Fensterheber Steuergerät

Das ist doch normal.
Gruß

Ich habe das Auto jetzt seit 16 Jahren. Und bisher war es so, das der innere Taster( wenn man draufschaut der linke) das Fahrerfenster betätigt hat und der äußere (wenn man draufschaut der Rechte) das Beifahrerfenster

Gruß
Fitsche

Der linke ist aber außen und der rechte innen, oder?

Das würde ich auch meinen.

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Hier mal eine Freihandbeschriftung.
Gruß

fitsche

Nun nach dem die linke Taste dem Fenster näher ist als die rechte ist diese wohl natürlich als „außen“ zu bezeichnen…

Also normalerweise ist es nat. so das der auf deinen Bild linke fürs Fahrer und der rechte fürs Beifahrerfenster zuständig ist.

Sie dir erstmal deine Türdurchführungen an, wenn du da noch nie dran warst dann sind da sicher schon viele Drähte beschädigt. Es ist zwar unwahrscheinlich (oder auch nicht?!?) - aber ev. berühren sich die irgendwie so ungünstig das dieses eigenartige Verhalten zu Stande kommt.

Einfach mal den Gummibalg zur Seite geben bei den Türen - hauptsächlich Fahrertür - wenn da schon einige Drähte defekt sind würde ich erst mal das reparieren und sehen ob es damit erledigt ist.

Abgesehen davon, daß das „ganz plötzlich“ schon sehr komisch klingt, wäre das nur bei einem Rechtslenker nicht wie erwartet.

Oliver

Eine plötzliche Vertauschung kommt mir auch etwas übernatürlich vor.
Der Ausfall einzelner Funktionen dagegen ist - je nach Alter des Fahrzeuges - irgendwann normal :rofl: (siehe das bereits genannte Stichwort Kabelbruch).

Vielleicht war es gleich nach dem Einbau des neuen Teils vertauscht, dir ist es aber erst nach 10 Betätigungen klar geworden und dein Geist spielt dir etwas vor?

Ausbauen, nachgucken. Hier ist beschrieben, wie es funktioniert:

Nein war es definitiv nicht! Weil nach dem Einbau die Taster richtig belegt waren. Deswegen bin ich ja so verwundert!

Gruß

fitsche

Hallo zusammen, ich habe mir heute mal die Kabel der Türdurchführung angeschaut. Ich war komplett überrascht!! Sie sehen quasi aus wie NEU! Hätte ich jetzt nicht wirklich erwartet bei einem 17 Jahre alten Galaxy.
Hat der Galaxy WGR ein „Fensterhebersteuergerät“ unter dem Fahrersitz??
Ich habe heute mal mein VDS angeschlossen, konnte aber keine Fehler finden

Gruß

fitsche

Warum hast du die original Bedieneinheit ursprünglich ausgetauscht?
Wie verhält sich die alte Bedieneinheit, wenn du sie testweise nochmals statt der neuen anschließt?

Hi uborka, ich habe die Einheit ausgetauscht weil an dem Taster der Fahrerseite etwas abgebrochen ist. Dadurch ließ er sich nicht mehr korrekt bedienen. Ich habe jetzt allerdings deinen Tip befolgt und die alte Einheit angeschlossen!! Siehe da es funktioniert!! Werde mich jetzt ranmachen und das Innenleben der „alten“ Bedieneinheit in die neue Bedieneinheit einbauen!

Gruß

fitsche

PS Melde mich nochmal nach dem Vollzug!

Hier nochmal ein Bild der Bedieneinheit, links (weißer Aufkleber) alt und rechts (gelber Aufkleber) neu/gebraucht.

Vielleicht hat das „D“ in der Teilenummer dann doch eine Bedeutung.

Oliver

So habe jetzt alles umgbaut und es funktioniert!!
Danke nochmal für den Tipp!! :+1::+1:Hätte sonst noch bis Weihnachten gesucht.

Gruß

fitsche

@stopfohr

Ich bin bisher davon ausgegangen das es sich „nur“ auf die Beleuchtungsfarbe bezieht.

fitsche

Das halte ich jetzt doch für sehr wahrscheinlich! Man wird alt.

Gruß

fitsche

:wink: :beers:

Welche Bedeutung hat eigentlich ein Unterschied vorne in der Nummer im Allgemeinen: 7M5 und 7M4?

Von den Tachos kenne ich 7M7 für Alhabra (rot), 7M5 für Galaxy (grün) und 7M3 für Sharan (blau). Siehe https://www.sgaf.de/t/teilenummer-des-kombiinstruments-vom-sga-facelift/58210

1 „Gefällt mir“

7M3 sind eigentlich Gleichteile. M5, M7 und M9 unterschiedliche Teile meistens in Farbe, aber auch unterschiedliche Karosserieteile.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.