Thermostat

Um welchen Temperatursensor geht es da?

Hallo es geht um den Kühlmittel temperatur sensor.

Der für die Anzeige im Kombiinstrument?
Zeigt die Anzeige falsch an?

Auf Verdacht würde ich den nicht tauschen.

Bevor du etwas tust, beachte folgende Beiträge!

Die Beiträge sind sehr interessant, und für mich etwas neues ,mir ging es bei dem wechseln der Kühlmittel temperatur sensor ,darum weil der Mechaniker am Anfang meinte der Thermostat bei mir immer ofen sei .Darauf wechselte ich der Thermostat aber ich befürchte das der Kühlmittel temperatur sensor falsch angezeigt.

Hallo wenn ich den Sharan starte blinkt die klima Bedienung lange.

Das Thermostat regelt und macht nur voll auf wie nötig, im Winter ist das so kein Fehler sondern Normalität

Hallo an jeden der mit Rat und Antworten hilft bin ich dankbar, aber ich hoffe das alles normal bei mei Sharan. Aber den Kühlmittel temperatur sensor will ich ,auch auf Verdacht wechseln weiß, bitte jemand wo der steckt.

Warum planlos wechseln…?

Hallo um den Verdacht zu löschen eines defekts und das alles in Ordnung ist ich habe heute wieder Wasser nachgefüllt auch wenn wenig aber stand ist unter Minimal gewesen.

Die Klimaanlage hat einen Fehler (umgangssprachlich: kaputt), das hat aber nichts mit dem Thermostat zu tun.

Ebenso wie der Zuheizer, der ist garantiert auch kaputt, nur blinkt deshalb nichts. Wenn der funktionieren würde, käme das Kühlwasser eher auf Temperatur.

Oliver

Hallo, ich habe jetzt den Temperatursensor erneuert bin nach Nürnberg ca.300 Kilometer gefahren. Auto wird gut warm im Innenraum.Aber der Schlauch nach dem Thermostat wurde weder bei Hinfahrt noch bei Rückfahrt warm bei Rückfahrt habe ich Heizung sogar nicht eingeschaltet.

Weil es normal ist bei diesen Temperaturen

Hallo , ich werde dem rat der Forum Mitglieder folgen und Warten bis es Wärmer wird nochmals Danke für alle Antworten.

Ist das der Schlauch, der auf dem Plastikflansch steckt? (Der Thermostat befindet sich unter dem Flansch :click:)
Das müsste dann der Schlauch zum Thermostat sein. Der kommt vom Kühler und enthält abgekühltes Kühlwasser, das nur wenig über der Umgebungslufttemperatur liegen sollte.

Ja genau der Schlauch wird max.beim Flansch leicht warm sonst alles Kalt.

Das ist ja richtig so, denn dort fließt kaltes Wasser durch, das sich im Kühler abgekühlt hat.
Das Wasser dort drin sollte auch in der Sahara im Sommer nicht viel wärmer als die Umgebungsluft werden.

Den Moment, in dem der Termostat aufmacht, kannst du am oberen Schlauch zum Kühler fühlen.
Sobald der Thermostat aufmacht, wird dieser Schlauch deutlich wärmer. Wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat (zu sehen in der Climatronic :click:), hat der Schlauch ca. 85 bis 90 Grad C

Hallo welches meinst du bitte mit dem oberen Schlauch was wärmer wird wenn der Thermostat aufmacht.

Das müsste der wie auf diesen Fotos sein.
Der Schlauch, durch den oben das heiße Wasser in den Kühler reingeht.
Unten kommt es kalt heraus und fließt zum Flansch des Thermostaten…

Hallo ,ok danke werde es heute prüfen ob der Warm wird der ist von vorne gesehen der rechte Schlauch was in den Kühler geht.

Hallo habe heute die Prüfung gemacht unten Flansch leicht Warm aber Schlauch kalt oben Schlauch beim Kühler Warm bei ca.90 Kombiinstrument habe ich geöffnet und wirde von min.auf max erhöht Wasserstand.