ASZ Klima

Moin!
Die Minna hat einen neuen Klimakompresor, Expansionsventile und Trocknerpatrone erhalten. Druckprüfung Unter / Überdruck ohne Befund, Füllmenge 936g.
Magnetkupplung wird nicht angesteuert, Klima kühlt wenn direkt bestromt.
Hier:

  • Parameter 38 wechselt beim Anheben der Drehzahl auf ~1500-20001/min zwischen 0 und 16 (Motordrehzahl zu niedrig, Ladedruckschalter / Sensor oder Anlage leer)
    Wie wird die Motordrehzahl gemessen / welcher Sensor ist dafür zuständig?
    Wird das Signal auch für die Anzeige im Drehzahlmesser verwendet? (funktioniert, kein „springen“ der Anzeige)
    Geber für Motordrehzahl (G28)?
    Bei einem Ausfall sollte aber der Motor nicht mehr gut starten / eine Fehlermeldung hinterlegt sein.
    ASZ-TDI springt nicht an
    Parameter 50 (Fehlerzähler/Status): 0 – 0
    Kein Fehler abgespeichert (großer Bosch Tester)
    Ladedruckschalter/Sensor (Hochdruckgeber G65, Einbauort Motorraum rechts - Test nur mit Oszi möglich)?
    Anlage leer - kann ich ausschließen
    bleibt noch Stecker, Kabel, Realais 454?
    Danke für Euren Input.
    Gruß
    Bernd

Moin!
Vielleicht über diesen Pin (aus obigem Link) - könnte aber auch die Fahrzeuggeschwindigkeit sein :nixwissen:

Roter Stecker T28c

7 0,35 J285 Schalttafel, Speed

Würde mit VCDS mal auslesen…

Hat der ein Lüfter Steuergerät, es gibt Fahrzeuge da läuft auch die Ansteuerung der Magnetkupplung über dieses

Guten Abend
Danke für den Hinweis zur Pinbelegung.
Habe leider keine Messmöglichkeit.
Die Anzeige der Drehzahl funktioniert und wenn der Wert vom gleichen Sensor kommt sollte „Motor Drehzahl zu niedrig“ als Ursache nicht zutreffen.

Wird die Kupplung nicht angesteuert, oder kommt kein Strom an?

Oliver

Danke für den Tip mit der Lüftersteuerung.
Hier gibt es eine Beschreibung:
Kühlerlüfter läuft durchgehend, bis "Zündung" ausgeschaltet wird - #86 von Dr.Cache?
Kühlerlüfter läuft aber bisher nur bei Bedarf.
bleibt Stecker / Kabel / Geber für Klimaanlage G65
Relais 454

:thinking:

wenn bei den Kompressoreinschaltbedingungen Parameter 38 der Wert auf 16 steht wird vermutlich keine Ansteuerung erfolgen.
Kann gemessen werden ob eine Ansteuerung erfolgt und eventuell ein Kabelbruch vorliegt?
Die Minna war ja auch zur Inspektion mit ZR Wechsel - da könnte der Kabelbaum Bewegung abbekommen haben.
Gruß
Bernd

Die Lüftersteuerung ist bei ASZ im Kühlerlüfter (bzw.) Lüfterzarge integriert .

Gibt es afaik recht preisgünstig in der Bucht weil baugleich mit Touareg + Cayenne und anderen .

Man muss aber demontieren und nach Nummer suchen .

Man muss wissen das der ASZ in vielen Dingen sehr speziell ist, warum auch immer…

Stecker vom Drucksensor ist in gutem Zustand - Kontakte sind blank
Keine Veränderung der Parameteranzeige 38 mit abgezogenem Stecker und beim Wackeln am Kabelbaum.

Keine Auffälligkeit beim Relais festgestellt, Ersatzrelais 454 habe ich nicht im Fundus.

Beim Auslesen mit VAG-COM 309
Adresse 01 ----------
Steuergerät: 038 906 019 LD
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1595
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 00020
1 Fehler gefunden:
16916 - Drucksensor für Klimaanlage (G65) Signal zu klein
P0352 - 35-00 - -
Readiness: nicht vorhanden

Mit VAG COM 409.1-S
Adress 01: Engine
Controller: 038 906 019 LD
Component: 1,9l R4 EDC G000
Note: Excessive Comm Errors

Adress 03: ABS Brakes
Controller:
Note: Excessive Comm Errors

Auslesen mit VCDS PRO ist gescheitert, da der Laptop das CD Laufwerk zum booten nicht erkennt / ansteuert / ??

Gruß und gute Nacht
Bernd

Spricht doch für eine Richtung

Was wollen uns diese Worte wohl sagen?

Oliver

Letzten Post beachten

Ich habe mal ein Video der Auto Doktoren gesehen, es ging um einen A4 B6 da war auch der Drucksensor ursächlich, selbst einer von Hella hatte keine richtige Funktion, erst ein Originalteil von Audi hat das richtige Signal welches das Steuergerät verarbeiten kann raus gegeben

Moin und Danke für die Rückmeldungen.

Habe nochmal Rad und Radverkleidung demontiert um nach einer Teilenummer auf dem Sensor zu suchen - leider kann ich auf den Fotos nichts erkennen.

Druckschalter 1

Ist die Nummer evtl. auf dem Metall Rand Richtung Anschluß?

in den bisher durchsuchten Beiträgen gibt es 7M3 959 139 - das ist aber der Druckschalter.
Gruß
Bernd

Schraub den ab, Leitung ist per schraderventil gesichert, zischt wenn dann nur kurz

Die Teilenummer müsste an einer Fläche vom Sechskant stehen

Hallo Bernd,
@grüne Minna ,

suche nach 1K0 959 126B

Grüße, Paul

ASZ und BRT haben keinen Druckschalter, die haben einen Drucksensor.

Steht so auch in meinem Posting…

Wichtig ist es den nur neu und original bei VW zu kaufen