Klima bringt mich zum verzweifeln

Hallo Leute,

ich habe da mal ein Problem welches ich auch nach langem stöbern nicht lösen kann.

Es handelt sich um einen 2004er ASZ mit Climatronic und einem Verdampfer. Einzellüfter.

Die Klimaanlage hat dieses Jahr nun nicht funktioniert. Wahrscheinlich schon seit dem Witner defekt da oft mals die Scheiben angelaufen sind.

Der Grunddefekt war schnell gefunden. Eine Hochdruckleitung war undicht. Also wurde sie gewechselt. Gleichzeitig wurde ein neuer Kondensator samt Trockner verbaut und man stellte beim befüllen fest das der Druckschalter (der vom Radhaus Beifahrerseite erreichbar ist) auch defekt/undicht ist. Wurde also auch getauscht.
Klima wurde dann erneut gefüllt. Knapp 750g inkl. Öl

Nun habe ich das Problem, dass der Kompressor nicht anläuft und auch bei laufendem Motor kein Strom ankommt. Scheint also nicht am Kompressor zu liegen.

Im Fehlerspeicher stand/steht inetwa „druck zu gering, druckschalter G65“. Kommt nach dem löschen sofort wieder.

Kann aber nicht sein da übers Wochenende eine Druckmessung gemacht wurde. Kein Druckverlust von FR-MO.

Hatte auch schon ein paar andere Sachen überprüft. Alle relevanten Sicherungen zB.

Steuergerät J293 sitzt bei mir nicht unter dem Sicherungskasten bei der Batterie.

Wie kann ich denn den 3 poligen Druckschalter prüfen? Könnte der neue defekt sein? Aus welchem Grund könnte noch ein zu geringer Druck angezeigt werden?

Über Sachdienliche Hinweise würden wir uns freuen :wink:

Danke, Danny

#1

Las mich raten, Du warst beim :smiley: oder bei einer Werkstatt die nur ein voll automatisches Klimagerät hat :hammer: .

Selbst Schuld.

In fast jedem Klimathread steht hier das man NUR zum Klimafachbetrieb geht oder zumindest nach dem Evakuieren erst mal NUR mit Stickstoff abdrückt.

Wer es dennoch anders macht darf halt zahlen und hat ewig Stress.

Ich würde behaupten deine Anlage ist schon wieder leer bzw. hat wieder eine zu geringe Füllmenge.

( Wann schreitet der Gesetzgeber endlich ein :mecker: , Sondermüll muss ich ja auch ordentlich entsorgen(lassen) ).

Gruß
Rabbit

#2

Na ja, im wesentlichen führt das nur dazu, daß sich damit die Threads häufen, in denen dann gefragt wird: wer kennt einen „Klimafachbetrieb“ in xxxx. Solche Betriebe gibt’s halt nur ganz wenige, und für die 99% der Nutzer, die keinen Zugang zu einer solchen Wunderwerkstatt haben, müssen halt auch irgendwie klar kommen.

Derjenige, der den Druckschalter getauscht hat, soll,halt nochmal nachbessern. Auch der dümmste Fachberrieb mit Klimagerät kann nämlich problemlos den Anlagendruck messen und auch feststellen, ob die richtige Füllmenge drin ist. Wenn das so ist, ist halt irgendwas mir dem Druckschalter, dessen Verkabelung, oder dem Steuergerät.

In solchem Fällen ist dann ein Klimafachbetrieb nicht mehr unbedingt der richtige Ansprechpartner.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#3

Oliver, Danke. Ehrlich. Ich wahr schon kurz davor den Thread zu löschen.

Warum gibt es in jedem Forum immer welche die alles schlecht reden, nicht richtig lesen, und dinge schlussfolgern von denen sie gar nichts wissen? Mich wunderts das ein bestimmter Kommentar schon 3 mal bearbeitet wurde!

Ich weis auch nicht was da falsch zu verstehen war. Die Anlage hat den Druck das gesamte WE über behalten. Und heute mittag wurde noch mal evakuiert und beu befüllt. Und die Füllmenge hat gepaßt. Soviel zu einer bestimmten Behauptung.

Und in diesem „Fachbetrieb“ arbeite ich zufällig im Verkauf. Ok. Wir sind kein Klimaspezialbetrieb. Aber auch keine dummen Landeier.

Zurück zum Thema:

Im Fehlerspeicher stand: „Drucksensor für Klimaanlage (G65) signal zu klein“

Lies sich auch nicht löschen. Parralel dazu war aber das Gerät angeschloßen und die Manometer zeigten den Fülldruck an, den ich nun aber leider nicht in bar nennen kann.

Ausserdem war der Drucksensor ja nur einer der Fehler. Wie erwähnt war definitiv eine Hochdruckleitung defekt. VR unter dem Scheinwerfer. Die übliche Stelle.

Besteht die Möglichkeit das zwei neue defekt sind? Oder kommt auch ein Kabelbruch in frage? Bzw. wo könnte ich danach suchen.

Kann die Hochdruckseite zu wenig Druck haben in dem Sensorbereich und am Manometer genug anzeigen?

1 „Gefällt mir“

#4

Zu ebenfalls 99% der Fälle wird die Anlage NUR mit einem Vakuum/ Unterdruck geprüft und das ist nun mal nicht der Überdruck mit dem die Anlage zu 100 % real arbeitet.

Wenn Du in dem Betrieb arbeitest ist es ja eigentlich noch schlimmer das die nicht mit Stickstoff abdrücken bzw. durch das Klimagerät bedingt Klimagas einfach so in die Umwelt durch ein kleines Loch ablassen.

Es gibt in JEDER größeren Stadt Klimafachbetriebe/ Klima- Kühlanlagenbauer, Kühlerbauer etc., allein 2 meiner Kunden in der Nahe sind welche und der 3’te, ein 1 Mann Betrieb ist der beste und ist in Usingen ansässig.

(Übrigens 137 Km von Fulda entfernt).

Gruß

Rabbit

#5

Welchen Druckschalter hast du denn verbaut?
Ich hatte auch schon mal den Fall das ein neuer Druckschalter defekt war. Besonders die ganz billigen vom Zulieferer.

#6

Hallo Chaot,

der Schalter/Sensor war vom Trost. Bzw. beide. Ich habe auch schon überlegt ein Originalteil zu probieren. Sollten wir morgen nichts anderes finden werde ich es testen und ihn bei original bestellen.

Rabbit ist schon ok. Jeder hat seine Ansichten.

#7

So ist er halt. Ist schon einer, der viel beiträgt, aber er kennt halt nur seine Wahrheit oder gar keine. Egal, ob die dann im Einzelfall nicht zutrifft. Wie der Kölner halt so sagt: Jeder Jeck ist anders…

Oliver

1 „Gefällt mir“

#8

Hallo Taggert,

vielleicht bringt dich das weiter: www.sgaf.de/content/klimaanlage-defekt-hilfe-fehlersuche-370137

Gruß, Paul

#9

Moin,

Ansichten hin oder her, wir sollten stets die Fakten beurteilen.

Die bisherigen Arbeiten scheinen mir erstmal nicht unfachgerecht. Ich kann auch gut nachvollziehen, wenn man in dem Unternehmen in dem man arbeitet alle passenden Gerätschaften hat, die Arbeiten dann erstmal vor Ort machen zu lassen. Ich nehme auch an, dass einiges an Wissen aus dem Forum zu den Leuten transeriert wurde, die die Arbeiten machen.
Was ich persönlich immer hasse, ist wenn Leute an den Anlagen rumfummeln, die keine Ahnung haben, dann wild anfangen irgendwelche (teuren) Teile zu tauschen und zuletzt den Kunden bluten lassen. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Es scheint sorgfältig vorgegangen worden zu sein und man ist dem Fehler auf der Spur. Ich wünschte, viele Werkstätten würden Klimasachen so angehen!

Die Fakten sind, dass die Anlage dicht zu sein scheint und dass undichte Stellen repariert bzw. defekte Teile ersetzt wurden.

Soweit ich das beurteilen kann, liegt hier wohl kein kältetechnisches Problem vor, sondern eher ein elektrisches/elektronisches.

Was ist denn, wenn man die Magnetkupplung direkt mit 12V beaufschlagt? Läuft dann die Anlage? Wenn ja und Du die Möglichkeit hast, dann einfach noch mal die Drücke auf beiden Seiten messen (lassen).

Und dann sehen wir weiter.

Gruß
Meschi

#10

Hallo Paul.
Vielen Dank für den Link. Auch wenn ich mich hier schon durchgelesen habe, hatte ich den übersehen. Werden wir dann Freitag oder Montag prüfen. Je nachdem wann wieder für Mitarbeiterfahrzeuge Zeit ist. Kundschaft geht halt vor :wink:

Hi Meschi,
danke für deinen Kommentar. Ich werde das mal an meine Kollegen weitergeben.

So inetwa ists auch gelaufen. Inklusiver diverser Ausdrucke aus diesem super Forum um sie in die Fehlersuche einzubinden. Und das bei aller meinen Wagen (der Ali ist der der dritte SGA). Ist schon klasse welche Fachkenntis man hier finden kann.
Also wir sind keine Klimagötter, aber auch keine Hinterhofwerkstatt, und getauscht wird was defekt ist. Nicht mehr.

So, den 12V haben wir heute Nachmittag gemacht. Kompressor läuft einwandfrei. Nur mußte er recht schnell wieder abgestellt werden da die Klimaleitung recht heiss wurde.

Wir werden also nun die Kabel wie im Link testen. Kupplung scheint ja in Ordnung zu sein.

Gruß, Daniel

Haben auch heute Abend noch Schaltpläne bekommen. Wir werden also nun mal die komplette Elektrik checken müssen. Ich hoffe es findet sich was.

#11

Hab heut auch meine Klima repariert. Und nach verfüllen wollte ich die Anlage testen aber sie ging nicht. Habe gemerkt dass der Kompressoren nicht mitlief. Habe dann ein abgerissenes Massekabel entdeckt. Dieses an Masse gehalten und siehe da der Kompressor lief dann tadellos. Dieses Kabel sitzt unten am ölfiltergehäuse.

Vielleicht solltest du da mal nachschauen ob es noch da ist. Weil das ist die masseversorgung für den Kompressor.

#12

Ich fand das man (echte) Klimafachbetriebe einfacher findet wenn man die im Zusammenhang mit LKW’s googelt. Die haben häufig auch noch den Vorteil dass sie mobile Dienste anbieten.
Einen meiner nicht VWs (älterer 500SEC) wurde exzellent in meiner Einfahrt repariert. Der hatte alle Gassorten an Bord und hat auch mit Stickstoff abgedrueckt bevor er eine Spezialversion (groessere Molekuele) des Gases fuer aeltere Klimasysteme eingefuellt hat.

#13

Danke Georgios für den Tip. Werden wir prüfen. Derzeit muss ich wohl jeder Möglichkeit bei unserem Ali nachgehen

#14

@ Germish. Nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit werde ich es weiterhin an meiner Arbeitsstelle versuchen. Hat was mit Loyalität zu tun. Ich geh erst wo anders hin wenn unser Meister das Handtuch wirft oder mein Auto aus Verzweiflung anzündet

#15

Hallo,
es gibt eine VW interne Anweisung den Schalter zu tauschen, da es wohl größere Probleme durch defekte Druckschalter gibt. Ich habe auch eine Climatronic mit Verzweiflungsgarantie, und beim letzten Besuch beim Freundlichen gab es diese Anweisung von VW mit dem G65 o.ä. bezeichneten Druckschalter…

sharibo

#16

Hallo Leute!

Ich habe das gleiches Problem und werde nächste Woche die Fehler mit Druckschalter anfangen zu beheben.
Aber nur mal so ein Gedanke:
wenn der Druckschalter eine Fehler meldet, muss doch auch Magnetkupplung abschalten um den Kompressor zu schützen
und warum läuft der Kompressor mit der Magnetkupplung mit?

Danke für eure Info und nette Grüße

#17

Der Gedanke ist schon richtig, wenn ein Druckschalter (zumindest der HD-Schalter), dann kuppelt der Kompressor aus, aber ich denke, dass aus irgend einem Grund der Kompressor seinen Hub nicht richtig reguliert und dadurch die Kühlleistung fehlt.

Wenn ich wieder Lust habe, dann suche ich mir den richtigen Aussentemp.-Sensor und gaukel der Climatronic 30Grad vor, bei denen sie immer „aussteigt“.
Wenn dann trotzdem gekühlt wird, liegt es, so hoffe ich, am Kältmittelkreislauf, was dann auch immer bei ca 30Grad Aussentemp. anders ist als bei 25Grad.

Nachdem ich jetzt schon in einigen Foren sehr viel über Kompressoren gelesen habe, steht unterm Strich immer wieder zu lesen, dass nur sehr sehr wenige Kompressoren tatsächlich defekt sind (einige schreiben von 1/4 der Kompressoren). Weil beim Tausch des Kompressors eh alles getauscht werden muß/sollte (wg Gewährleistung/Garantie), wird meist der eigentliche „Fehler“ mitgewechselt, ohne dass er „diagnostiziert“ wurde.

Ich werde noch auf „Verdacht“ den Riemen und den „Spanner“ ersetzen, weil man den „Betrieb“ des Kompressors relativ deutlich sieht und hört. Man kann ein deutliches „Arbeiten“ hören, das klingt dann relativ rau und auch der Spanner wird unruhiger.

Wie gesagt, meine Klima funktioniert immer, aber nur bis ca 30Grad AT.

solong sharibo

#18

Mit Sicherheit nicht. Was bei einem Kompressorwechsel mit nachgewiesenem Kompressorschaden gemacht werden sollte, ist Spülen der Anlage. Dabei müssen eigentlich die Expansionsventile raus, die könnten dann gleich durch neue ersetzt werden. Das wird allerdings nur ganz selten gemacht.

Ansonsten wird da gar nichts zusätzlich gewechselt, denn was sollte da auch mit gewechselt werden?

Oliver

#19

Hallo Freunde,
ich habe es heute ausprobiert:
soweit ich Stecker von Druckschalter abziehe, schaltet Magnetkupplung sofort ab. Umgekehrt ist es auch ankoppelt
und das bedeutet, das Druckschalter eigene Aufgabe tut und voll in Funktion ist(… bin absolut sicher meine Anlage voll und dicht ist)
trotzdem kühlt nicht.

Was Temperatursensor angeht: ,… Climatronik zeigt richtige Außentemperatur an also ist auch intakt und damit auch Temperatur Steuerung läuft richtig.
…Meine weitere Gedanken geht an Kompressor ob da im innere was kaputt gegangen ist, was ich zweifle da Kompressor ruhig und Meister sagte Druck wird es auch aufgebaut
Grüß