Kabelbruch Tür vorne rechts!

Habe schon das ganze Forum durchsucht aber keinen Beitrag gefunden der das gleiche Problem hat! TÜR VORNE RECHTS!!!

Problem:

Mein Spiegel rechts hat in der Querachse nicht mehr Funktioniert! Nach einiger Teit dachte ich nun ich schau mir die Kabeldurchführung mal an!

Alles so super eng! Da komme ich mit meinen Wurstfingern nicht weit.

Ich also etwas am Faltenbalk herumgedrückt und plötzlich keine Musik, keine el. Fensterheber rechts vorne mehr und der Spiegel funkt. nun gar nicht mehr (weder Hoch- noch Querachse)!!! :twisted: :twisted: :twisted:

So ein mißt!

Also habe ich die Seitenverkleidung abgenommen weil ich dachte man kann etwas von innen machen.

Lautsprecher raus weil ich die verklebte innenabdeckung nicht entfernen wollte. Bin also von der Seite einigermaßen gut an des Kabel gekommen.

Hat mich aber nicht weitergebracht.

Also nochmal von der Cockpitseite versucht. Handschuhfach raus und das Kabel etwas hin un her gedrückt.

Fazit:

Mal Musik, mal nicht, mal geht der Fensterheben, mal nicht, aber der Spiegel ist jeweils in der Querachse tot!

Als ich dachte ich habe den Zusatnd wieder hergestellt, das wenigstens die Fenster und der Lautsprecher geht alles wieder zusammmen gebaut.

Ergebnis:

Wie schon befürchtet jetzt geht gar nix mehr!

Frage:

Wie kann man den Kabelstrang wechseln ohne das komplette Cockpit auszubauen? Da ist es so eng, das ich die Kabel ja nichtmal zwischen 2 Fingern halten kann!

Gibts da einen Trick?

#1

Hallo,

Hatte das gleiche Problem bei meiner Heckklappe.Batterie abklemmen,Gummimanschette lösen,Kabelstrang durchtrennen(ich habe vorbeugend alle durchgetrennt,obwohl nicht alle durch waren).Habe dann die Verkleidung der Heckklappe weggemacht und die der Säule auch,so das die neuen Kabel im Knickbereich keine Lötstellen oder sonstige Verbindung hatten.Neue Kabel durchgezogen, ca.20-30 cm lang, und nummeriert(die neuen hatten alle die gleiche Farbe).Einmal im bereich der Säule gelötet und isoliert,und einmal in der Heckklappe.So bleiben die Leitungen im beweglichen Bereich am stück.Das war vor ca.3 Jahre,seitdem keine Probleme.Gruß,Franz

#2

Naja da gibts ja auch schon einen schönen Beitrag zu, wo das Problem mit der Heckklappe sehr gut beschrieben ist!

Denke bei der rechten Tür ist das etwas schwieriger! Wie gesagt da kann nichtmal ne Maus pupsen, so eng ist das dort.

Gibts noch weiter Vorschläge? Bitte Hilfe!

#3

Wenn Du die Tür ganz aufmachst ist es eigentlich nicht sooo eng

Die kannst ja den Stecker an der Türsäule abstecken (Bajonettverschluss) vielleicht gehts dann leichter

#4

Wirklich?

Hat da jemand zufällig auch ein Bildchen zu?

Bei mir konnte ich kein Verschluß fühlen. Durchgehender Kabelbaum soweit ich ich mit meiner Hand komme.

Und der Faltenbalk läßt sich auf der Türseite zwar einigermaßen gut lösen aber auf der Karosserieseite läßt sich nur die Verschraubung lösen und dann ist Schluß.

Man kann den Faltenbalk nicht herausziehen, da dann auch schon der Anschlagbegrenzer der Tür stört! Es würde nur gehen, wenn man auch die ganze Tür abnimmt!

Also so oder so, ein wahnsinnig großer Aufwand!

Bin gerne offen für weitere Tips!

#5

Hallo,

Also, die Tür darfst du NICHT ganz aufmachen Nur Fast, weil wenn du ganz Aufmachst, und den Stecker abziehen willst, dann geht das nicht weil der an der Tür Vorderseite Anstößt.

Wenn du Am Faltenbalg an der Karosserie bist, ist um den Balg ein ein Plastikkranz, dreh den mal Linksrum, dann geht das auseinander.

dann kannst du den Kranz Vom Stecker Trennen (3nippelzum Drücken)

Dann machst du am Besten Die Türverkleidung ab

Lautsprecher raus

und dann kannst du den Stecker nach innen in die Tür ziehen, und durch die Lautsprecheröffnung etwas rausziehen.

Schon hast du Platz zum Reparieren.

Gruß Andy

#6

Ja soweit war ich schon, den Ringe gedreht. auf der Karosserieinnenseite ist der Konterring.

Er läßt sich auch ein Stück bewegen, doch der Ring ist so Dick, daß er immer gegen das Scharnier der Tür stößt.

Das hatte ich gestern auch schon gemacht.

Das Problem bei mir ist… ich denke der Kabelbruch ist direkt vor dem Durchgang zum Faltenbalk, aber auf der Karosserieseite. Nicht auf der Türseite!

Ich müßte also erstmal irgendwie an das Kabel kommen auf der Karosserieseite.

Da müßte ich dann vorher abklemmen und neu verkabeln…bloß da weiß ich halt nicht, wie ich da ran kommen soll!

Ideen???

#7

Ja, fahre in eine VW-Werkstatt. Die kennen sich mit der Reparatur von Kabelbrüchen aus. Ich glaube nicht, dass Du weiter versuchen solltest, den Schaden selbst zu reparieren.

#8

Hallo, :vw:

hatte das Problem jetzt auch schon auf beiden Seiten gehabt. :-k OK erstmal provisorisch Kabelenden mit Kabelverbinder wieder zusammen gebracht. Hatte keine lange Freude dran, also bei beiden Seiten neuen Kabelbaum bei Ersatzteiltheke gekauft (Preis ging noch!)und Türverkleidung demontiert und Kabelbaum der Tür gewechselt.

Seit dem endlich Ruhe - :pray: nur wie lange???

Aber wie schon berichtet war es bei mir jedesmal im Faltenschlauch. Dort reißen die Kabel weil diese viel zu kurz bemessen sind.

Gruß Andreas

#9

Hallo,

ich habe dieses Problem erst vor kurzem selbst repariert. War kein so großes Problem. Konnte die Fahrertür von meinem Sharan nur noch manuell öffnen und schließen.

Kabelbruch war unter dem Gummifaltenbalg optisch nicht zu erkennen. Nur nach näherem Hinschauen hat sich ein Kabel mitten in der Drehverbindung (Steckverbindung zur Karosserie) gelöst. Also hab ich die Verbindung mit einer Vierteldrehung nach links geöffnet, dann den Verbindungsring abgenommen (wichtig nicht verlieren). Dabei ist es nun mal so, dass die Steckverbindung an der Karosserie etwas nach innen fällt.

Steckverbindung der Türseite ist wie folgt gegliedert: Ihr müsst erst einmal schauen, wo das Kabel abgegangen ist. Kann man erkennen, indem man den Rest des abgetrennten Kabels sucht. An der Innseite der Steckverbindung ist ein violetter Plastehebel, den man verschieben kann, so dass man die Reste des Kabels in Richtung anderer Kabel durchstechen kann. Jetzt das abgerissene Kabel mit neuem Kabelstecker versehen in die Steckverbindung einführen, violetten Plastikhebel wieder in die andere Richtung arretieren, fertig Nummer 1.

Jetzt am besten die Türgummidichtung unten bis zur B-Säule abziehen, Plastikeinstieg, sowie unter dem Lenkrad, die Verkleidungen mit ein paar Schrauben abmontieren. Man kommt dann vom Fußraum gut an die Steckverbindung Karosserie. Steckverbindung soweit rausdrücken, dass man den Arretierungsring anbringen, dann Steckverbindung. Jetzt probieren und wieder zusammenbauen. Viel Glück!!! :vw: 2c3bd3cd90d6653ecd811b9888d0486e.jpg dea169d1e55803abfcd25130c37ecd54.jpg

#10

Warum sollte das Kabel brechen wo es sich nicht bewegt und nicht dort wo es sich bewegt? #-o

#11

Ich hatte an der hinteren linken Türe kompletten Kabelbruch und vorne, wie schon beschrieben ist der Kabelkontakt abgerissen.

Bitte nicht so kleinlich!! Ich hätte auch Bilder, weiß bloß noch nicht, wie man die hier einstellt.

=D> :vw:

#12

@pano:

click.gif

Bitte schön! :wink:

#13

Danke Dir.

Gruß

:vw: :slight_smile:

#14

@Pano:

Schöner Bericht und schöne Bilder.

Dein Einverständnis vorausgesetzt würde ich Deinen Bericht ein wenig aufpeppen und in unsere KB einstellen, da wir - soweit ich weiß - bisher nur die Anleitung bezüglich der Heckklappe haben.

Die Frage, wie man die Steckverbinder löst, taucht auch immer wieder auf. Ich finde, das ist in Deinem Beitrag gut ersichtlich!

Also, ist das ok, wenn wir daraus einen KB-Beitrag machen? Vielleicht möchtest Du es aber auch selber, dann bitte gerne :wink:

Gruß

Meschi

#15

Hi, nachdem ich schon ein paarmal gute Tips von der Community hier bekommen habe möchte ich nun auch etwas beisteuern. Das Symptom bei meinem :seat: war: Fenster bewegt sich nicht mehr und Tür lässt sich nicht mehr öffnen. (sie war per ZV abgesperrt). Zwar hab ich versucht die Tür per Schlüssel direkt aufzusperren, Schlüssel dreht sich auch, aber die Tür blieb zu. Der Verdacht war: Kabelbruch im Faltenbalg. Hat sich dann auch als Fehlerursache bestätigt. Bloss wie ihn reparieren, wenn die Tür zu ist? Habe dann durch einen Tip hier im Forum gesehen, dass die Türverkleidung auch bei geschlossener Tür abgebaut werden kann. Stimmt, das geht, wenn auch mit etwas Gewalt. (Nach Ausbau des Griffs, Schalterpanels und dem Lösen der Schrauben.) Alles blieb heil. Konnte die Tür aber dann trotzdem nicht öffnen. Ich hatte dann Glück und durch Zufall hatte der Kabelbruch wohl wieder Kontakt und die ZV öffnete die Tür. Wie schon beschrieben habe ich den Stecker zur A-Säule aufgeschraubt und den Faltenbalg inspiziert. Bruch des Massekabels und demnächst Bruch des 12V Kabels. ec625c02f30cb26b850174f24efeed2f.jpg

Habe dann ohne Ausbau des Kabelbaums die gebrochenen Leitungen geflickt indem ich hochflexible Litze (mit entsprechenden Querschnitt) direkt am Stecker auf die Pins gelötet habe. be45f2408862a43cfa4e6628fa3dc91e.jpg 1435d1a80486a83ca3aea5f12816d0e2.jpg

An der Tür habe ich den Lautsprecher ausgebaut und dort das Kabel mit dem Kabelbaum wieder verbunden (Quetschverbinder). 59a0cccc19c383ade0ceb127199d1d40.jpg

Vorsicht: das Kabel muss auf der Innenseite der Tür verlaufen, sonst kommt das Fenster beim Aufmachen von oben und trennt es wieder durch.

Wäre die Tür nicht zufällig aufgegangen, könnte man versuchen durch die Lautsprecheröffnung das entsprechende Kabel aus dem Faltenbalg nach hinten rauszuziehen und von woanders bspw die Masseverbindung herzustellen, damit die ZV die Tür freigibt.

Oder kennt jemand noch eine andere Möglichkeit in diesem Fall? Seat und VW Werkstatt war völlig ratlos was da zu machen wäre. Einen Kabelbruch hatten sie noch nie. Wers glaubt! Ich kenn das schon von meinem vorherigen GolfIII in der Heckklappe. Der war aber 10 Jahre alt und nicht erst 5 wie der Alhambra. Offenbar werden die Kabel immer schlechter. Kann nur empfehlen nicht mit Orginalkabeln zu reparieren. Die brechen dann eh wieder. Es sollte am besten silikonummantelte Litze sein. Vermutlich werden die Kabel im Winter steinhart und wenn sich erstmal ein kleiner Riss gebildet hat, knickt das Kabel an der Stelle mehr und mehr und die Dinge nehmen ihren besch… Lauf. Hoffe damit auch mal jemandem helfen zu können. LG, kartfahrer

#16

Danke für die Tipps und Fotos. Bei mir war es auch der Kabelstrang zur Fahrertür, aber genau andersherum: das rot-gelbe Kabel durchgebrochen und beim braunen Massekabel war (nur) die Isolierung durchtrennt!

Folge: Fensterheber spinnen, d.h. lassen sich nur noch an der betroffenen Tür selbst steuern, oder gar nicht, oder gehen nur noch runter statt hoch… ZV funktionierte aber noch.

Habs in einer freien Werkstatt reparieren lassen und nun scheinbar Ruhe.

Nick

#17

Deine Bilder haben mir Mut gemacht auch einfach zu löten. Ich hatte jedoch 2 Bedenken:

1.) Lötstelle im Biegebereich
2.) wieder ein dickes Kabel.

Daher habe ich keine gerade sondern eine geschlaufte Lötverbindung hergestellt.
Weiterhin denke ich war es ein Fehler der VW-Ingeniere 1 dickes Kabel für die Masse zu nehmen statt mehrere mit gleicher Stärke wie die anderen Kabel.
Diesem Gedankengang folgend habe ich 3 dünnere Kabel für die Masse und 2 dünnere Kabel für die Versorgung verbaut. Ich denke das hält jetzt länger als die Originallösung.





Super Forum hier! Denke darüber nach als 2tWagen noch einen Sharan zu holen :slight_smile:

#18

#9

Hallo Pana, ich habe eine Frage.

Ich stehe gerade vor dem Problem den Stecker wieder ineinander zu kriegen…

Du Schreibst das du den Arretierungsring ausgeklippst hast und ihn dann in den Stecker fahrzeugseitig arretierst. Soweit hatte ich das auch geschafft.
Jetzt hat aber der „Stecker“ türseitig die drei Nasen, die in die drei Löcher in der Arretierung gehören. Wenn ich jetzt aber jetzt versuche den Stecker reinstecke, wie finde ich die drei Löcher für die Nasen. Ich habe schon genug Problem überhaupt den Stecker passend zu stecken… Er ist zwar jetzt irgendwie zusammen, aber jetzt funktioniert in der Tür garnichts mehr und vorher war es nur die Zentralverriegelung (Kabelbruch hab ich türseitig auch nicht gefunden)…

Danke und Gruß!

Jonathan

#19

#18

  1. Pano
  2. Der User ist inaktiv, wird Dir also nicht antworten.