Climatronic-Fehlerspeicher über DiagnoseStecker?

Wird der Fehlerpseicher der Climatronic über den Diagnosestecker oder über eine Tastenkombination am Gerät ausgelesen?

Viele Grüße!
Marko

Per K-Line wurde im Fehlerspeicher nix gefunden.
Die Messwertblöcke sagen mir nichts.
Und gemeinerweise hat er jetzt im Stand gekühlt, was er die ganze letzte Stunde bei der Rückfahrt nicht gemacht hat.

Wo fäng man da am Besten an?

Marko

Macht es einen Unterschied ob ich per K-Line oder ODB auslese?

Marko

Du solltest erstmal ermitteln ob dein Problem elektronischer oder mechanischer Natur ist. Dazu einfach mal die Klimatronic auf „lo“ schalten. Dann sollte die Temperaturregelung außer Kraft sein und die Anlage maximal kühlen.

Tut sie das - immer?

Der Fehler tritt zufällig auf. Ich war aus Verzweiflung Freitag damit in der Werkstatt, wo Kühlmittel nachgefüllt wurde - und gemäß Murphy funktionierte sie dort. Jetzt gerade wieder gefahren kühlt sie nicht, egal ob man 18°C oder LOW einstellt.

Ich habe ein Set zum Messen der Drücke in der Klima, vermutlich wäre der nächste Schritt zu schauen war für Verhältniss im Fehlerfall vorliegen.
Ich habe so das Gefühl das die Magnetkupplung gar nicht anzieht.

Marko

Die zieht bestimmt nicht an weil Druckfühler zuwenig Druck also zuwenig Kältemittel hat. Ich muss bei mir auch dad Leck suchen. Ich hoffe auf irgend ein Alurohr.

Dicht ist sie. Wir waren gestern beim ATU: 697g rausgezogen und 700g wieder eingefüllt. Die 3g Unterschied sind wohl Messtolleranz.
ATU hat einen Kostenvoranschlag (1,5 k€) gemacht, in dem sie das alles tauschen wollten:

  • Klimakompressor
  • Expansionsventil
  • Kondensator (mit Trockner)

Die haben nicht mal irgendwas angeschaut, sonst hätten sie z.B. gesehen dass ich vor 2 Jahren einen nagelneuen Kondensator mit Trocker eingebaut habe.
Ich habe dann noch mit dem Meister gesprochen und beschlossen, dass der von Klima keine Ahnung hat.

Jetzt steht er wieder bei mit in der Garage und ich arbeite mich durch die Dokumente durch um eine Strategie für die Fehlersuche zufinden.

Marko

Das merkst du und hörst du am Motorlauft. Du kannst es auch ganz deutlich direkt am Kompressor hören.

Ich habe auch ein Druckprüfgerät für die Klima hier, kann also auch selber prüfen was für Drücke in der Anlage herschen.
Wenn sie läuft, dann läuft sie aber mit kompletter Leistung.
Ich habe da diesen Druckschalter F129 in Verdacht.

Erstmal muss ich mir Zugang zu dem Kabel der Magnetkupplung verschaffen um zu messen ob die Überhaupt Strom kriegt.

Marko

Gruß

Dass die Kupplung angezogen ist, siehst du daran, dass das Mittelteil (und Welle) des Kompressors angetrieben werden und sich mitdrehen.

Wenn die Kupplung nicht angezogen ist, steht das Mittelteil still (bei laufendem Motor).
Derweil flitzt der Riemen über die äußere Riemenscheibe, die sich frei dreht.
Das siehst du direkt nach dem Öffnen der Motorhaube.

Ja, Problem ist aber, dass jetzt wo die Temperaturen tiefer sind die Klima funktioniert.
Das Problem tritt praktischerweise nur auf wenn eine hohe Außentemperatur herrscht.

Marko

Die Mitnehmerplatte sieht man schön wenn man auf Eco drückt. Damit kann man sie ein und ausschalten. Das funktioniert also. Aber im Moment tritt auch der Fehlerfall nicht auf :frowning:

Marko

Bei 19°C:

  • HochDruck = 8,5 Bar (Soll bei 20°C wäre 12-14 Bar)
  • NiederDruck = 2,7 Bar
    Klima funktioniert aber auch (6,5 °C).

Ich werde wohl warten müssen bis der Sommer wieder mal auf den Kalender schaut.
Ein Problem das nicht da ist zu diagnostizieren ist echt schwierig.

Da meine Frau den Sharan fährt werde ich aber gaaanz sicher wieder daran erinnert werden danach zu schauen…

Marko

Du wirst zwar messen können, wenn der Fehler wieder auftritt und der Kompressor nicht mehr läuft.
Aber was wirst du von der Messung haben?
Beide Drücke werden gleich sein.
Und etwas höher als bei den aktuell niedrigeren Temperaturen im Betriebszustand ECON.
:man_shrugging:

Ich will den Druckschalter F129 Kontakt T4d/1 und /2 überbrücken und schauen ob der Kompressor dann wieder anspringt. Dabei dann ein Auge auf den Druck, damit der 32 Bar nicht überschreitet.

Ich bin im Moment aber gerade auf dem Trip einfach den Druckschalter zu tauschen (10€) und schauen ob das Problem dann weg ist.
Die Anleitung sagt, dass der Schaler getauscht werden kann ohne dass die Klima abgelassen werden muss. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ds stimmt oder mir das Zeug dann um die Ohren pfeift.

Das zweite was der Schalter mit dem anderen Kontaktpaar macht ist den Kühlerlüfter hochzuschalten.
Hierbei könnte aber auch das Lüfterrelais bei der Batterie das Problem sein.

Na ja - ein 10€ Reparaturversuch der fast kein Aufwand ist erscheint erstmal nicht unsinnig.
Was meinst du?

Marko

Wäre das dann nicht Paramter 38 in Diagnose der Climatronic im Facelift-SGA (2000-2010) ?

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.