Kaufberatung Alhambra 1 oder Sharan 1 TDI

So märchenhaft ist das nicht, aber wie ich schon schrieb, kann gereinigt werden:

Satacen ist aber neuerdings mit Goldstaub angereichert, hier schon bei 330€/10l.

Gruß Uwe

Mhhm, laut Wikipedia gab es den BRT auch ohne DPF?! Erfüllt der dann nur Euro 3?
Der BVK scheint ja dann Euro 4 auch ohne DPF zu erfüllen, weiß zufällig jemand, ab welchem Modelljahr der AUY zum BVK Motor wurde?

Ich habe einen Alhambra aus März 2004 mit 116PS und Euro 4 gefunden.

Lohnt sich der BRT ansonsten im Vergleich zu den schwächeren Versionen? Ist der Leistungszuwachs spürbar, gibt es Vorteile oder Nachteile bezüglich Laufkultur, Ruhe o.Ä.?

Der BVK kam m.E in 2006.
BRT ohne DPF gabs in D entweder nur ganz kurz oder gar nicht.

Oliver

Moin Tunfaier,

BRT ohne Partikelfilter gab es im SGA sehr wahrscheinlich nicht.
BVK und BRT gibt es seit etwa November 2005. (Deshalb gab es den Galaxy Diesel Ende 2005 nur noch mit 130 und 150 PS.)
In den einschlägigen Portalen musst du aber selbst bei EZ 2006 noch nachschauen, ob es AUY oder BVK ist.
Das ist eigentlich recht einfach erkennbar:
An der Schwellern ist die Plastikverkleidung dran, und beim Alhambra ist der Schriftzug groß unterm Nummernschild.

Ein 2004er Alhambra mit Euro 4 ist ein Benziner, oder er hat nicht Euro 4. Such dir was aus. :slight_smile:

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank euch, dann bin ich jetzt etwas schlauer. Die Möglichkeit, einen DPF nachzurüsten, hat es ja - wenn ich richtig gelesen habe- auch gegeben. Und wohl auch ohne Additiv. Wäre so ein Wagen empfehlenswert oder machen Nachrüstfilter eher Probleme und oder Mehrverbrauch?

Ein BVK scheint dann tatsächlich in meinem Fall erste Wahl zu sein. Aber in Städte wollen wir eh nicht groß, Stuttgart schon erst recht nicht. :wink:
Wäre halt nur doof, wenn irgendwann ein skandinavisches Land für alte Diesel dicht macht - da wollen wir schon gern öfter hin.

Aktuell finde ich einen ASZ von 2003 recht interessant. Zwar schon 236tkm gelaufen aber dafür in 2020 Bremsen inkl. Leitungen, Kupplung und ZMS, Klimakompressor, kompletter Auspuff und Getriebe erneuert.

Wobei man sich da schon wieder fragt, weshalb er erst tausende investiert, um den Wagen dann zu verkaufen. Klingt ein wenig nach Frustration über ein Fass ohne Boden und den Verkauf als Ende mit Schrecken. Links darf ich leider nicht einstellen aber wen die Anzeige interessiert. Bei ebay Kleinanzeigen „38350 Helmstedt“ eingeben, da wird nur ein Sharan angeboten. :slight_smile:

Ich hatte bis vor kurzem den ASZ, war eigentlich immer ein treuer Begleiter. Umweltplakette hat bis jetzt keine Sau interessiert. Leider hatte er nach 16 Jahren eine Kupplungsschaden und hat mich Richtung Osteuropa verlassen. Der vernünftigste ist aus meiner Sicht ein BVK der letzten Baujahre oder ein überholter BRT.

Gruß Uwe

Mein Galaxy EZ 01/2006 war ein AUY. Bei dem habe ich einen DPF nachgerüstet. Ich konnte weder Leistungsverlust, noch Mehrverbrauch feststellen. EURO 3 blieb nach der Eintragung bestehen, aber halt mit Partikelminderungsstufe, glaube 2 war das (PM 2). Das reicht, um die grüne Plakette zu bekommen, und damit EURO 4 gleichgestellt zu sein.

Der nachgerüstete DPF reicht, um eine grüne Plakette zu bekommen. Die hat, wie du selber gesagt hast, mit Euro 4 nichts zu tun.

Sollte es irgendwann irgendwo mal eine Einschränkung geben, die Euro 4 erfordert, nutzt dir der nachgerüstete DPF und die grüne Plakette am SGA daher nichts.

Meiner war auch ein nachgerüsteter AUY, Nachteile gabs keine.

Oliver

Oh, ich wusste gar nicht, dass es bei Euro 3 bleibt und der Partikelfilter nur „dazugerechnet“ wird. Wurde so eine Nachrüstung dann im Fahrzeugschein eingetragen und/oder ist dann an einer bestimmten Schlüsselnummer zu erkennen? (ein grüner Aufkleber auf der Scheibe sagt ja eher nicht so viel aus…)

Ich habe auch noch ein paar Fragen zur Ausstattung:

War die beheizbare Frontscheibe obligatorisch?
Ich hab (meine ich) bisher nur Angebote mit Climatronic gefunden. War die immer dabei und haben alle 7M9 die oberen Lüftungsauslässe an an allen Sitzreihen hinten?
Ist das Xenonlicht empfehlenswert?
Gibt es ansonsten noch nützliche bis geniale Ausstattungsdetails (wie z.B. die drehbaren Vordersitze), welche ich vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm habe, auf die aber zu achten wäre?

Die beheizte frontscheibe war im Winterpaket - empfehlenswert. Climatronic war fast immer Serie, außer im Galaxy. Bei oberen Lüftungen im Himmel ist ein zweiter Wärmetauscher der Klima für hinten verbaut, Doppelklimaanlage, eher selten, manche schwören drauf. Auf eine PDC würde ich noch achten, der Wal ist doch recht unübersichtlich.

Gruß Uwe

Das wurde (und wird auch heute noch) eingetragen und die Schlüsselnummer angepasst. Diesel mit PM 2 haben die Nummern 30, 31, 36, 37, 42, 44-48 und 67-70.
„Echtes“ Euro 4 ist es dadurch nicht, aber der Rußpartikelwert wird durch den DPF auf 25mg/km gesenkt, entsprechend der Euro 4. Somit gibt es „Grün“ und das ist für die Umweltzonen ausschlaggebend.

Super, vielen Dank - dann gibt es bei einer Besichtigung kein Rätselraten, ob der Verkäufer wirklich seriös ist oder nur eine Fake - Plakette drauf klebt.

Doppelklima wäre eine feine Sache - stelle ich mir bei heißen Temperaturen zu zweit vorn praktisch vor: hinten die Kühlung volle Pulle und vorn nur dezent. Im normalen Auto find ich die Klimaanlage zu laut und zugig, wenn es richtig heiß draußen ist.

Gerade habe ich zufällig bei unserem Toyota Autohaus einen sehr schicken Alhambra stehen sehen. Leider nicht ausgepreist und auch auf der Webseite nicht verfügbar - vermutlich für den Export…

Sorry, das ist Unsinn. Hinten kann auch +50 °C sein wenn kein Mensch dort sitzt. Und es ist im Sharan grundsätzlich nicht laut. Einfach ca. 22 °C vorn und hinten einstellen und gut ist.
Gruß

Okay, gut :no_mouth: dann bin ich von unseren bisherigen Wagen wohl einfach zu wenig gewohnt. Im Hochsommer waren lange Urlaubsfahrten immer stress, weil es die Lüftung auf höchster Stufe geradeso zu erträglich brachte…

Gestern Abend habe ich beim örtlichen Autohaus zufällig einen Alhambra in der Ecke rumstehen sehen und heute beim Händler angerufen:

Bj 2008 mit 204tkm aus erster Hand, angeblich 140 PS 2.0 Motor aber vom „TDI“ ist komischerweise das D und das I rot, was laut Wikipedia doch eher auf den BVK Motor schließen lässt?! Oder gab es am 2.0 TDI auch irgendwelche Farbspielereien, welche die Leistung erkennbar machen?

Ansonsten leider als Exportfahrzeug ohne Garantie ausgewiesen (kenne aber wen mit Gewerbeschein) und für 3500€ zu haben.

Zustand optisch erstmal top und am Blech kein Rost sichtbar und 1. Hand natürlich auch prima. Aber ob Checkheftpflege stattfand konnte man mir leider nicht sagen und Rechnungen für Dinge wie Kupplungswechsel usw. gibt es auch nicht…

Ich zeige den Wagen erstmal meiner Frau und wenn er gefällt, machen wir eine Probefahrt (inkl. Werkstattvorstellung)

So, wir haben uns den Alhambra angesehen. Statt 204tkm hat er 220tausend runter, der Verkäufer hat den Wagen fremdgestartet und laufen lassen. Als wir ankamen, tuckerte er friedlich vor sich hin. Gelbe MKL hat geleuchtet, laut Verkäufer wegen des Fremdstartens.

Am Zündschlüssel war auch eine Fernbedienung für die Standheizung. Doppelklima hat er auch. Zustand ist etwas angestaubt, steht wohl doch schon etwas länger dort.

Blech sieht weiterhin gut aus, Wagenheberaufnahmen sind ganz schön rostig und der Querträger hinter der Stoßstange hinten ebenfalls. Vorn ist unter dem Motor ein Plastikschutz verbaut und beifahrerseits hinter der Vorderachse ein längliches Teil, was wie ein Wärmetauscher aussieht?!

Ich habe einige Fotos gemacht, mal schauen, ob es klappt, die hier hochzuladen…:slight_smile:

An sich sieht der echt gut aus aber bitte teste die Doppelklima. Da haben die riesen Probleme. Genauso die mkl. Da gehen bei mir Alarmglocken. Das kommt definitiv nicht vom Fremdstart.

Fernbedienung gabs für die Standheizung weder ab Werk noch zum nachrüsten. Ist aber egal, wichtiger ist, daß die funktioniert.

Und Doppelklima ist prima, aber halt letztendlich doppelt so teuer. Wenn du ein Auto mit funktionierender Klimaanlage habe willst, kauf eins mit nachweislich funktionierender Klimaanlage.
Und wenn du ein Auto ohne TÜV-relevanten Fehler im Motor haben willst, kauf eins ohne leuchtende Motorkontrolleuchte.

Oliver

Ich habe mir im SGAPedia mal den Artikel zum Klimakompressor (bzw. den Teil zum Schaden und Vorbeugung) durchgelesen.

Bei 13 Grad Außentemperatur werde ich wohl eine Kühlbox mit heißem Wasser zur Probefahrt mitnehmen und schauen, ob die beschlagenen Scheiben (auch hinten) frei werden.
Oder kann ich auch irgendwo die Kühlmittelleitungen frei legen und tasten? Eine müsste dann ja sehr kalt und die andere sehr warm sein?!

Bezüglich der MKL werde ich den Händler bitten, den Fehler nicht selbst zu löschen. Ich hatte mir vorgestern ein AutoDia K409 Diagnosestecker bestellt und kann den dann gleich mal mit VCDS lite ausprobieren.

Diese Dinge würde ich bei einer ersten Probefahrt checken. Wenn ansonsten alles i.O. ist und uns der Wagen gefällt, überlege ich, einen Werkstattcheck bei Dekra und Bosch (Klima) machen zu lassen.

Wir haben ja Zeit und der Wagen wird - so lange wie er offenbar schon steht - auch nicht gleich weggekauft.

Außerdem bin ich fest entschlossen, das Auto nicht zu kaufen, wenn die Wartungshistorie nicht durch Checkheft und oder Rechnungen nachvollziehbar ist.

P.s. Kann jemand das längliche Teil unter dem Auto aus Bild 1 und 2 identifizieren, an dem der grüne Schlauch angeschlossen ist?

Das längliche Teil ist der Kraftstoffkühler.

Prüfe noch die beiden Querrahmen vorne wie die im Zustand sind und schau mal was die MKL anmeckert.
Das Problem bei der Doppelklima ist, das gerne hinten im linken Radkasten sich die Leitung auflöst. Meist erkennbar am hektisch blinkendem Klimadisplay nach dem Einschalten der Zündung.

Wartungshistorie ist bei einem Auto in der Preisklasse fast schon zweitrangig.
Hinten rechts scheint ein neuer Bremssattel verbaut. Schau da mal nach ob der Scheiben und Beläge auch recht neu hat. Wenn der Sattel geklemmt hat und die Geschichte heiß wurde müssen die Scheiben mit raus. Wenn da der alte Kram dringeblieben ist deutet das eher auf schlechte oder oberflächliche Wartung hin. Das sagt mehr aus als ein Serviceheft.