Probleme mit Fensterhebern

Liebe SGAF Community,

ich habe das Problem, dass ich den das Fenster an der Fahrertür nicht mehr hochfahren kann.
Die Schalteinheit (Fensterheber-Schalter) an der Fahrertür ermöglicht es nur die Fensterheber (alle) runterzufahren, aber das Hochfahren ist nicht möglich.

Denn bei den restlichen Fenster ist das Hoch- und Runterfahren an den Fensterheber-Schalter der jeweiligen Türen möglich, wie bereits erwähnt, ist nur das Herunterfahren beim Fensterheber-Schalter der Fahrertür möglich.

Kann es sein, dass es einen Kabelbruch gibt, welches das Herunterfahren nicht ermöglicht, ein Relais defekt ist oder das einfach nur der Fensterheber-Schalter gewechselt werden muss?
Ich danke euch im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungen. Jeder Beitrag oder Tipp wird sehr geschätzt.

(HSN/TSN: 0603/585)

Viele Grüße
xTeemii

Da werden einige Kabel in der Türdurchführung durch sein…

1 „Gefällt mir“

… ist sogar zu 99% sicher :wink:
Kontrolliere aber alle Türdurchführungen inkl. der Heckklappe, der Fehler muss nicht unbedingt in der Fahrertür liegen.

Herzlich willkommen bei uns im Forum :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Wenn ich am Türschloss das Hoch- und Herunterfahren der Fensterheber versuche, alle Fenster hoch und runtergehen bis auf die der Fahrerseite.
Ich werde morgen Mal die Türverkleidung der Fahrertür entfernen, den Anleitungen folgen und schauen ob ich die Ursache finden kann.

Anbei bedanke ich mich nochmal herzlich für die bisherigen Rückmeldungen. :grinning:

Such mal in der SGA-Pedia, da sind einige Anleitungen. Wahrscheinlich ist das dicke braune Massekabel durch, aber nach 22 Jahren könnten auch noch andere betroffen sein. Bei meinem 2004er hat damals ein Reparatursatz für die Fahrertür gereicht um alle 4 Türen zu reparieren.

Sowas war das damals: Kabelbaum Reparatursatz Kabelsatz VW Sharan FORD Galaxy SEAT Alhambra bis 2000 4260219092012 | eBay

1 „Gefällt mir“

Es war tatsächlich ein Kabelbruch, der rot-gelbe für den Fensterheber mit 12V.
Vielen Dank nochmal.

Der dicke Braune sieht aber auch komisch aus…

Ja, beim dicken Braunen war ein Schnitt im Kabelmantel/an der Isolierung, es waren keine Drähte durchtrennt, daher habe ich es entsprechend abisoliert.

Bedenke aber, dass dies nur eine Notlösung ist und das Problem ganz sicher wieder kommt!

1 „Gefällt mir“