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Kabelbelegung / Ausbau Kabelbaum Fahrertür

Bild von Dr._Fraggle

Kabelbelegung / Ausbau Kabelbaum Fahrertür

Hallo zusammen,

Nachdem nun auch bei unserem Ford-Logo der Fensterheber sich nicht mehr rühren wollte, habe ich mir mal die Elektrik in der Fahrertür etwas näher angeschaut.

Diese Analyse ist allerdings nicht vollständig. Wenn jemand hier noch etwas hinzuzufügen hat, kann er das gerne tun.

Kurz die Eckdaten der Tür:

Galaxy Trend MJ2003
Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizt
Elektrische Fensterheber nur vorne

Nachdem der Verdacht auf einen Kabelbruch in der Türdurchführung fällt, bietet sich die Lektüre des Beitrags von Pano an http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=58130#404284.

Allerdings ist die Länge des Kabelbaums in der Tür alles andere als großzügig bemessen, so das es zumindest bei mir schwer möglichlich war, die Kabel aus der Tür etwas herauszuziehen um die Kabelbrüche sinnvoll zu reparieren.

Bleibt also, den Kabelbaum ganz auszubauen. Dann kann man sich auch gemütlich ins Warme setzen zum Löten oder Crimpen.
Der Ausbau ist auch nicht wirklich schwer. Allerdings ist dazu die Türverkleidung zu entfernen, wie hier http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=62357 beschrieben.

Das sieht dann in etwa so aus:

Fahrertür nackt

Die Steckverbinder sind hier bereits alle gelöst.

Die Verbindung zum Fahrzeug lässt sich mit einer Rohrzange vorsichtig abschrauben. Dazu fasst man mit der Zange den zackigen Kranz an der A-Säule und dreht ihn gegen den Uhrzeigersinn. Dabei wird der Stecker langsam aus der Buchse herausgedrückt. Nach einer Vierteldrehung ist er dann los.

Pano berichtete, dass die Buchse bei Ihm lose im Fahrzeug hing. Das war bei mir nicht der Fall, daher war das Anstöpseln hinterher auch in Kinderspiel. Vielleicht zahlt sich die Vorsicht beim "Abschrauben" hier aus.

Kabelverbindung Fahrertür

Nun in der Tür den Kabelbaum von den Klips losmachen und alle Stecker lösen. Das sind fast alles normale KFZ-Verbinder, die irgendwo zum Entsichern eingedrückt werden müssen. Nur der Stecker am Fensterhebermotor benötigt eine Sonderbehandlung: Die Kappe wird seitlich weggeschoben.

Nun kann der Kabelbaum aus der Tür herausgenommen werden. Das Kunstoffteil, an dem der Gummibalg hängt ist nur eingeklipst und kann nach außen herausgedrückt werden, d.h. zur A-Säule hin. Dann ist der ganze Baum durch dieses Loch in der Tür hindurchzufädeln.

Das Ergebnis liegt dann vor uns:

7M3 974 950 EH
7M3 974 950 EH

Nun kann man die defekten Teile in Ruhe auseinanderpulen und flicken.

Die Verbinder im Bild...

Ganz Links:

6-polig Türschloss

3-polig Schließzylinder

2-polig LED

Mitte:

15-polig Fensterheber

daneben 2-polig Lautsprecher

Oben:

schwarz Spiegelverstellung

hellbraun Tastenfeld

Oben rechts:

Außenspiegel

... und natürlich die dicker Verbindung zu Fahrzeug (36-polig)

Farbe Rundstecker Ziel ... ... Funktion
schwarz/gelb dünn 1 Tastenfeld 1     ZV auf (gegen 12V)
braun/gelb dünn 2 Tastenfeld 2     ZV zu (gegen 12V)
rot dick 3 Lautsprecher     Audio
braun/rot dick 4 Lautsprecher     Audio
gelb/blau dünn 5 Türschloss 2     SAFE-Entriegeln
grau dünn 6 Schließzylinder 1      
grün mittel 7 Schließzylinder 3 Fensterheber 8   Fenster auf/zu via ZV
grün/gelb dünn 8 Türschloss 5     ZU
grün/blau dünn 9 Türschloss 6     AUF
rot/weiß dünn 10 LED Schließzylinder 2 Türschloss 4 12V
gelb 11 Türschloss 1     SAFE-Verriegeln
schwarz/gelb mittel 12 Fensterheber 7      
schwarz/grün dünn 13 Fensterheber 2      
grau/blau dünn 14 Tastenfeld 12/13     Licht
grau dünn 16 Fensterheber 14      
braun/weiß dünn 17 Fensterheber 5      
braun dünn 18 Tastenfeld 5     Beifahrerfenster 12V-hoch Masse-runter
blau/schwarz dünn 19 Spiegel 7      
schwarz/rot dünn 20 Spiegelverstellung 9      
braun/grün dünn 21 Spiegelverstellung 6      
grün dünn 22 Tastenfeld 8     Beifahrerfenster ganz auf/zu - 12V
blau dünn 28 LED     ZV - LED
rot/gelb dick 33 Tastenfeld 10 Fensterheber 15   12V für Fensterheber
braun dick 34 Tastenfeld 11 Fensterheber 1 Türschloss 3 Masse
weiß dick 35 Spiegel 5     Spiegelheizung
blau NC! Tastenfeld 7 Fensterheber 9   Fahrerfenster ganz auf/zu - 12V
braun/rot NC! Tastenfeld 6 Fensterheber 11   Fahrerfenster 12V-hoch Masse-runter

Beim Zusammenbau sollte man darauf achten das die Verstärkung der Gummimanschette nach oben weist und die Kabel in der Türe etwas nach unten weisen. Sonst könnte Wasser in den Faltenbalg eindringen. Ebenso ist es hilfreich wenn der Drehmechanismus des Steckers leicht mit Silikonspray eingesprüht wird. Dadurch lässt er sich beim Zusammensetzen mit der Hand drehen.

Achja, und zu guter letzt noch ein paar Teilenummern der Tür-Elektrik:
7M5 959 565 B

7M5 959 565 B

7M5 959 857 C

7M5 959 857 C

SGA-Stichworte: Türdurchführung, Kabelbaumbelegung, Kabelbaum

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