Kühlerlüfter läuft durchgehend, bis "Zündung" ausgeschaltet wird

#80

Moin,

auch wenn diese Angelegenheit schon älter ist, hole ich es noch mal hoch.

Seit vorgestern habe ich das Problem wieder. Sobald die „Zündung“ an ist, läuft der Lüfter.

@Dr. Cache: Vielleicht kannst Du mich schaltplantechnisch unterstützen. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. War mir einfach zu kalt und die Zeit war eh knapp. Aber ich nehme an, dass der gleiche Fehler im Speicher steht. Hole ich aber nach.

Bei diesen frostigen Temperaturen ist es natürlich besonders ungünstig, wenn der Lüfter auf Vollgas läuft. Da wird der Motor ja nie warm.

Gruß
Meschi

#81

Hallo Meschi,

hast du dir diesen www.sgaf.de/content/sharan-19-tdi-kuehlerluefter-asz-motor-laueft-staendig-319931 mal durch gelesen. Gleicher Fehlercode. Dort steht das das Steuergerät im Lüfter intergriert ist.

Wenn du den Stecker vom Thermoschalter schon gezogen hast und der Lüfter trotzdem weiter läuft würde ich auf deinen Lüfter tippen. Habe mir aber auch noch nicht den schaltplan angeschaut.

#82

Danke für den Tipp. Ich muss mir das alles mal reinziehen am Wochenende. Im Moment ist meine Zeit eher knapp.

Gruß
Meschi

#83

ggf mal ausbauen und versuchen zu öffnen… ich meine da war mal was mit Fett und Kontaktbrücke oder so… könnte mich aber auch irren und es war ein anderes Fzg

#84

Hi Meschi,

ich werde mir das nachher mal duchlesen.

Eine Theorie habe ich schon: Wenn das Steuergerät direkt am Lüfter sitzt und einen kleinen Haarriss hat wo Feuchtigkeit eindringen kann, dann gefriert diese bei den momentanen Temperaturen und dehnt sich aus. Ich hatte das letztes Jahr mal bei einem Steuergerät an einem alten LKW, da ging dann auf einmal das Licht, Rückfahrscheinwerfer und die Nebellampe hinten an, obwohl nur die Zündung eingeschaltet und das Bremspedal getreten wurde.

Natürlich ist das nur eine vage Vermutung!

Bis später
Manuel

#85

So, da bin ich wieder.

Also @Hardy55 hat das alles in #51 perfekt beschrieben (kennt man ja auch nicht anders)!

Erklärung:
Für den ASZ gibt es für die Climatronic einen eigenen Schaltplan, der wirklich nur für den ASZ gilt.

Es ist so, dass der Lüfter direkt vom „Steuergerät der Dieseldirekteinspritzanlage“ (im Motorraum links) angesteuert wird.
Im Lüfter selbst sitzt aber noch ein Fühler (wenn ich das jetzt richtig interpretiere) der ein Signal zum oben genannten Steuergerät und zum „Relais für Kühlmittelnachlauf“ gibt.
Das "Steuergerät der Dieseldirekteinspritzanlage" steht aber in direktem Kontakt zum „Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel“.
Die Steuergeräte „Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel“ und "Steuergerät der Dieseldirekteinspritzanlage" sind zusammen mit dem „Steuergerät der Climatronic“ mit dem „G65 Hochdruckgeber“ verbunden.
Der „G62 Geber für Kühlmitteltemperatur“ ist jedoch nur in direktem Kontakt mit dem „Steuergerät der Dieseldirekteinspritzanlage“.

Das „Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel“ ist ein Relais hinter der MFE auf Steckplatz 4 mit der Nummer 454 drauf.
Das "Relais für Kühlmittelnachlauf" ist auch hinter der MFE auf Steckplatz 13 mit der Nummer 449 drauf.

Schade, dass es im Moment wegen der Temperaturen nicht möglich ist die Klimaanlage einzuschalten, sonst würde sich ein defekter Hochdruckgeber bestimmt im Fehlerspeicher der Climatronic eintragen.

Ich habe den Stromlaufplan mal auf das nötigste verkleinert und auf meinen Webspace geladen. Link bekommst Du jetzt per PN (PDF mit 342KB).
Wenn den noch jemand benötigt um zu helfen, einfach melden.

Es tut mir leid, dass das alles ganz schön durcheinander ist, aber wie soll ich sonst einen Stromlaufplan mit Worten beschreiben?

Gruß
Manuel

#86

Moin,

im Moment ist das Problem wieder weg.

Ich werde mir die Pläne noch mal reinziehen.

Weitermachen kann ich erst, wenn der Lüfter wieder ungewollt losrennt.

Gruß
M

#87

#85
Hallo Manuel,

Ich habe seit zwei Tagen auch ein Problem mit Klimatronic und Dauerlauf vom Lüfter. Die Einträge haben mir jetzt schonmal klar gemacht wo ich ansetzen kann. Kannst Du mir auch einen Schaltplan vom ASZ schicken? Gerne auch einen kompletten. Ich wundere mich immer wieder woher man diese Sachen bekommt um sie dann, zum Glück für den Rest von uns, im SAGF zur Verfügung zu stellen.

Danke schonmal

André

#88

Grüße zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Seit ca 1 Woche läuft mein Kühlerlüfter auch sobald Zündung ein ist auf volle Stufe an. Ich hab versucht die Sicherungen in der MFE (zumindest die dafür zuständig sein sollen) zu ziehen aber der Lüfter läuft immer weiter. Momentan habe ich die Zuleitung im Sicherungskasten bei der Batterie abgeklemmt so das dieser nicht mehr läuft.

@Meschi konntest du das Problem bei dir lösen oder ist es bei dir nicht mehr aufgetreten? Ich möchte hier nicht auf Verdacht den Kühlerlüfter tauschen.

PS.: Fehlercode ist der gleiche wie bei dir.

Danke.

MFG Ryu1983

#89

Moin,

siehe #86. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, daher habe ich die Sache auch nicht mehr weiter verfolgt.

Gruß
Meschi

#90

Alles klar. Danke für die Rückmeldung.

Dann werde ich mich mal den Problem in Ruhe widmen und mal sehen was ich finde.

MFG Ryu1983

#91

Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema schon recht alt ist, so habe ich diese Woche auch so meine Erfahrungen mit dem „laufenden Lüfter“ gemacht.
Wie beschrieben, sobald Zündung AN, nach ein paar Sekunden Dauerbetrieb bis Zündung AUS.
Bei mir war es ein defektes Kabel vor dem Stecker zum Kühler. Diesen findet man unter der Sicherungseinheit vor der Batterie.
Am besten Haubenschloss abbauen und Verkleidung mit durchgeführtem Haubenzug entfernen.
Auf dem Bild sieht man den Übeltäter.

Viel Erfolg alle Betroffenen.

Gruß Michael aka jettakompressor

2 „Gefällt mir“

#92

Aha!

Und somit fehlt dem STG (wohl MSG?!) eine Information (Drehzahl? Schaltstufe? Temperatur? Lüfter an/aus? irgendwas), und es schickt den Befehl „Volllast ab Zündung“ zur Verhinderung von vermeintlichen Folgeschäden…

Vielen Dank!

#93

Hallöchen,

also ich hatte ja meinen Lüfter im Winter vom Hauptstrom getrennt. Da dieser immer lief. Vor ca. 1 Monat habe ich diesen wieder an geklemmt und komischer weiße lief er nicht mehr. Vorige Woche was es nun doch wärmer und die Klima lief bei mir mehrmals und seit dem läuft auch mein Lüfter wieder durchgängig.

Den Stecker hatte ich diese Woche ab, der sah aber gut aus und nach den an Stecken war der Lüfter wieder für einen Tag ruhig. Seit dem läuft er wieder.

Was ich mich noch frage? Kriegt der Lüfter nun das Signal vom Motorsteuergerät oder vom Relais 454 (Lüfter Steuergerät) in der MFE das er laufen soll?

Ich schau mir das noch mal alles in Ruhe an und melde mich wieder wenn ich was neues weiß.

MFG Roy

#94

Also MFE hab ich kurzerhand zerlegt. Zündung an, Lüfter läuft los, Relais 454 rausgezogen Lüfter läuft weiter. Somit schließ ich eigentlich das Relais aus. Wenn ich Sicherung 14 oder 34 zieh geht der Lüfter aus. Steck ich je nach dem welche ich gezogen habe diese wieder rein läuft der Lüfter wieder los oder halt auch nicht.

Anbei mal noch ein Bild vom Relais 454 schalten kann da auch nicht wirklich viel. :wink:

#95

Hallo Ryu1983,
hast Du den Fehler mittlerweile gefunden?

#96

Grüße BOB2013,

ja habe bei mir den Fehler gefunden. Wenn man das überhaupt Fehler nennen kann.

Ich habe durch Zufall mein Climatronic Steuergerät ausbauen müssen und die Einheit kpl. abgesteckt. Seit dem ich das gemacht habe, läuft mein Lüfter wieder wie er soll. Anscheint war im Climatronic Steuergerät was nicht richtig. Das war voriges Jahr im Sommer und seit dem, keine Probleme mehr.

Ich war ja kurz davor mir einen neuen Kühlerlüftermotor zukaufen, aber da bei mir der Lüfter nach ab und wieder an Stecken nur sporadisch sofort los lief hat mich nicht überzeugt das der Lüftermotor defekt sein soll.

Ist bei dir das gleiche Problem?

1 „Gefällt mir“

#97

Alles andere -also auch Climatronic samt Temperaturanzeigen; sowohl Motor- als auch Aussentemperatur arbeitet korrekt.
in" Kühlerlüfter läuft permanent nach Zündung Ein Kühlerlüfter läuft permanent nach Zündung Ein " habe ich mein Problem beschrieben. Vielleicht kann das ein MOderator hierher verschieben.

#98

Moin,
den anderen Beitrag können wir leider nicht hier „anpappen“. Technisch nicht ohne erheblichen Aufwand möglich. Sorry.

Gruß
Meschi

#99

Also meine Climatronic hat auch ohne Probleme gearbeitet, es war auch kein Fehler hinterlegt. Aber wie gesagt seit dem ich das Steuergerät von der Climatronic komplett abgeklemmt hatte und die wieder angesteckt hatte war das ständige Lüfter laufen weg. Seit den hab ich Ruhe.