Thermostat

Hallo, habe ein Problem mit meinem Sharan der Thermostat macht nicht auf. Heute habe,ich ein neues Thermostat eingebaut aber leicht besser geworden von Temperatur innen aber der grosse Schlauch nach dem Thermostat wird nicht Warm bitte um Antworten.

Was hättest du denn gerne als Antwort?

Von „dann hast du was falsch gemacht“ über „der neue Thermostat ist genauso kaputt wie der alte“, bis hin zu „bei dem Wetter wird ein SGA-Diesel mit kaputtem Zuheizer eh nicht so warm, daß der große Kreislauf voll aufmacht“ ist alles möglich.

Such dir was aus.

Oliver

Wenn’s kocht und der neue Thermostat nicht öffnet , dann ist entweder die Drossel im dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter verstopft , das Pumpenrad der Wapu lose oder die Rübendichtung kaputt, oder der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet.

Warum hast du den Thermostaten gewechselt ?

Damit der Thermostat bei den aktuellen Temperaturen öffnet bedarf es sicherlich einer Laufzeit von 15-30 min im erhöhten Leerlauf.

@CRUISE-66
Wie hast du entlüftet? Unsere Autos muss man eigentlich nicht mit Unterdruck entlüften, aber bei diesen Temperaturen bietet es sich an. Dann bist du 100% sicher, dass keine Luft mehr im System ist…

Hallo der Schlauch zum Ausgleichsbehälter wurde von mir Erneuert wegen dem Reduzierung stück.Wie die Wasserpumbe defeckt ist merke ich wie.

Ausgleichsbehälter öffnen, Motor starten, und schauen, ob über den dünnen Rücklaufschlauch Wasser kommt.

Oliver

Ja da kommt Wasserstrahl raus und beim Gas geben wird es mehr.

Zahnriemen mit Wasserpumbe und Thermostat wurde bei 324 tsd km gewechselt jetzt aktuell 327 tsd km.

Ich werde ein Temperatursensor bestellen oder warum wird der Schlauch nicht Warm ich habe Autobahn gefahren 160 kmh trotzdem wird er nicht Warm Auto Innenraum wird Warm.Es geht mir hier um den Schlauch nach dem Thermostat.

Wo ist deine Temperaturanzeige im Display - geht die Anzeige in einen kritischen Bereich?

Vordem neuen Thermostat bei Heizung wider Retoure jetzt bei 90 grad stabil.

Alles völlig normal im Verhalten bei deinem Auto

Ich habe bedenken das der Schlauch nach dem Thermostat nicht Warm wird .Jetzt habe ich mir Temperatursensor bestellt und werde es einbauen hatte es vor Jahren mal gewechselt.

Ich verstehe nicht warum du Bedenken hast.
Wenn der Innenraum warm wird und der Kühler nicht überkocht ist doch alles im grünen Bereich. Hast du schon in der Climatronic nach der Temperatur geschaut?

Es geht wirklich darum weil der Schlauch nicht Warm wird der muss ja der grosse weg sein quasi nach 87 Grad macht der Thermostat auf .Aber bei mir wird der nach Autobahn fahrt auch nicht Warm sprich öffent der Thermostat nicht auf.

Der Diesel produziert viel weniger Abwärme als ein Benziner, speziell bei dieser Kälte im Moment. Nach deiner Reparatur ist wahrscheinlich genau in diesem Bereich noch Luft (entsprechend meine Frage von gestern wegen der Entlüftung). Wegen der Kälte reicht im Moment der kleine Kreislauf, um den Motor zu kühlen. (Fahrtwind spielt auch eine Rolle) Wie schon die Jungs erwähnt haben, ist alles gut, du musst nur warten, bis es wärmer wird und der Thermostat öffnet…Wenn es dich nervös macht, wie schon geschrieben, Kühlwasser nochmals ablassen und mit Unterdruck nochmals befüllen, dann ist garantiert überall Kühlwasser und keine Luft mehr. Wenn du viel schraubst, kann ich so ein Set nur empfehlen. Cargraf hat auf seiner Seite einen Amazon -Link zu einem Produkt. Funktioniert prima, mehr braucht es nicht…

Hallo,danke für Ihren Kommentar werde Ihren Rat gerne annehmen ,aber ich habe den Temperatur sensor schon bestellt und will ihn einbauen kann mir bitte jemand sagen wo der sitzt.

Um welchen Temperatursensor geht es da?

Hallo es geht um den Kühlmittel temperatur sensor.

Der für die Anzeige im Kombiinstrument?
Zeigt die Anzeige falsch an?

Auf Verdacht würde ich den nicht tauschen.

Bevor du etwas tust, beachte folgende Beiträge!