Kaufberatung Alhambra 1 oder Sharan 1 TDI

An sich sieht der echt gut aus aber bitte teste die Doppelklima. Da haben die riesen Probleme. Genauso die mkl. Da gehen bei mir Alarmglocken. Das kommt definitiv nicht vom Fremdstart.

Fernbedienung gabs für die Standheizung weder ab Werk noch zum nachrüsten. Ist aber egal, wichtiger ist, daß die funktioniert.

Und Doppelklima ist prima, aber halt letztendlich doppelt so teuer. Wenn du ein Auto mit funktionierender Klimaanlage habe willst, kauf eins mit nachweislich funktionierender Klimaanlage.
Und wenn du ein Auto ohne TÜV-relevanten Fehler im Motor haben willst, kauf eins ohne leuchtende Motorkontrolleuchte.

Oliver

Ich habe mir im SGAPedia mal den Artikel zum Klimakompressor (bzw. den Teil zum Schaden und Vorbeugung) durchgelesen.

Bei 13 Grad Außentemperatur werde ich wohl eine Kühlbox mit heißem Wasser zur Probefahrt mitnehmen und schauen, ob die beschlagenen Scheiben (auch hinten) frei werden.
Oder kann ich auch irgendwo die Kühlmittelleitungen frei legen und tasten? Eine müsste dann ja sehr kalt und die andere sehr warm sein?!

Bezüglich der MKL werde ich den Händler bitten, den Fehler nicht selbst zu löschen. Ich hatte mir vorgestern ein AutoDia K409 Diagnosestecker bestellt und kann den dann gleich mal mit VCDS lite ausprobieren.

Diese Dinge würde ich bei einer ersten Probefahrt checken. Wenn ansonsten alles i.O. ist und uns der Wagen gefällt, überlege ich, einen Werkstattcheck bei Dekra und Bosch (Klima) machen zu lassen.

Wir haben ja Zeit und der Wagen wird - so lange wie er offenbar schon steht - auch nicht gleich weggekauft.

Außerdem bin ich fest entschlossen, das Auto nicht zu kaufen, wenn die Wartungshistorie nicht durch Checkheft und oder Rechnungen nachvollziehbar ist.

P.s. Kann jemand das längliche Teil unter dem Auto aus Bild 1 und 2 identifizieren, an dem der grüne Schlauch angeschlossen ist?

Das längliche Teil ist der Kraftstoffkühler.

Prüfe noch die beiden Querrahmen vorne wie die im Zustand sind und schau mal was die MKL anmeckert.
Das Problem bei der Doppelklima ist, das gerne hinten im linken Radkasten sich die Leitung auflöst. Meist erkennbar am hektisch blinkendem Klimadisplay nach dem Einschalten der Zündung.

Wartungshistorie ist bei einem Auto in der Preisklasse fast schon zweitrangig.
Hinten rechts scheint ein neuer Bremssattel verbaut. Schau da mal nach ob der Scheiben und Beläge auch recht neu hat. Wenn der Sattel geklemmt hat und die Geschichte heiß wurde müssen die Scheiben mit raus. Wenn da der alte Kram dringeblieben ist deutet das eher auf schlechte oder oberflächliche Wartung hin. Das sagt mehr aus als ein Serviceheft.

Mit auto k dia Stecker wirst du da schlecht rein kommen. Da muss schon der guten vom Ross tech her. Kommt auch drauf an aus welchem Ecke du kommst. Denke das dir da jemand von uns aushelfen würde wenn du lieb fragst :relaxed:

Schau dir mal die Diagnose-Funktion der Climatronic an: Diagnose der Climatronic im Facelift-SGA (2000-2010)
Anhand der Temperaturen sollte die Funktion der Klimanlage erkennbar sein.

Gruß,
Hinki

Bei der Klimaanlage lassen sich die Temperaturen nich ganz beliebig einstellen. Die Differenz zwischen vorn und hinten ist begrenzt.

Ich hatte mich beim Kauf des Diagnosekabels von dem Thread hier im SGAF inspirieren lassen:
„welches-diagnoseinterface-fuer-die-fahrzeugdiagnose“ Da ist das Auto k dia explizit erwähnt…

Sind die SGA1 denn so empfindlich, dass man keinen Fehler angezeigt bekommt? Bei meinem 2003er Golf und 2006er Subaru zeigt selbst ein einfaches Handgerät die Fehler an…

Ich muß leider zugeben, nicht die Kompetenz zu haben, den Zustand von Querrahmen und Längsrahmen beurteilen zu können…bzw. eigentlich kann ich die noch nicht mal identifizieren. Der für mich irgendwie extrem rostig aussehende Träger vom viertletzten Bild direkt vor der hinteren Stoßstange - ist das der Querträger?

Vorn konnte ich auf die Schnelle nicht so viel sehen, weil eine Plastikschutz drunter gebaut ist.

Auch das Beurteilen, wie alt die Bremsscheiben im Vergleich zum Bremssattel sind, übersteigt meine Kompetenz weit. Aber solche Dinge kann ich bei der Prüfung durch die Dekra oder evtl. auch „meinen“ Stammschrauber gezielt erwähnen.

Vom Serviceheft oder zumindest Aufkleber irgendwo erhoffe ich mir eine Einschätzung, ob der Zahnriemen schon ein 2. Mal gewechselt wurde oder ich gleich 800€ zum Preis dazu rechnen muß und auch in Bezug auf den DPF, Kupplung/ZMS, Klima und ggf. Turbo wäre es schon schön zu wissen, ob man sich eine tickende Zeitbombe anschafft.

Klar, in der Preisklasse kann man nicht die Welt erwarten aber im Zweifel gebe ich lieber einen Tausender mehr aus und weiß, wo ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal nicht investieren muß.

Kommt man an die betroffenen Stellen der Klimaleitung gut ran und kann die begutachten (lassen)? Ich hatte mal gefühlt: Die hinteren Radkästen haben ja innen eine Plastikverkleidung.

Ich komme übrigens aus dem Harz, da bin ich für gewöhnlich hunderte Kilometer weit von allen anderen Forenteilnehmern entfernt. :wink:

P.s. Den Thread mit der Diagnosefunktion der Klima hab ich mir angesehen, danke. Aber auch das ist mir bei weitem zu hoch bzw. zu tief in der Materie. Ich bleib bei heißem Wasser zum Beschlagen der Scheiben…:slight_smile:

Das Fahrzeug ist schon 13 Jahre alt, ist etwas rostig unten, würde sagen durchschnittlich. Die Wagenheberaufnahme sieht sehr gut aus, DPF dafür gar nicht. Hinten ist ein Satacentank montiert, das ist im BRT üblich. MKL kommt nicht vom Fremdstarten, die tatsächliche Ursache sollte unbedingt bekannt sein. Schutz unter dem Motor ist normal, das ist keine Sonderausstattung.
Gruß

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Achja, stimmt, ich hatte mich schon gewundert, was das da anstatt dem Reserve-Rad ist. Auch wieder ein Vorteil für ein Auto ohne (serienmäßigen) DPF: Auf längeren Reisen ins Ausland möchte ich auf ein Reserverad nicht verzichten, das kostet Platz im Kofferraum.

Auf welchem Bild ist denn der DPF zu sehen? Wenn der schlecht aussieht, wäre ein möglicher Grund für die MKL ja schon naheliegend.

Gleich auf dem ersten Bild. Das runde, längliche Stück in der Bildmitte.

Der Motorkennleuchte ist das Aussehen des DPF egal. Die kümmert sich um innere Werte.

Sonst sieht das Auto rostmässig gut aus. Die einzige wirklich kritische Stelle sind die Schweller vorne, und die sehen passabel aus. Das nächste wäre dann der hintere Stabilisator. Alles andere kann so braun aussehen, wie es will, das hält.

Klimaanlage testen ist einfach: auf Low stellen, dann muß maximal 6 Grad kalte Luft aus den mittleren Ausströmer kommen. Inzwischen sind’s tagsüber ja doch gerne mal 15 Grad, da sieht und spürt man den Unterschied.

Oliver

Dieser Behälter kann versetzt werden. Eine Anleitung habe ich im Forum eingestellt. Ist aber für etwas handwerklich begabte Menschen.
Dann passt auch ein Ersatzrad drunter. Habe das bisher 5 Mal gemacht. TÜV meckert auch nicht.

Ich meinte, dass der Zustand des DPF vielleicht etwas darüber aussagt, wie lange er dort schon unangetastet hängt und dementsprechend als Quelle für die MKL nicht so unwahrscheinlich ist…aber das ist natürlich sinnlose Spekulation. Fehler auslesen, dann weiß ich Bescheid.

Schön, dass der Wagen für euch relativ ok aussieht - dann lohnt zumindest die Probefahrt schon einmal - wenngleich der Termin am Dienstag durch das neue Infektionsschutzgesetz wohl nicht zu halten sein wird.

Ich habe mir deine Anleitung zum Versetzen des Behälters mal angesehen, das sollte ich hinbekommen. Handwerker bin ich, nur halt sehr unwissend im KFZ Bereich.

Schon nicht übel. Es scheint wohl wirklich nix an einem SGA zu geben, wozu es in diesem Forum keine Lösung gibt. :slight_smile:

Das funktioniert mit dem Diagnosestecker. Fehler auslesen und löschen. VCDS Lite ist aber in Englisch, und du musst jedes Steuergerät einzeln auslesen. Komfortabler geht es mit CarPort, das bietet eine Autosuche und Fehleranzeige in Klartext und Deutsch. Löschen muss du aber wieder mit VCDS Lite, das kann CarPort nicht.

Nein, der Querträger ist unter dem Auto, ungefähr in Höhe der vorderen Türscharniere.

Dieses Bild zeigt die Ansicht, wenn man sich unter der Fahrertür unter das Auto legt und zum vorderen Reifen schaut.

Danke, dann wäre wohl die Kombination aus Beidem sinnvoll: Fehler und das entsprechende Steuergerät einfach identifizieren mit Carport und dann zielgerichtet Löschen mit VCDS lite? Oder beharken die sich gegenseitig, wenn gleichzeitig installiert?

Kann man parallel laufen lassen. Hatte nie ein Problem damit.

Prima, dann mach ich das so. Danke.

Den Bereich, wo der Querträger sitzt, habe ich leider nicht fotografiert, kann ich aber problemlos nachholen, man kann bei dem Händler jederzeit auf das Gelände gehen.

Das Dingens unter dem Auto ist der Kraftstoffkühler.

Gruß Uwe