VW Sharan Fahrertür spinnt, kein Fensterheber, keine Verriegelung

Hi zusammen,
Ich habe einen VW Sharan 2007 2.0 TDI 140 PS.
Seit gestern hatte ich das Problem, das ich das Fenster an der Fahrerseite nicht betätigen konnte.
Ein Tag später konnte ich von der Fahrerseite gar keine Fenster mehr bedienen. Türe schließt sich auch nicht ab. Blinker funktioniert auch nicht.
Elektr. Seitenfenster ebenfalls nicht.
Die anderen Fenster sind alle elektronisch. Wenn man diese jedoch von der eigentüre ansteuern möchte, funktionieren die.
Ich hatte den verdacht auf das Türsteuergerät. Beim auslesen sind jetzt aber keine Fehler hinterlegt.
Führt das jetzt eindeutig zu einem Kabelbruch hin?
Wenn ja wie kann ich die einzelnen Pins durchmessen?
Der gesamte strang ist mir etwas zu teuer🙃.
Sicherung ist ebenfalls heile.
Danke euch

Anschauen kostet zuerst nichts.

Gruß

Hi @Sharan als Zweitwagen,
Könntest du definieren was genau ich anschauen soll😅
Gibt es eine Explosionszeichnung für die Fahrertür worin ich den Kabelstrang verfolgen kann?

Hallo @Sharan2.0
dein Problem ist ein Kabelbruch-Klassiker.
Es geht hier um die Durchführung von der A-Säule zu der Fahrertür.
Im Gummibalg befinden sich die Kabel, da gibt es vermutlich Brüche und/oder Kurzschlüsse.
Rest vom Kabelbaum ist in der Regel unproblematisch.

Gruß

Hallo @Sharan als Zweitwagen
Danke für die Erklärung.
Was mir aber noch kurz aufgefallen ist, ist die, das die hinteren beiden Fenster nur manchmal runter gehen.
Die spinnt jetzt ebenfalls wie die von der Fahrertür.
Kann es sein, das die alle miteinander mit einen Kabelstrang durch verlaufen?
Kann der Bruch die hinteren beiden auch Beeinträchtigen?

Hallo,
ja, bei der ZV ist fast alles möglich.
Z.B. ein Kabelbruch an der hinteren linken Tür setzt die rechte Seite außer Betrieb.
Trennt man diese Tür (hinten links) an der Kabeldurchführung dann funktionieren die übrigen Türe wieder problemlos.

Es bleibt nichts anderes übrig als alle Türe auf Kabelbrüche zu untersuchen (und natürlich reparieren).
Anfangen mit der Fahrertür.

Gruß

Ok danke dir.
Werde morgen dann mal bei der Fahrertür damit beginnen :grin:

Du wirst wohl alle Türen reparieren müssen. Es gibt dafür Repsätze (bei ebay) mit Silikonkabeln, kostet je Tür ca 50€. Ich hab die Kabelbäume ausgebaut und dann alle Kabel im Stecker nach und nach ausgetauscht und neu verbunden. Kannst je Tür 3-5h rechnen. Dann hast Du aber Ruhe, nur flicken wird wohl nicht lange halte.

Da ich jetzt nicht wirklich Zeit habe, tendiere ich eher zum flicken, sodass es mal für 2-3 Wochen aushalten sollte.
Danach würde ich auch alle Leitungen umtauschen wollen.
Mir ist aber erstmal nur wichtig, das die Türe überhaupt wieder tur😃

Also, habe gestern mal die Möglichkeit gehabt nach dem Fehler zu schauen.
Vorne stellte sich heraus, das ein Kabel sich komplett getrennt hatte. Eines war teilweise noch dabei, sich zu trennen.
Habe jetzt auf die schnelle nur das Kabel verlängert und dann wieder verbunden.
Soweit funktioniert die wieder erstmals.

Braun ist halt Masse. Da tut dann ziemlich viel nicht mehr, wenn die ab ist.
Der Lautsprecher müsste noch getan haben, der hat zwei eigene Leitungen :wink:

1 „Gefällt mir“

Fahrertüre wird am öftesten genutzt und hat die meisten Kabel. Da geht es als erstes kaputt. Wenn du keine Zeit hast fang da an.

Dann Beifahrer,
Dann hintere Türen oder Heckklappe

Ja genau, der Lautsprecher funktionierte noch.
Jedoch kam es dazu, dass das Fenster von der Fahrerseite nicht geht und rechts hinten, dafür beifahrer und links hinten :joy:
Das heißt ich müsste nochmal die Kabel anschauen

Obwohl bei mir in den Türen ziemlich viel hinüber war, war die Heckklappe noch top. Den Repsatz hab ich wohl umsonst gekauft.

Hast du diesen Reparatursatz zufällig noch?
Würde ihn eventuell abkaufen falls vorhanden.
Dann müsste ich keines über Ebay bestellen

Deine Bauweise ist sehr kosten und bastelintensiv und nicht wirklich nötig. Schrumpfschlauch und
Benutzung eines Lötkolben sind ausreichend. Ggf. ein gleichwertiges Stück Kabel zwischensetzen falls das Kabel am `Holm zur Tür Übergang´ mehrfach gebrochen ist. Das hält bei mehreren Flickstellen bei meinem TövTöv schon etliche Jahre !

Hi,
Habe eines schon mit einem Lötkolben und Schrumpfschlauch gemacht, jedoch hat das jetzt einen Wackelkontakt.
Müsste es erneut durchführen:/

üben üben… dann klappts auch mit der Lötstelle :wink: …könnte auch ein Mehrfachbruch kurz hintereinander sein den Du noch nicht entdeckt hast.
Biege mal das Kabel etwas hin und her. Da wo es beim biegen leicht knickt ist ggf. ein weiterer Bruch.
Lässt sich auch oft erfühlen indem man das Kabel stramm zwischen Daumen und Zeigefinger durchzieht.

Ja genau das ist das was ich noch denke.
Ein Kabel ist wahrscheinlich noch teildefekt, wodurch immer wieder ein Kontakt auftritt.
Es fehlt nur an der Zeit dies zu machen :grin:
Solange die Türe erstmals abschließen tut habe ich kein Problem damit.
Werde das mal die nächste Wochen erneut in Angriff nehmen.