Fensterheber spinnt / fährt beim einschalten der Zündung automatisch runter

Willkommen im Forum! :laola:

Geht die Scheibe hinten links bei Zündung an selbst dann runter, wenn nur der Kabelbaum der Tür hinten links angesteckt ist und die anderen alle abgesteckt sind?

Die Variante habe ich noch nicht probiert. Werde ich probieren und berichten.

Genau so ist es.

Alle Kabelbäume - bis auf die betroffene Tür hinten links - abgeklemmt, Zündung ein, Scheibe fährt von alleine runter… :thinking:

Dann solltest du in der hinteren linken Tür weitersuchen.
Vielleicht klemmt der Taster. Oder die Isolierung der Ansteuerleitung hat sich aufgescheuert und hat Massekontakt.
(12V - hoch, Masse - runter)

Möglicher Ergänzungstest bevor du die Innenverkleidung der Tür ausbaust:
Wenn du Klemme 15 einschaltest und gleich wieder ausschaltest, dann fährt die Scheibe trotzdem vollständig runter?
Wenn du aber nach dem Ausschalten der Klemme 15 die Tür öffnest, bleibt die Scheibe hinten links dann stehen?

Werde ich weiter probieren.

Gibt es in der Tür noch ein Steuergerät welches evtl. defekt sein könnte?

Naja, das Steuergerät Fensterheber hinten links (J297) :slight_smile:

Wenn Komfortöffnen tut, dann ist es schonmal nicht sooo sehr defekt.
Die Ansteuerleitung von der Fahrertür kann es nicht sein, da du alle anderen Türen abgeklemmt hattest.
Ich tippe auf die lokale Ansteuerleitung.
Die wird aber mit Klemme 15 erst aktiv bzw. dann wir das Steuergerät erst aktiv.
Und mit dem Töröffnen sollte es abschalten. Deshalb der Test.

Siehe:

Also,

Zündung ein und Fenster fährt runter…

Beim runterfahren Zündschlüssel abgezogen; Fenster bleibt stehen.

Zündung ein, Fenster fährt runter. Mache ich dann die Tür auf, fährt die Scheibe weiter runter…

:thinking:

Jetzt habe ich den Kabelbaum von rechts nach links getauscht. Scheibe läuft einwandfrei.
Also liegts am Kabelbaum…

So jetzt habe ich den Fehler gefunden.

Habe beide Kabelbäume mit einander verglichen und siehe da, an dem betroffenen Kabelbaum waren zwei Pins vertauscht :japanese_ogre::sob:

War also mein Fehler; aber gefunden :sunglasses:

Danke für deine Bemühungen👌

2 „Gefällt mir“

Beim Kabelbruch flicken Fehler eingebaut? Das kann passieren:)

Genauso. 2 Pins vertauscht. Warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

Welche zwei waren es denn und an welcher Stelle vertauscht? An der Türdurchführung?

Welche Pins kann ich gar nicht sagen. Aber ich habe den Kabelbaum mit dem Rep Satz neu gemacht u d einfach die 2 Pins vertauscht

Auch wenn ich den Sinn der Frage verstehe so muss ich sagen, dass sie etwas seltsam ist. Kaum jemand wird die Reparatur mehrfach durchführen, daher ist man einfach froh wenn es wieder funktioniert. Und welcher Fehler zu der falschen Funktion geführt hat ist dabei letztendlich unbedeutend.
Man hofft, es niemals wieder machen zu müssen und vergisst sofort wie es eigentlich ging.
Und wenn doch dann steht man nach z.B. 3 Jahren genauso da wie beim ersten Mal.

Anstrengende Grüße

1 „Gefällt mir“

Vermutlich Pin 7 und Pin 8:

7 Klemme 15 / Zündung Hierüber wird das Steuergerät aktiviert, also eingeschaltet. Auf dieser Leitung fließt praktisch kein Strom.
8 Komfortöffnen 1. Wird bei gehaltenem Türschloss von der MFE sofort auf Plus gelegt. Die Verzögerung vor dem eigentlich Öffnen macht das Steuergerät selbst. 2. Beim Öffnen irgendeiner Tür gibt die MFE hier einen kurzen Impuls drauf, der den Fensterheber deaktiviert.

Sobald die Zündung eingeschaltet wird aktiviert diese durch das geschaltene Plus (ungewollt) die Komfortöffnen Funktion. Das Fenster öffnet sich. Gleichzeitig kann man dann aber auch nicht über die Schalter den FH steuern da das geschaltene Plus ja nun fehlt da es zu Komftoröffnen „umgeleitet“ ist. ( Falls das denn überhaupt ginge so lange am Komfortöffnen geschaltenes Plus anliegt)

Betrachte es als eine Alternative zu Sudoku o.Ä

Klingt nicht schlecht.
Aber lässt sich damit folgendes erklären?

Gute Frage… Eventuell?!?, denn wir haben hier 3 Funktionen die jeweils mit +12V geschaltet werden. Durch den Tausch vom geschaltenem Plus Komfort AUF und Zündung würde erreicht das bei Zündung ein das Fenster AUF geht. Wenn man nun den Schlüssel auf ZU hält (ohne Zündung) - dann ist die Funktion wie immer gegeben. Einzig wenn es um Schlüssel AUF geht bin ich überfragt, dann hier würde OHNE Zündung nun Schlüssel auf bewirken das dadurch das Stg. eingeschalten würde (wie bei Zündung ein - auch die Schalter hätten dann laufen müssen, wird aber wohl keiner versucht haben während Schlüssel auf AUF) - aber das Plus für Komfort Fenster auf würde (mangels Zündung) fehlen :kratz:

Aber wer weiß… Zumindest 2 der 3 Funktionen würde das erklären :prima: Vielleicht wäre das Verhalten irgendwie erklärbar - oder es waren doch andere Drähte… (oder einer davon) Aber Dauerplus oder Masse war es denke ich sicher nicht - alleine weil die ja höheren Querschnitt haben und auch anderes Verhalten auslösen würden.

@Sharan als Zweitwagen

Danke für dein Selbstporträt :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

Es waren auf jeden Fall 2 Kabel mit dem kleinsten Querschnitt…

Ja ok - reine Schaltdrähte :+1: