Tacho Spinnt nach 10km

Die Tacho-Anzeige spinnt nach 10-20km fahren. (Also wenn er warm wird)

VW Sharan BJ 2001 TDI 110PS

Km/h Ausfall nicht der Drehzahlmesser
Tankanzeige Spinnt
KM zählt nicht mehr weiter
Orange Warndreieck leuchtet auf

Was könnte der Fehler sein ohne viel suchen zu müssen.?

Hallo,

bitte alle Sicherungen prüfen und dein Profil korrigieren.

Gruß

Moin soundboxfm,

scheinbar kommt kein Geschwindigkeitssignal mehr am Tacho an.
Das kann mehrere Ursachen haben.
Falls du kürzlich ein Radio umgebaut hast, stecke es ab.
Wenn du eine Climatronic hast, schaue dort nach dem Geschwindigkeitssignal (Wert 14): Diagnose der Climatronic im Facelift-SGA (2000-2010)

Gruß,
Hinki

Die Tankanzeige und irgendwelche orangen Dreiecke haben aber nichts mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun.

Masseproblem, Versorgungsspannungsproblem, oder einfach kaputt.

Oliver

Doch.
Die Tankanzeige wird geglättet wenn man fährt.
Und das Dreieck gehört wohl zum ABS/ESP, was ohne Geschwindigkeitssignal ebenfalls eher schlecht funktioniert.

Wenn der Geschwindigkeitsgeber defekt ist spinnt die Tankanzeige. Auch das ESP müsste Fehler melden.

Entweder ist der Geber am Getriebe defekt oder das Kabel dort beschädigt.

Also bei meinem AUY ist mal wieder der Kabelbaum der Heckklappe gebrochen bzw. Kurzschluss.

  • Tankanzeige ganz plötzlich von halbvoll auf Reserve, spinnt also auch
  • ABS und Dreieck leuchten im KI
  • Nebelleuchtensymbol im KI leuchtet dauerhaft
  • Instrumentenbeleuchtung flackert
  • Heckklappe lässt sich nicht öffnen
  • Motor lässt sich bei eingelegtem Rückwärtsgang NICHT mehr abstellen
    etc.

Also auch die Kabeldurchführungen an allen Türen mal nach schauen .

Gruß

Rabbit

Kabelbruch macht sicher immer Sinn.
Aber da auch der Zähler nicht läuft deutet das wirklich eher auf ein Problem am Geber hin. Aber auch dort brechen gerne mal die Kabel.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.