Kabelbelegung / Ausbau Kabelbaum Fahrertür

Hallo zusammen,

Bei meinem Sharan ist an der Fahrertür in der Gummimanschette ein Wackelkontakt. Macht es Sinn,die hintere Tür mit zu reparieren und ggf. die Beifahrerseite mit zu machen? Also alle Kabel am Stecker zu reparieren? Im Fehlerspeicher stand Kabelbruch Tür Fahrerseite oder so ähnlich.

Schöne Grüße

Ronny

#1

Hallo Ronny,

Schau mal im 123. Es gibt für den Sharan komplette Stecker mit ca. 30 cm Ersatzkabelbaum aus hochflexiblen Kabeln und Quetschverbindern drann zum Austauschen. Eine Reparatur der Einzeladern in der Manschette ist schwierig und die Versteifung durch die Reparatur führt bald wieder zum Kabelbruch. Oder eine andere Ader macht dann kurz drauf Probleme.

Bei mir stehen die hinteren Türkabelbäume zur Reparatur an. Da kommt man gut an den Kabelbaum, wenn man die Lautsprecher ausbaut.

Viel Erfolg,
wolfi

P.S.: das sah bei unserem Dicken so aus:

#2

Hallo Wolfi,

ich hatte das von 123 ins Auge gefasst. Deswegen frage ich, ob es sinn macht, die Anderen Türen mit zu machen oder ob es vorerst bei der einen Tür bleiben wird.

Schöne Grüße

Ronny

#3

Hallo Ronny,

wenn du den defekten Kabelbaum repariert hast spricht doch nichts dagegen,
die anderen zumindest in Augenschein zu nehmen.
Sprich, die Manschette zurückziehen und die Kabel genauestens zu inspizieren.
Und spätestens dann sieht du ja, ob noch mehr Reparaturen auf dich warten oder auch nicht.

Das Ganze kannst du natürlich auch vor deiner eba… - Bestellung machen…

Ich habe bei meinem Türkabelbaum damals die entsprechenden Kontakte ausgepinnt
und flexibles Silikonkabel (Die Rest von der Heckklappenrep.) direkt an den
Kontakt gelötet.

edit:
Ich hab damals den Lautsprecher ausgebaut, den Kabelbaum in die Tür gesteckt und
aus dem nun entstandenen Loch (Lautsprecher) die Kabel nach vorne gezogen. Dann hat man
auch etwas Spielraum, um die Kabel auszuwickeln und abzuschneiden.
Außerdem lötet man dann an einer Stelle, wo sich der Kabelbaum nicht bewegt.
War etwas fitzelig, aber mit etwas Geduld ging es dann.

Viel Erfolg

#4

Okay, danke dir. Wenn das mit der Manschette so einfach geht, dann werde ich erst nachschauen.

Schöne Grüße

Ronny

#5

Servus Leute,
hat jemand eine Ahnung wie die Pins in dem Stecker genau heißen, bzw. wo man sie kostengünstig bekommt? Ich wollte nicht den ganzen Stecker wechseln aberumpinnen.

Vielen Dank und schönen Gruß

Adam