Kaufberatung Alhambra 1 oder Sharan 1 TDI

Mit auto k dia Stecker wirst du da schlecht rein kommen. Da muss schon der guten vom Ross tech her. Kommt auch drauf an aus welchem Ecke du kommst. Denke das dir da jemand von uns aushelfen würde wenn du lieb fragst :relaxed:

Schau dir mal die Diagnose-Funktion der Climatronic an: Diagnose der Climatronic im Facelift-SGA (2000-2010)
Anhand der Temperaturen sollte die Funktion der Klimanlage erkennbar sein.

Gruß,
Hinki

Bei der Klimaanlage lassen sich die Temperaturen nich ganz beliebig einstellen. Die Differenz zwischen vorn und hinten ist begrenzt.

Ich hatte mich beim Kauf des Diagnosekabels von dem Thread hier im SGAF inspirieren lassen:
„welches-diagnoseinterface-fuer-die-fahrzeugdiagnose“ Da ist das Auto k dia explizit erwähnt…

Sind die SGA1 denn so empfindlich, dass man keinen Fehler angezeigt bekommt? Bei meinem 2003er Golf und 2006er Subaru zeigt selbst ein einfaches Handgerät die Fehler an…

Ich muß leider zugeben, nicht die Kompetenz zu haben, den Zustand von Querrahmen und Längsrahmen beurteilen zu können…bzw. eigentlich kann ich die noch nicht mal identifizieren. Der für mich irgendwie extrem rostig aussehende Träger vom viertletzten Bild direkt vor der hinteren Stoßstange - ist das der Querträger?

Vorn konnte ich auf die Schnelle nicht so viel sehen, weil eine Plastikschutz drunter gebaut ist.

Auch das Beurteilen, wie alt die Bremsscheiben im Vergleich zum Bremssattel sind, übersteigt meine Kompetenz weit. Aber solche Dinge kann ich bei der Prüfung durch die Dekra oder evtl. auch „meinen“ Stammschrauber gezielt erwähnen.

Vom Serviceheft oder zumindest Aufkleber irgendwo erhoffe ich mir eine Einschätzung, ob der Zahnriemen schon ein 2. Mal gewechselt wurde oder ich gleich 800€ zum Preis dazu rechnen muß und auch in Bezug auf den DPF, Kupplung/ZMS, Klima und ggf. Turbo wäre es schon schön zu wissen, ob man sich eine tickende Zeitbombe anschafft.

Klar, in der Preisklasse kann man nicht die Welt erwarten aber im Zweifel gebe ich lieber einen Tausender mehr aus und weiß, wo ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal nicht investieren muß.

Kommt man an die betroffenen Stellen der Klimaleitung gut ran und kann die begutachten (lassen)? Ich hatte mal gefühlt: Die hinteren Radkästen haben ja innen eine Plastikverkleidung.

Ich komme übrigens aus dem Harz, da bin ich für gewöhnlich hunderte Kilometer weit von allen anderen Forenteilnehmern entfernt. :wink:

P.s. Den Thread mit der Diagnosefunktion der Klima hab ich mir angesehen, danke. Aber auch das ist mir bei weitem zu hoch bzw. zu tief in der Materie. Ich bleib bei heißem Wasser zum Beschlagen der Scheiben…:slight_smile:

Das Fahrzeug ist schon 13 Jahre alt, ist etwas rostig unten, würde sagen durchschnittlich. Die Wagenheberaufnahme sieht sehr gut aus, DPF dafür gar nicht. Hinten ist ein Satacentank montiert, das ist im BRT üblich. MKL kommt nicht vom Fremdstarten, die tatsächliche Ursache sollte unbedingt bekannt sein. Schutz unter dem Motor ist normal, das ist keine Sonderausstattung.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Achja, stimmt, ich hatte mich schon gewundert, was das da anstatt dem Reserve-Rad ist. Auch wieder ein Vorteil für ein Auto ohne (serienmäßigen) DPF: Auf längeren Reisen ins Ausland möchte ich auf ein Reserverad nicht verzichten, das kostet Platz im Kofferraum.

Auf welchem Bild ist denn der DPF zu sehen? Wenn der schlecht aussieht, wäre ein möglicher Grund für die MKL ja schon naheliegend.

Gleich auf dem ersten Bild. Das runde, längliche Stück in der Bildmitte.

Der Motorkennleuchte ist das Aussehen des DPF egal. Die kümmert sich um innere Werte.

Sonst sieht das Auto rostmässig gut aus. Die einzige wirklich kritische Stelle sind die Schweller vorne, und die sehen passabel aus. Das nächste wäre dann der hintere Stabilisator. Alles andere kann so braun aussehen, wie es will, das hält.

Klimaanlage testen ist einfach: auf Low stellen, dann muß maximal 6 Grad kalte Luft aus den mittleren Ausströmer kommen. Inzwischen sind’s tagsüber ja doch gerne mal 15 Grad, da sieht und spürt man den Unterschied.

Oliver

Dieser Behälter kann versetzt werden. Eine Anleitung habe ich im Forum eingestellt. Ist aber für etwas handwerklich begabte Menschen.
Dann passt auch ein Ersatzrad drunter. Habe das bisher 5 Mal gemacht. TÜV meckert auch nicht.

Ich meinte, dass der Zustand des DPF vielleicht etwas darüber aussagt, wie lange er dort schon unangetastet hängt und dementsprechend als Quelle für die MKL nicht so unwahrscheinlich ist…aber das ist natürlich sinnlose Spekulation. Fehler auslesen, dann weiß ich Bescheid.

Schön, dass der Wagen für euch relativ ok aussieht - dann lohnt zumindest die Probefahrt schon einmal - wenngleich der Termin am Dienstag durch das neue Infektionsschutzgesetz wohl nicht zu halten sein wird.

Ich habe mir deine Anleitung zum Versetzen des Behälters mal angesehen, das sollte ich hinbekommen. Handwerker bin ich, nur halt sehr unwissend im KFZ Bereich.

Schon nicht übel. Es scheint wohl wirklich nix an einem SGA zu geben, wozu es in diesem Forum keine Lösung gibt. :slight_smile:

Das funktioniert mit dem Diagnosestecker. Fehler auslesen und löschen. VCDS Lite ist aber in Englisch, und du musst jedes Steuergerät einzeln auslesen. Komfortabler geht es mit CarPort, das bietet eine Autosuche und Fehleranzeige in Klartext und Deutsch. Löschen muss du aber wieder mit VCDS Lite, das kann CarPort nicht.

Nein, der Querträger ist unter dem Auto, ungefähr in Höhe der vorderen Türscharniere.

Dieses Bild zeigt die Ansicht, wenn man sich unter der Fahrertür unter das Auto legt und zum vorderen Reifen schaut.

Danke, dann wäre wohl die Kombination aus Beidem sinnvoll: Fehler und das entsprechende Steuergerät einfach identifizieren mit Carport und dann zielgerichtet Löschen mit VCDS lite? Oder beharken die sich gegenseitig, wenn gleichzeitig installiert?

Kann man parallel laufen lassen. Hatte nie ein Problem damit.

Prima, dann mach ich das so. Danke.

Den Bereich, wo der Querträger sitzt, habe ich leider nicht fotografiert, kann ich aber problemlos nachholen, man kann bei dem Händler jederzeit auf das Gelände gehen.

Das Dingens unter dem Auto ist der Kraftstoffkühler.

Gruß Uwe

Ja, danke - hatte @Chaot auch schon geschrieben. Erschreckend, was ich alles nicht weiß. :slight_smile:

Ich war heute nochmal beim Alhambra und habe noch Fotos vom (wenn ich ihn richtig identifiziert habe) Querrahmen und der Bremsscheibe hinten rechts. Kann man vom Bild her sagen, ob die ähnlich alt ist wie der Bremssattel?

Jen nun. Du kaufst ein fast 20 Jahre altes Auto mit einer Laufleistung jenseits der, für die der Hersteller das Auto ausgelegt hat.

Auch wenn die Erfahrung zeigt, daß Motor und Getriebe meistens so lange und auch noch länger halten können, ist das ganze Geraffel doch fast 20 Jahre alt.

Das Auto wird jedes Jahr ein- bis zwei größere Reparaturen benötigen. Kannst du die selber machen, ist das erträglich, musst du das machen lassen, zahlst du halt dafür.

Wenn auf die 3500.- Exportpreis noch die MWST dazukommt, ist das Ding viel zu teuer.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Das mit den Kosten kann ich nur unterstreichen.
Hatten uns 2013 einen BJ 2002 AUY gekauft mit 178tkm gefahren bis Mitte 2020 dann 317tkm.

Wir haben in 7 Jahren für 140tkm 7000Euro reingesteckt.

1x ZKD mit Zahnriemen und WaPu (Werkstatt)
1x Zahnruemen mit Wapu (Werkstatt)
1x Satz Sommer und Winterreifen
3x Bremsen
1x PD Kabelbaum
Einige Ölwechsel
1x alle Querträger Lager
1x die Handbremsseile
1x Klimaschlauch mit Klimaservice ( Werkstatt)
1x Alle Federn ( Werkstatt)
1x Spurstangenköpfe mit Manschetten und Vermessung
1x Auspuff ab Kat
1x Zwischenwelle
Das waren jetzt grob die Sachen die ins Geld gingen an die ich mich erinnere.
Ohne dieses Forum wären meine Eigenleistungen wesentlich geringer ausgefallen. Dafür ist eine gute Stelle um sich herzlich bei allen zu Bedanken.

Die ganzen Kabelbrüche und das mit dem Zuheizer kosten wenig Geld, aber es frisst viel Zeit.

Dafür hat man ein Auto wo viel reingeht und man auch schön was anhängen kann.

Die Bremse sieht aus als wären Beläge und Sattel etwa gleich alt. Das könnte passen.
Querrahmen schaut für das Baujahr auch verblüffend gut aus.

Beim Preis würde ich versuchen den noch etwas zu drücken und dann die Kiste mitzunehmen.

@maulhure
Ölwechsel, Reifen und Bremsen sind in der Aufzählung falsch. Die brauchst du bei jedem Auto.
Und wenn ich die Rechnung so grob anschaue finde ich das jetzt nicht übertrieben viel.
Das waren 7000 € in 7 Jahren, also ca. 1000 € im Jahr oder etwas über 80 € im Monat.
Für das Geld bezahlst du weder Leasingraten oder die Kundendienstkosten beim Freundlichen weil die Kiste noch Garantie hat.

1 „Gefällt mir“