Hallo zusammen. Beim Thema „Kabelbruch“ verdrehen bestimmt einige die Augen, weil zum 1001. Mal … Ich habe auch schon die Suche bemüht, allerdings bin ich noch bei der Ursachenforschung.
Fehlerbild: Gestern lief zu Beginn der Fahrt noch alles, nach dem Einkauf stellte ich dann während der Fahrt fest, dass ich von der Fahrerseite aus die Scheibe der Beifahrerseite zwar runterfahren lassen kann, nicht aber mehr hoch. Gleiches galt für die Seite hinten rechts. Fahrerseite ging alles noch. Heute früh dann nicht mehr. Fahrerseite ist der elekt. Fensterheber ganz ohne Funktion, rechts geht nicht mehr runter, hinten rechts und hinten links runter, nicht mehr hoch. Halte ich beide vorderen Schalter hoch, geht es rechts runter. Halte ich beide hinteren hoch, gehen beide in Rucken jeweils ca. 2 cm hoch. Einzel nicht. Spiegel lassen sich anklappen, aber die Spiegel selbst nicht mehr verstellen. Von innen verriegeln ist auch nicht mehr drin. An den anderen Türen lassen sich die Fenster wie gewohnt bedienen.
Jetzt zu eurem Erfahrungsschatz: Deutet dies definitiv auf einen Kabelbruch in der Fahrertür hin? Das angehängte Bild ist sicher hilfreich. So sah es schon beim Kauf vor drei Jahren aus und ich habe es erstmal so gelassen. flööt Fachmännisch sieht wohl anders aus.
Falls ein Kabelbruch wahrscheinlich ist: Mit wieviel Kosten müsste ich UNGEFÄHR in einer Werkstatt rechnen? Oder: Ist das für einen Laien selbst machbar? Habe zwar schon Videos gefunden, aber noch keines, das eine Reparatur von vorne bis hinten zeigt. Also inkl. Ausbau und so.
Reparatursatz holen, Kabelbaum ausbauen und am Küchentisch reparieren. Ein Satz hat bei mir für alle 4 Türen gereicht. Eventuell noch die Gummitüllen bei VW beschaffen.
4 Türen, es werden überall ein paar Kabel beschädigt sein. Ich habe den Satz für die Fahrertür geholt, der hat bei mir für alle Türen gereicht. Im Satz der Fahrertür sind die meisten Kabel drin. Im von mir verlinktem sogar das Auspinwerkzeug.
Ok, wie die anderen sagen (Frank, Tornador, Uwe): sauber ist, alle 4 (besser 5 - Heckklappe) Kabelbäume ganz und ordentlich und auf einmal zu machen.
Bin ich bisher zu faul gewesen und wenn man wie Mafoo keine Garage hat und grade Winter ist, muss man das schon verstehen…
Meine Erfahrung ist: Die dicken Leitungen gehen als erstes kaputt, weil eben biegeunwilliger - das sind Masse(braun) und 12V(rot/gelb). Wenn eines der Bruchstücke dann mal den Gegenkontakt berührt, passieren die allermerkwürdigsten Sachen, weil alles in der Tür dann auf dem einen oder dem anderen Potential hängt und das erwarten die anderen Teile des Autos so nicht…
Daher: mach im Winter wenigstens ne „Notreperatur“ mit den dicken Leitungen, Fahrertür zuerst, wenn dann noch Fehlfunktionen bleiben, weitersuchen… - Aber spätestens nach Kältewelle und Weihnachtsstress ist das mit alle Türen und richtig machen definitiv ein sehr guter Plan!!!
Ich und Elektrik: Da muss ich erstmal schauen, was ich da zur Reparatur brauche. Habt ihr da Tipps, so dass ich mir das vorab besorgen kann? Viel Platz und Material (Länge) werde ich ja nicht haben. Sonst häng ich mittendrin und hier im Dorf kriegst sowas nicht.