ASZ-TDI springt nicht an

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe…
(1) Vorgeschichte:

  • Galaxy BJ2005, ASZ-Motor ( 130 PS-TDI), ca. 220 tkm
  • vor 4 Wochen Relais 109 getauscht ( war plötzlich tot, Spule kein Durchgang mehr)
  • vor 1 Woche: Anlasser klickt nur noch, zog keinen Strom mehr (will sagen, Kontrollampen wurden nicht mehr dunkler) → Anlasser ausgebaut, zerlegt, Kohlen für noch sehr gut befunden, wieder zusammengebaut, Magnetschalter getauscht, alles wieder eingebaut. Anlasser dreht jetzt schön lebhaft…

(2) aktuelles Problem
…Motor springt nicht an.

  • Diesel ist bis zum Kraftstoffilter da, sobald Zündung ein.
  • Anfangs Fehler-Codes 16705- Geber Motordrehzahl (G28) und 16989 - Steuergerät defekt - beide sporadisch,beide kommen nach Löschen nicht gleich wieder, der erste aber nach 30s Dauer-Anlassversuch.
  • Bei o.g. Anlasserreperatur hatte ich natürlich den ganzen „Kram“ rund um die Batteriekonsole draussen ( also auch das MSG), weil man sonst an den Anlasser von oben nicht so recht herankommt. Bin natürlich mit dem Kabelsalat so sorgsam wie möglich umgegangen…
  • Das Kabel zur Lima ist am Batterie-Sicherungskasten . mal wieder - vergammelt. Ich warte derzeit auf den Brief mit paar frischen Kabelschuhen, um das Kabel mal bis zum blanken Metall zu kürzen und neu aufzulegen (die inzwischen 90 Euro für ein neues sind mir dann doch etwas arg frech)

So - was nun?
Ich denke, das Lichtmaschinenkabel allein sollte ja wohl nicht den Motor am Starten hindern.
Als Ausfallursache ist - wie das Forum hier ja zeigt - der G28 (Kurbelwellen-Sensor, grauer Stecker - richtig?) aber durchaus plausibel - eben auch ohne Fehlereintrag im MSG. Da ein gleichzeitiger Ausfall mit dem Anlasser mir unplausibel erscheint, verdächtige ich eher statt des eigentlichen Sensors den Kabelbaum vom MSG dorthin - an dem war ich ja „ein bisschen“ dran.
Frage deshalb: Wie kann ich den Kabelbaum und ggf. den Sensor selbst prüfen? (Multimeter ist vorhanden, ASZ-Schaltplan leider nicht) - Zwischen welchen Pins an welchem der beiden Stecker des MSG sollte es Durchgang wohin geben, was hat der Sensor für einenen Widerstand (Ist doch „nur“ eine Spule, oder?)?
Habt ihr sonst noch eine Idee, wo ich suchen könnte?

Danke schonmal

Torsten

Moin Torsten,

guck mal hier:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

EDIT:
Das wären am ASZ MSG dann die Pins
T121/102 (0,35 mm² schwarz) und T121/110 (0,35 mm² weiß)
Am Sensor G28:
T3f/3 Schirm (0,35 mm² schwarz)
T3f/2 Sensorspule (0,35 mm², braun, ist im Kabelbaum an der Verbindung F27 mit schwarz verbunden)
T3f/1 Sensorspule (0,35 mm², weiß)

Noch eine Frage an alle:
Ist ein Notlauf bzw. Anlassen des Motors mit dem G40 Hallgeber (Nockenwellensensor) in diesem Fall nicht möglich?
G40 - MSG:
T3g/3 - T121/101 (0,35 grün)
T3g/2 - T121/109 (0,35 gelb)
T3g/1 (1,0 sw/ge) : Versorgung Hallgeber von Relais J317 (109, geschaltete Batteriespannung Klemme 30 von Sicherung S234)

Moin Torsten,

wenn der G28 als Fehler drin war, dann ersetze ihn.
Sonst hat weitersuchen keinen Wert.

Gruß,
Hinki

Danke Euch beiden!
Ich werde die Geber-Leitungen mal prüfen, sobald ich mal wieder bei Tageslicht in der Nähe des Fahrzeugs bin.

Zur Frage, ob G40 allein reicht: Das hat Hinki mal vor Jahren ausprobiert - siehe Beitrag Nr 16788:https://www.sgaf.de/t/teilenummer-des-g28-beim-auy-gesucht/16788/3
→ ist genau das, was ich grade erlebe :wink:
Ansonsten fand ich noch den aufschlussreich:
https://www.sgaf.de/t/der-motor-springt-spordisch-nicht-an-fehler-16705-p0321-geber-fuer-motordrehzah-und-16989-p0605-steuergeraet-defekt/12359 — nur hab ich keine Lust auf ein neues Steurgerät! -
Aber ich frag schonmal in die Runde: Wo würde man denn ein defektes MSG reparieren lassen können und was kost’ sowas?

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn man sich an die ganzen Threads so gut erinnern könnte, in denen man schon einmal geschrieben hatte.
Hast du denn ein Chiptuning drauf wie der in o.g. Link?

Weitere Ideen:
Höhere Anlasserdrehzahl liefert eine größere Amplitude vom Induktivgeber. Also Batterie laden und Starthilfe dazu. Wird es dadurch besser?
Hast du ein Oszi um das Signal zu betrachten? Da müssen 58 schöne Schwingungen kommen und dann die Lücke.
Wie bereits gesagt, neuen Geber ausprobieren ist auch nicht verkehrt.

Hi Uborka,

…jaja mit der Erinnerung - hab auch schon zweimal dasselbe gefragt oder mich gewundert, wieso ich die Antwort der aktuellen Frage selber vor paar Jahren mal gepostet hatte…
Also:

  • Leider immer noch kein Oszi im Hause.
  • Starthilfe und neu geladene Batterie hatte ich schon - hat gar nix gebracht. Batterie ist jetzt wieder in der Garage am Ladegerät
  • Nein, Chiptuning hab ich keins. Wenn die 130 PS funktionieren würden, wär mir das genug (hatte davor nen AUY - den Unterschied zum ASZ merke ich ehrlich gesagt nicht).
  • Aber die lustigen Sprünge des Drehzahlmessers hab ich auch :wink:
  • Vor dem Batterieausbau heute früh hab ich nochmal probiert - da hat es immerhin zwei Zündversuche gegeben - ist aber nicht angegangen davon… - bsiher war da immer genau gar nix - nur Rödeln vom Anlasser. Ach ja, ein paar Relais’ der Zentralelektrik fangen nach ein paar Sekunden Anlassversuch an herumzuklackern… - keine Ahnung, wer und was genau das ist - Spannungsschwanklungen wegen langsam schwächer werdender Batterie? - Aber keine Anzeichen für neue Probleme mit Relais 109, würde ich sagen - das MSG bleibt für die Diagnose sichtbar - keine Reconnects oder sowas.
    Na wie gesagt - wenn ich mal wieder beii Tageslicht am Auto bin… - Kabel durchmessen, Lima-Kabelschuh machen - den alten ( damals ohne Not getauscht, da war G40 kaputt) G28 aus dem Keller nochmal ranstöpseln… - werde dann berichten.

Hallo,

Am Kraftstofffilter ist schon mal gut, reicht aber nicht. Kommt Kraftstoff im Brennraum an?

Cu
redjack

@redjack: Wie prüfe ich das mit „Hausmitteln“?

Hallo,

Die Frage kann ich dir nicht beantworten.

CU
redjack

Aber evtl. komme ich selber drauf: Diesel im Brennraum eines Dieselmotors sorgt bei Anlassversuch für Zündungsgeräusche - oder? Ist ja ein Selbstzünder…
Also: nö, hab ich nicht.
Kann ja nun verschiedene Ursachen haben und die möglichst effektiv zu suchen bin ich ja hier:

  • Irgendwas an Pumpen ist defekt → bis zum Filter ist das nicht der Fall, danach weis ich es nicht und kann es nur schwer prüfen.
  • Die PDs sind alle auf einmal defekt ( oder der Kabelbaum oder die Diesel-Leitung(en) dahin - irgendein single-point-of-failure) und können daher nix einspritzen - auch da kann ich ohne Oszi wenig zu sagen.
  • Die Drehsensoren (z.B. G28) sind defekt (je inkl. Leitung zum MSG) und das MSG weis nicht wann und wieviel es einspritzen lassen soll und unterlässt das daher → da bin ich dran, aber auf der Strasse im Dunkel ist z.Zt. abends nicht so doll - wird wohl eher Wochenende.
  • Oder das MSG ist defekt → kann ich halt auch ohne Oszi nicht so sehr viel zu sagen (denke man würde das erkennen, wenn trotz aller Betriebsspannungen und G28/G40-Signaleingang keine Pulse an die PDs rausgehen sollten)

Gut mal Nachdenken zu müssen…
Neue Frage: Der Drehzahlmesser hüpft ja umher ( bis ca. 3000 rpm beim Anlassen - ist ja ziemlicher Unsinn). Was will mir das sagen?

  • Irgendein Versuch des MSG, mir einen Fehlercode zu übermitteln?
  • Tatsächlich vom MSG gesehene Signale, die es ans Kombiinstrument durchreicht?
    Sagt das was über das Wohlbefinden z.B. des G28 aus?
    → weis jemand hier dazu etwas?

Hallo Torsten

Kabelbruch in Türdurchführungen /Heckklappe, schlechte Masseverbindungen kannst Du ausschließen?

Gruß
Bernd

ups…Also:

  • Schlechte Masseverbindung zwischen Batterie, Motorblock/Anlasser und MSG kann ich schon ausschliessen. Leitungen sehen gut aus und der Anlasser dreht ja munter.
  • Ärger an den Türen: naja, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber wer weis… - muss ich nachschauen.
  • Bekannt ist die gammelige Lichtmaschinenleitung - mechanisch zwar noch fest, elektrisch auch noch - aber bei dem Querschnitt machen ja Milliohm schon nen Unterschied… - wie gesagt, wird gefixt, sobald ich kann - Kabelschuhe liegen hier direkt neben der Maus.
  • Vom Golf kenne ich Wackelkontakte im Motorkabelbaum ( irre Story: vor 18 Jahren mal nen Marderbesuch gehabt und die Flickstelle gammelt jetzt halt…) - wie angekündigt: wird geprüft sobald ich kann.
  • Sichtprüfung auf Marderatacke war bsilang negativ.

Hallo Torsten
da gibt es auch noch einen Massepunkt im Armaturenbrett links neben dem Sicherungsträger…

Viel Erfolg

Gruß
Bernd

(1) Massepunkt Armaturenbrett: War vor 4 Wochen (Rly 109-Tausch) noch ok. Werde nochmal schauen.
(2) Weil hier wichtig und bestimmt auch andere suchen:

T121/102 (0,35 mm² schwarz) und T121/110 (0,35 mm² weiß)
Am Sensor G28:
T3f/3 Schirm (0,35 mm² schwarz)
T3f/2 Sensorspule (0,35 mm², braun, ist im Kabelbaum an der Verbindung F27 mit schwarz verbunden)
T3f/1 Sensorspule (0,35 mm², weiß)

G40 - MSG:
T3g/3 - T121/101 (0,35 grün)
T3g/2 - T121/109 (0,35 gelb)
T3g/1 (1,0 sw/ge) : Versorgung Hallgeber von Relais J317 (109, geschaltete Batteriespannung Klemme 30 von Sicherung S234)

Pin-Nummern der MSG-Stecker

1 „Gefällt mir“

Update:

  • Lichmaschinenkabel hat neuen Kabelschuh - musste gar nicht soviel wegschneiden
  • Batterie-Sicherungsbox musste komplett zerlegt werden, weil die Klemmschraube des Kabels festgerostet und -geschmolzen war
  • G28 / G40-Kabelbaum am MSG: hat alles korrekt Durchgang und Widerstand (G28: ca. 500 Ohm)
  • Wollte noch G28 wechseln, habe das aber aufgegeben: Das ist ja neben dem Ölfilter sowas von total verbaut - ich bin da mit nix rangekommen.

Ergebnis:

  • Auto springt aber wieder an. Jedenfalls bei jedem zweiten Versuch. - Symptome ähnlich defektem G40: mal gehts einfach so, mal braucht es längeres Rödeln - dann gehts doch plötzlich und als sei nie was gewesen…
    → Werde wohl doch mal die Werkstatt bemühen müssen zwecks endgültiger Klärung und würde am ehesten mal den G40 wechseln (lassen) im Moment und nur bei weiterbestehendem Anlassproblem auch den G28 - aber an beide komme ich mit meinen Mitteln nicht ran.
1 „Gefällt mir“

und noch ein update:

  • Hatte nochmal zwei Steuergeräte-Fehlercodes (interner Fehler, ROM-Fehler - Nummern hab ich verlegt…) im Speicher - nach Löschen sind die aber weggeblieben… - daher nochmal die Frage: Wo bekommt man ein MSG repariert? Kosten?
  • Anlass-Verhalten: Schon etwas merkwürdig: Morgens (kühle, Fzg. stand 16 h): erster Versuch Fehlanzeige, zweiter Versuch sofort da. - Abends im Firmenparkhaus ( Auto 10 h aus, auch kühl draussen) - Sofort da. Warm an der Tanke: Sofort da. Nächster Morgen: wieder zwei Versuche.
    → Idee, was das sein kann? Auf Verdacht Teile tauschen ( ich wäre bei G40) ist ja irgendwie doof…

Grüße

Torsten

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.