erfahrungsberichte in diesem Zusammenhang stets dankbar! PN
Grundsätzliche Anmerkungen zur Funktion der Climatronic
Außentemperatur
Die Außentemperatur wird vor ihrer Verwendung für die Klimaregelung stark gefiltert. Dabei werden auch andere Größen hinzugezogen. So werden z.B. Temperaturänderungen bei stehendem Fahrzeug weitestgehend ignoriert.
Kühlmitteltemperatur
Die Climatronic hat einen eigenen Kühlmitteltemperatursensor unmittelbar vor dem vorderen Wärmtauscher. Daher weicht die hier angezeigte Temperatur systembedingt deutlich von den Temperaturen ab, die von Motorsteuergerät/KI oder auch Zuheizer gemeldet werden.
Mittelausströmer vs. Luftverteilerklappe
Die Luftverteilerklappe steuert den Luftstrom zwischen Fußraum und Windschutzscheibe. Sobald sie in Richtung Scheibe gestellt wird, wird damit auch der Luftstrom in Richtung des Mittelausströmers unterbrochen. Damit ist die dafür zuständige Klappe ebenfalls wirkungslos.
Manueller Diagnosemodus über das Bedienfeld
Der manuelle Diagnosemodus wird am Bedienfeld über die im Bild gezeigte Tastenfolge aktiviert. Zuerst wird die Taste „ECON“ gehalten und gleichzeitig „Defrost“ gedrückt, anschließend „Umluft“ und zuletzt „AUTO“. Der ganze Ablauf muss innerhalb von 2 Sekunden abschlossen sein. Das Display springt darauf hin sofort in den Diagnosemodus um und bleibt in diesem Modus bis „ECON“ und „Defrost“ erneut gemeinsam gedrückt werden. Die Taste „AUTO“ setzt die Anlage ebenfalls direkt in den Normalmodus und Automatikbetrieb zurück.
Selbst wenn zwischenzeitlich die Zündung abgeschaltet wird, bleibt das Steuergerät auch weiterhin im Diagnosemodus.
Während der Diagnosemodus aktiv ist, haben die Tasten für die hintere Klimaregelung, sowie „AUTO“ eine andere Funktion.
Mit „wärmer“ und „kälter“ kann durch die 51 zur Verfügung stehenden Parameter geblättert werden. Dort wo zulässig, kann dann mit den Gebläse-Tasten der zugehörige Wert geändert werden. Mit „AUTO“ wird in den normalen Betriebsmodus zurückgekehrt.
Wird die Climatronic durch wiederholtes Drücken der „Gebläse vorn weniger“-Taste ausgeschaltet („OFF“ im Display), dann wird zwar weiterhin der aktuelle Parameter angezeigt und auch aktualisiert, allerdings reagieren die Tasten der hinteren Klimaregelung nun nicht mehr.
Im Display sind nun unterschiedliche Zahlen zu sehen.
Ganz rechts stets der aktuell gewählte Parameter.
Links daneben der zugehörige Wert.
Ganz links erscheint bei einigen Parametern (0 bis 3) ggf. eine 1 als Indikator dafür, daß der Parameter geändert wurde.
Negative Werte tragen das Vorzeichen ganz links.
Die Anzeige der momentanen Fahrtgeschwindigkeit (Parameter 14) ist in zwei verschiedenen Modi möglich. Der aktuelle Modus wird ganz links angezeigt.
Die Parameter 49 und 50 geben jeweils ein Wertepaar zurück.
Am interessantesten dürfte die Möglichkeit, Werte zu ändern, bei den Parametern 15 bis 30 sein: Hierüber ist eine detaillierte manuelle Stellglieddiagnose möglich. Durch Ändern des Sollwertes lässt sich der jeweilige Stellmotor in jede beliebige Position fahren. In dem darauffolgenden Parameter ist dann stets die Rückmeldung des Stellmotors auszulesen.
Parameter | änderbar | Bedeutung |
0 | permanent | STG-Codierung (identisch OBD)10 – 1 Verdampfer20 – 2 Verdampfer30 – 2 Verdampfer und getönte Scheiben+ 1 nur für Motoren ASZ und BRT+100 nur für Japan |
1 | permanent | ? (=255) |
2 | permanent | ? (=255) |
3 | ja | Klimaanforderung override0:kühlen, 127:neutral, 255:heizen |
4 | - | Klimaanforderung0:kühlen, 127:neutral, 255:heizen |
5 | - | Klimaanforderung hinten0:kühlen, 127:neutral, 255:heizen= Parameter_4 + (5 * T_hinten-T_vorn) |
6 | - | Temperatur Innenraum STG -G56- |
7 | - | Außentemperatur gefiltert |
8 | - | Außentemperatur ungefiltert -G17- |
9 | - | Ausblastemperatur Fußraum vorn -G152- |
10 | - | Ausblastemperatur Fußraum hinten -G174- |
11 | - | Kühlmitteltemperatur -G110- |
12 | - | Sonnenintensität gefiltert |
13 | - | Sonnenintensität -G107- |
14 | ja(Modus) | FahrtgeschwindigkeitModus A – Anzeige in km/hModus S – Anzeige in km/h durch ~1,4 ??? |
15 | ja | Luftverteilungsklappe vorn -V145- (soll)0:Scheibe, 60:Fuß, 100:zu |
16 | - | Luftverteilungsklappe vorn -V145- (ist)0:Scheibe, 60:Fuß, 100:zu |
17 | ja | Temperaturklappe vorn -V68- (soll)0:kalt, 100:warm |
18 | - | Temperaturklappe vorn -V68- (ist)0:kalt, 100:warm |
19 | ja | Luftverteilungsklappe hinten -V136- (soll)0: Fuß, 100:Himmel |
20 | - | Luftverteilungsklappe hinten -V136- (ist)0: Fuß, 100:Himmel |
21 | ja | Temperaturklappe hinten -V137- (soll)0:kalt, 100:warm |
22 | - | Temperaturklappe hinten -V137- (ist)0:kalt, 100:warm |
23 | ja | Mittenausströmerklappe -V102- (soll)0:zu, 100:auf |
24 | - | Mittenausströmerklappe -V102- (ist)0:zu, 100:auf |
25 | ja | Umluftklappe -V154- (soll)0:Frischluft, 100:Umluft |
26 | - | Umluftklappe -V154- (ist)0:Frischluft, 100:Umluft |
27 | ja | Gebläseregelspannung vorn -V2- (soll)Auflösung 0,1 V |
28 | - | Gebläseregelspannung vorn -V2- (ist)Auflösung 0,1 V |
29 | ja | Gebläseregelspannung hinten -V80- (soll)Auflösung 0,1 V |
30 | - | Gebläseregelspannung hinten -V80- (ist)Auflösung 0,1 V |
31 | - | Regelparameter? (70 wenn LO, 0 wenn HI) |
32 | - | Regelparameter? Temperaturabweichung |
33 | - | Regelparameter? vorn |
34 | - | Regelparameter? hinten |
35 | - | ? 7M3 907 040 J V7= immer 0? 7M5 907 040 L V5 = immer „o2 14“ |
36 | - | ? 7M3 907 040 J V7= immer 2? 7M5 907 040 L V5= immer „o 0“ |
37 | - | ? interner Schalter / binärer Status ?? 0 oder 255 ? |
38 | - | Kompressorausschaltbedingung(wie MWB 008/3)0 – läuft2 – keine Anforderung5 – Motor läuft nicht6 – ECON7 – OFF8 – Außentemperatur16 – Motordrehzahl zu niedrig16 – Ladedruckschalter/-sensor oder Anlage leer… ??? |
39 | - | Sekunden seit Motorstartzählt bis 255, bleibt dann stehen |
40 | - | ? irgendeine interne Spannung ?? meist 112 (=11,2 V), manchmal 111 ? |
41 | - | ? interner Schalter / binärer Status ?? 0 oder 255 ? |
42 | - | ? interner Schalter / binärer Status ?? 0 oder 255 ? |
43 | - | Countdown Frontscheibenheizung (sec)255:aus |
44 | - | VersorgungsspannungAuflösung 0,1 V |
45 | - | ? irgendeine interne Spannung ?? meist 50 (=5,0 V), manchmal 49…51 ? |
46 | - | ? immer 0 ? |
47 | - | ? immer 0 ? |
48 | - | ? immer 0 ? |
49 | - | Firmwareversion |
50 | - | Fehlerzähler/-status + Fehlercode16 = Stellmotor Luftverteilung hinten18 = Gebläsemotor22 = Druckschalter… ???(Das STG scheint Fehler oft erst mit einiger Verzögerung und/oder nach mehreren Motorstarts zu speichern und anzuzeigen.) |
Diagnose via OBD
MWB | 1 | 2 | 3 | 4 |
001 | Außentemperatur-G17- | Ausblastemperaturvorn -G152- | Ausblastemperaturhinten -G174- | Kühlmitteltemperatur-G110- |
002 | Geschwindigkeit-G22- | Sonnenintensität-G107- | Innentemperatur-G56- | Versorgungsspannung |
003 | RegelspannungGebläse vorn-V2- | RegelspannungGebläse hinten-V80- | n/a | n/a |
004 | Druckschalter-F129- | KlimabereitschaftMotorstart | Drehzahl *Lüfter im STG -V42-= ca. 2600-2900 rpm | n/a |
005 | ZusatzwasserheizungHE-Modus T28c/20 | Klemme 58(Licht) T28c/6 | X-Kontakt | n/a |
006 | Temperaturklappevorn (ist) -V68-0:warm, 100:kalt | Luftverteilungsklappevorn (ist) -V145-0:zu, 40:Fuß, 100:Scheibe | Mittenausströmerklappevorn (ist) -V102-0:auf, 100:zu | Umluftklappevorn (ist) -V154-0:Frischluft, 100:Umluft |
007 | Temperaturklappehinten (ist) -V137-0:kalt, 100:warm | Luftverteilungsklappe *hinten (ist) -V136-0:Fuß, 100:Himmel | n/a | n/a |
008 | Kompressor | Kompressoranforderung | Kompressorabschaltbedingung0 – läuft2 – keine Anforderung5 – Motor läuft nicht6 – ECON7 – OFF8 – Außentemperatur16 – Motordrehzahl zu niedrig16 – Ladedruckschalter/-sensor oder Anlage leer… ??? | n/a |
009 | Frontscheibenheizung | RestlaufzeitFrontscheibenheizung | ??? * | n/a |
* MWB004, Wert 3: nur bei neueren Versionen/Modellen. Siehe dazu auch www.sgaf.de/content/climatronic-klimatronik-luefter-bedienteil-253352.
* MWB007, Wert 2: nur verfügbar, wenn Doppelklima konfiguriert ist
* MWB009, Wert 3: Bedeutung unklar, meldet „OFF“.
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Anschlussbelegung
Weißer Stecker T28a
1 | 0,5 | rt | Verbindung 1 Stellmotor Innenraum |
2 | |||
3 | 0,5 | G152, Ausströmtemperatur vorn | |
4 | |||
5 | 0,35 | G107, Fotosensor | |
6 | |||
7 | 0,5 | J126, Regler Frischluftgebläse vorn | |
8 | 0,35 | V102, Stellmotor Mittelausströmer | |
9 | 0,35 | V102, Stellmotor Mittelausströmer | |
10 | 0,35 | V145, Stellmotor Luftverteilung vorn | |
11 | 0,35 | V145, Stellmotor Luftverteilung vorn | |
12 | 0,35 | V145, Stellmotor Luftverteilung vorn | |
13 | 0,35 | V145, Stellmotor Luftverteilung vorn | |
14 | |||
15 | |||
16 | |||
17 | |||
18 | 0,5/2,5 | X-Kontakt vom Gebläse | |
19 | |||
20 | 0,5 | J126, Regler Frischluftgebläse vorn | |
21 | |||
22 | 0,35 | V102, Stellmotor Mittelausströmer | |
23 | 0,35 | V102, Stellmotor Mittelausströmer | |
24 | 0,35 | V68, Stellmotor Temperaturklappe | |
25 | 0,35 | V68, Stellmotor Temperaturklappe | |
26 | 0,35 | V68, Stellmotor Temperaturklappe | |
27 | 0,35 | V68, Stellmotor Temperaturklappe | |
28 |
Blauer Stecker T28b
1 | 0,35 | rt | Verbindung 2 Stellmotor Innenraum |
2 | |||
3 | |||
4 | |||
5 | |||
6 | |||
7 | |||
8 | |||
9 | |||
10 | |||
11 | |||
12 | |||
13 | |||
14 | |||
15 | 0,5 | G174, Ausströmtemperatur, hinten | |
16 | 0,5 | G174, Ausströmtemperatur, hinten | |
17 | 0,5 | J391, Regler Frischluftgebläse hinten | |
18 | 0,5 | X-Kontakt vom Gebläse | |
19 | 0,5 | J391, Regler Frischluftgebläse hinten | |
20 | 0,35 | V136, Stellmotor Temperaturklappe hinten | |
21 | 0,35 | V136, Stellmotor Temperaturklappe hinten | |
22 | 0,35 | V136, Stellmotor Temperaturklappe hinten | |
23 | 0,35 | V136, Stellmotor Temperaturklappe hinten | |
24 | 0,35 | V137 Temperaturklappe hinten | |
25 | 0,35 | V137 Temperaturklappe hinten | |
26 | 0,35 | V137 Temperaturklappe hinten | |
27 | 0,35 | V137 Temperaturklappe hinten | |
28 |
Roter Stecker T28c
1 | |||
2 | 0,5 | rt/ws | Kl. 30 |
3 | |||
4 | |||
5 | 0,35 | V154, Stellmotor Frischluft und Umluft | |
6 | 0,5 | Beleuchtung, Helligkeit | |
7 | 0,35 | J285 Schalttafel, Speed | |
8 | 0,35 | J285 Schalttafel | |
9 | |||
10 | 0,5 | bl/rt | D61 |
11 | 0,5 | gn | Magnetkupplung und Relais 430 |
12 | 0,35 | Frontscheibenheizung | |
13 | |||
14 | |||
15 | 0,5 | br | Masse |
16 | 0,5 | sw | Kl. 15 |
17 | 0,5 | rt/ws | Kl. 30 |
18 | 0,5 | Druckschalter Klima, Überdruck | |
19 | 0,5 | Druckschalter Klima, Unterdruck | |
20 | 0,5 | Standheizung ein | |
21 | 0,5 | X-Kontakt S19 | |
22 | K-Leitung | ||
23 | 0,35 | V154, Stellmotor Frischluft und Umluft | |
24 | |||
25 | 0,5 | br | Masse |
26 | 0,5 | G17, Außentemperatur | |
27 | 0,5 | G110, Kühlmitteltemperatur | |
28 | 0,35 | Frontscheibenheizung |