Problem Fensterheber von Fahrerseite aus, Kabelbruch?

Warmfahren und Heizen hilft da nicht wirklich…

Du könntest ja mal schauen ob du dir für einen Tag irgendwo eine halbwegs warme Garage ausleihen kannst zum Basteln und Schrauben.

Für Notreparatur brauchst du

  • Lötgerät
  • Lötzinn
  • Schrumpfschlauch
  • Heißkleber zum gelbe Nupsis festkleben
  • evtl. neue gelbe Nupsis

Also die Drähte an den gebrochenen Stellen zusammenflicken und dann funktioniert das wieder.
Langfristig sinnvoll ist die gebrochenen Kabel auszutauschen mit dem Reparatursatz um die Lötstellen in einem Bereich zu haben der nicht belastet/geknickt wird… sonst bricht es dort bald wieder.

Lieben Gruß,
isi²

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt mal Schrumpfschlauch mit integriertem Lötzinn bestellt. Die sollten es doch auch tun??? Bevor ICH anfange zu löten.

Reparatur in einer (freien) Werkstatt würde übrigens für die eine Tür ca. 100,- kosten, Termine aber erst ab Mitte Januar.

Den Mist hatte ich auch gekauft und versucht, vergiss es! Ehe das Zinn schmilzt ist alles verschmort oder es passiert gar nix. Ich habe es gepresst, löten geht auch. Verlege am besten die Verbinder in die Tür und etwas versetzt, damit nicht alle an einer Stelle sind.

Das sind Lötverbinder, genau der falsche Ansatz in dem Bereich

Zu Isi’s Liste : Sehr hilfreich sind 1-2 zusätzliche Hände mit kleinen Fingern! (Frau/Kind als Helfer) - die gerissenen Kabelenden muss man zusammenhalten und ausserdem mit dem Lötkolben die Stelle treffen und mit dem Lötzinn. Und weder andere Kabel noch die helfenden Finger verschmoren. Sind 4 Sachen… - Wenn das nicht so eklig fummelig wäre, würde ja keiner dazu raten, die ganzen Türen zu zerrupfen und die ganzen Kabelstränge komplett in der warmen Bude neu aufzubauen…

Torsten

2 „Gefällt mir“

Himmel, grad nochmal bei etwas besserem Licht geschaut. Da scheint schon jemand ordentlich gepfuscht zu haben. Getrennt wurde jetzt wohl ein dickes Kabel. Rechts gelb, links zur Tür hin rot-gelb. Rot-gelb würde ja laut Belegung zum Fensterheber passen? Und auf dem zweiten Bild hat der Vorbesitzer scheinbar ein lila Kabel mit einem rot-weissen verbunden.


Darum ausbauen und die defekten Kabel ersetzen. Bei dem verlinktem Satz sind die Pins am Kabel dabei. Altes Kabel auspinnen, neues einpinnen und in der Tür verbinden, Kabel für Kabel. Bei Lidl gab es letztens eine Presszange dafür.

Die hab ich sogar. :wink:

grafik

Für.mich sieht das nach absolutem Pfusch aus. Dort scheint was extra abgegriffen worden sein undndas andere Kabel ab zu sein. Farbe gegört zur gleichen Farbe

Die Lötverbinder verheddern sich an den Kanten und reissen ab… Ich würde den ganzen Kabelbaum tauschen, dann ist Ruhe!

Quatsch
Den Rep Satz bestellen und dann ordenlich rep. Die Verbindungen sind dann in der Tür. Hält ewig

@Frank
Schade, dass man hier gespart hat. Man fragt sich, was die sich damals gedacht hatten. Die Kabel dort ordentlich zu führen, wäre kein Hexenwerk gewesen. Das hat für mich auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun…

Mit dem verlegen der Kabel hat das nichts zu tun, Isolierung und Kupfer wird spröde und ermüdet um dann irgendwann zu brechen.

Das betrifft Kabelbäume in allen Bereichen bei allen Herstellern

Im Gegensatz zu Problemen mit Motorkabelbäumen als Beispiel sind die Türen eine Lachnummer

1 „Gefällt mir“

So wie das aussieht, muss irgendjemand vorher mal neue Kabel verwendet haben (das lilafarbene auf Bild 2). Später dann mal eben mit Band zusammengeklebt.

Entweder flicke ich jetzt auch zur Not und plane dann im Frühjahr eine komplette Erneuerung, oder ich warte bis Januar und lasse zumindest die Fahrertür in der Werkstatt machen.

Meine Angst ist nur, dass irgendwann die ZV ausfällt.

Moin Mafoo,

die Zentralverriegelung wäre meine kleinste Sorge.
Such mal nach „Fenster gehen allein auf“ :wink:

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

:scream: Ach du Sch…

1 „Gefällt mir“

Das ist super. Im Winter. Bei Schneefall.

Für Sie ausprobiert: Schneeschippen IM Sharan.

Will ich gar nicht nachmachen. Nönö.

1 „Gefällt mir“