Kaufberatung Alhambra 1 oder Sharan 1 TDI

Hallo.

Ich bin bei meiner Suche nach einem Golf 4 Nachfolger durch Zufall auf einen Sharan gestoßen. Der angebotene Wagen selbst war nix aber nun bin ich angefixt. :slight_smile:
Zum Glück habe ich mit dem Kauf jede Menge Zeit, würde ihn aber gern Anfang August zum Schweden Roadtrip mit 6000km bereits nutzen können. (p.s. den Galaxy mag ich nicht)

Ein paar Fragen haben sich inzwischen ergeben.

  1. Sehe ich es richtig, dass die Alhambras weniger Rostprobleme an Radhäusern und Schwellern haben, als Sharans oder war das bisher Zufall?
  2. Wurde der Alhambra auch mit drehbaren Vordersitzen angeboten? Sind solche Sitze (auch im Sharan) eher die Ausnahme und kann man die nachrüsten?
  3. Ich habe bei einer Alhambra Anzeige gesehen, dass sich die mittleren 3 Sitze in verschiedene Positionen schieben lassen, können das alle Alhambras/Sharans?
  4. Sind die Motoren alle gleichermaßen empfehlenswert (wenn man sich beim BRT regelmäßig um den Ölpumpenmitnehmer kümmert) oder gibt es Motoren, die man besser meiden sollte?

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire

Rostprobleme haben alle irgendwann, kamen ja von einem Band. Drehbare Sitze gab es in allen SGAs gegen Aufpreis. Die Sitze in der 2. und 3. Reihe sind alles Einzelsitze, die kannst du einzeln verschieben, Lehnen einzeln verstellen, ausbauen und variabel einsetzen. Wenn du alle ausbaust hast du 2m ebene Ladefläche.
Empfehlenswerte Motoren sind auf jeden Fall der 1.9 TDI in allen Varianten(115, 130, 150 PS) und im Galaxy der 2.3er Benziner. Die 2.0er Benziner sind ein wenig schwach für das Gewicht.

Gruß Uwe

Von welchem Baujahr redest du?
Bis BJ 2000 gab es deutlich weniger Rostprobleme an den Fahrzeugen.

Der Galaxy vor 2000 ist ebenfalls bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch zum Alhambra/Sharan und wird auch heute noch teilweise deutlich billiger gehandelt.

Rost an den Schwellern kenne ich eigentlich nicht so ausgeprägt. Ein leidiges Thema sind die Korflügel vorne unten und der vordere Rahmenquerträger.
Das ist hier

sehr schön zu sehen. Ist aber auch ohne große Kosten zu verursachen reparabel.

Du kannst das Auto verschieden bestücken.
1-1
1-1
1-1
oder
1-1
1-1-1
1-1
bis auf die beiden vordern Sitze sind alle Sitze einzeln entnehmbar. Die mittleren Sitze lassen sich, wenn nur zwei bestückt sind etwas nach innen versetzen um etwas mehr Platz zur Tür zu haben.
Die Sitze sind oft gebraucht einzeln erhältlich. Die Besonderheit ist lediglich der mittlere Sitz der zwei Gurtschlösser braucht.
Ich persönlich habe zwar alle 7 Sitze, fahre aber im Alltagsbetrieb
1-1
1-1
1
So habe ich hinten links Platz für die Einkäufe und kann auf den beiden Rücksitzen die Kindersitze gut handeln.

Oh, gut zu wissen, dass die von einem Band kamen, dann muss ich den Alhambra nicht von vornherein bevorzugen. Es soll auf jeden Fall ein TDI werden, er soll neben den Urlaubseinsätzen auch täglich 100km bewegt werden. Wie lang die Ladefläche maximal ist, wäre meine nächste Frage gewesen, prima - 2 Meter sind großartig.

Über das Wunschbaujahr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich meinte eigentlich je jünger, desto besser. Und dann entweder ein gut abgehangenes Exemplar sehr günstig kaufen und nochmal 1000-2000 in Rostversorgung und Prophylaxe investieren oder etwas mehr investieren und den Unterboden und die Hohlräume konservieren.

Die ganz alten Baujahre fallen eher raus. Ich finde die VPE Motoren eigentlich gut und einfach aber ich möchte den Wagen dann einige Jahre fahren und wer weiß, wo später überall Umweltzonen sind.
Und -sorry an alle Galaxy Freunde- ich mag das Ambiente von Ford - Innenräumen nicht. Gar nicht. Wenn ich es richtig sehe, sind alle SGA vor 2000 innen total „fordig“

P.s. Selbst mit einem 2009er SGA kauft man ein Auto, dessen passive Sicherheit Entwicklungsstand 1995 hat oder?! (Also abgesehen von Airbags, ESP)

P.p.s: Ich wollte den Link einer interessanten Alhambra Kleinanzeige einfügen, ging aber nicht. Ist das allgemein nicht erlaubt oder nur neuen Mitgliedern nicht?

Die Ladefläche kommt stark darauf an wievile Sitze du verbaut hast.
Aber wenn du eine Küchenarbeitsplatte transportieren willst ist vom Handbremshebel bis zur geschlossenen Heckklappe genau 2,60m :grinning:

Die VPE Motoren sind deutlich weniger anfällig als die spätere Motorengeneration. Das Problem ist allerdings das alle Motoren nicht endlos laufen. Gute Diesel mit niedriger Laufleistung sind selten zu finden und je höher der Kilometerstand desto öfter kommen eben auch die Ausfälle.

Mit dem Sicherheitsstandards hast du Recht.

Links sollten eigentlich gehen. Was für eine Fehlermeldung hast du denn bekommen?

Das ist nur neuen Mitgliedern nicht erlaubt. Es gibt zu viel Fake-Anmeldungen, die Trojaner verteilen möchten, Sorry …

Kein Problem mit den Links, eigentlich kommt ein Kauf jetzt eh noch nicht so richtig in Frage, bis zum Sommer könnten wir noch etwas sparen…ich bleibe natürlich am Ball, falls ein tolles Angebot in der unmittelbaren Nähe auftaucht :slight_smile:

Sitze würde ich im Normalfall 2 verbaut haben und dann so einiges transportieren…nur im Urlaub wären wir zu dritt und evtl. auch mal zu sechst, da lohnt sich der SGA natürlich besonders.

VPE Motor wäre toll aber das geht halt nur in Verbindung mit Ford - Innenraum. und - wie du schon sagst, es dürfte sich kaum noch ein Wagen aus der Zeit mit akzeptabler Kilometerleistung finden.

Bevor ich auf den Sharan gestoßen bin, habe ich nach einem Octavia gegiert, den haben sie in der alten Version wohl noch mindestens bis 2006 evtl. sogar bis 2010 mit dem 90 Ps VPE gebaut.

Was verbraucht ein SGA mit TDI eigentlich so minimal? (ich fahre seeehr zurückhaltend)

Verbräuche wurden in der Vergangenheit schon ausführlich diskutiert. Am besten über die Suche probieren.

Gruß,
Hinki

Verbrauch ist schon sehr Fahrprofilabhängig. Ich fahre unseren Firmensharan mit ca. 5l, mein Chef liegt bei 7l.
Aber dazu gab es hier schon endlos lange Diskussionen.

Ja, ich habe auch gerade schon versucht, etwas zu finden. Immer wieder erstaunlich, wie genügsam die TDI sind. Um die Jahrtausendwende habe ich im Zivi den T4 102PS Tdi (trotz meinem damaligen Alter entsprechender Fahrweise) nicht über 7 Liter bekommen, mein Bruder fährt seinen T4 heute mit gut 6 Litern.

Vielleicht hole ich mir doch einen Lupo 3l, proportional gesehen müsste der dann unter 1 Liter verbrauchen…

Und mit sehr viel Anstrengung muss man Sprit immer wieder aus dem Tank abpumpen weil der sonst überläuft. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist wirklich Fahrerabhängig. Ich weiß genau das du die auch auf 10l bekommst.

Und der 3l Lupo - na ja. Auch wenn ich die DUH nicht mag haben sie manchmal auch Recht:
https://www.duh.de/projekte/verbrauchertaeuschung-in-der-autowerbung/

1 „Gefällt mir“

Ja, fahrerabhängig ist das natürlich. Aber dank der Beschaffenheit meiner Pendelstrecke (fast ausschließlich ruhige Nebenstraßen) und der seeehr ruhigen Fahrweise, weiß ich dank deiner Aussage, dass der Durchschnittsverbrauch bei um 5l liegen sollte, wenn am Wagen alles i.O. ist und auch bei der Probefahrt muß in der MFA dann bei 100kmh irgendetwas mit 5 stehen, wenn warm gefahren.

Kurz OT zur DUH: Ich sehe das sehr zwiegespalten. So sehr mich Systeme wie DPF oder Sekundärlufteinblasung usw. als Autobesitzer wegen der zusätzlichen Kosten nerven, ist die, im Vergleich zu früher, wirklich viel bessere Luftqualität schon auch ein Verdienst solcher Lobbyverbände.

Andererseits hat der von dir verlinkte Artikel der DUH mMn unterstes Bildzeitungsniveau:

Es sind keine Quellenhinweise für die (nur teilweise als solche gekennzeichneten) Zitate der Automobilhersteller und Politiker angegeben, es gibt keine Stellungnahmen der „Angeklagten“ und zu dem Aktenzeichen des besonders unglaublichen Falles mit dem Opel Zafira findet google kein Gerichtsverfahren. Wenn Opel wirklich vor Gericht angegeben haben soll, „ihre Abgasreinigung sei zwar getestet, was aber nicht bedeutet, sie würde auch funktionieren“, dann würde ich das schon gern irgendwo nachlesen können.

Mir ging es in dem Link eigentlich nur darum zu zeigen das die Herstellerangaben (3l Lupo) mitnichten den Werbeversprechen folgen. Habe ich hier vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Von den drei derartigen Fahrzeugen in unserem Kundenkreis schafft keiner die 3l.

Was in Sachen Verbrauch eine recht brauchbare Quelle ist ist der Spritmonitor. Hier sind zwar keine exakt wissenschaftlichen Werte verzeichnet, aber man kann bei einem bestimmten Motor durchaus mal sehen was manche so verbrauchen. Aber man sollte vielleicht die Extremwerte nach unten und oben eher außer Acht lassen. Das sind teilweise Werte die gar nicht stimmen können.

Egal, war trotzdem interessant mit der DUH.
Laut Spritmonitor verbraucht der Sharan im Schnitt um die 7 Liter. Die 90PS Version etwas drunter, mit 140PS etwas drüber. Unter 6l verbraucht kaum jemand. Mhhm, welche Version fährst du denn mit 5l?

Mein Golf nimmt knapp über 5€ / 100km.(LPG Gas) Bei 6l Verbrauch des SGA würde ich schon gut 70€ pro Monat mehr ausgeben. Da wären mir 5l schon lieber…:wink:

Nur, damit da keine falschen Vorstellungen aufkommen: es gibt bei den Dieseln maximal Euro 4. Egal, wo später überall Umweltzonen sind, das wird überall schwierig.

Oliver

Euro 4 ist aber nur BVK und BRT. Grüne Plakette haben vielleicht noch ein paar wenige mit nachgerüstetem DPF.

Gruß Uwe

Ah, ok danke, da hatte ich gerade noch gar nicht dran gedacht. Ich tendiere eh etwas mehr in Richtung der letzten Baujahre, da wird (aktuell) vorwiegend der BRT angeboten. Dann wäre die grüne Plakette noch ein weiteres Plus.

Ich habe gelesen, dass von dem BRT massiv abgeraten wurde, einer im MotorTalk bezeichnete ihn sogar als „Kernschrott“. Alles Unsinn und nur auf die Problematik mit dem Ölpumpenmitnehmer bezogen oder hat der auch andere Schwachstellen?

Satacen, DPF-Tausch alle 120.000km. Dieser kann aber gereinigt werden.

Ansonsten scheint er, wenn die Ölpumpe gemacht ist, ähnlich robust zu sein wie die 1,9er.

In vielen Umweltzonen reicht Euro 4 nicht mehr, Stuttgart z.B. kann man nicht mal mehr mit einem Euro 5 -Diesel rein. Ähnliches gilt in anderen Städten für einzelne Straßenzüge.

Satacenfüllung kostet, wenn selbst gemacht, wie eine Tankfüllung. Das alle 100.000 km ist überschaubar.

Das ist einfach nur ein Märchen.