Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Tagen einen Sharan 2.0 TDI (MKB: BRT) Bj. 10/2006 mit 203TKm gekauft.
Auf der Heimfahrt ist mir der relativ hohe Verbrauch von über 8 Litern (Landstraße mit moderater Fahrweise) und die mäßige Beschleunigung / Leistung aufgefallen.
Ich habe noch einen Skoda Superb 2.0 mit 125KW und der zieht deutlich besser. Sicherlich hat der 30 PS mehr, aber so deutlich dürfte der Unterschied nicht sein.
Der Vorbesitzer hat mir noch erzählt, er habe das AGR Ventil schon mal in der Werkstatt reinigen lassen. Da er aber in letzter Zeit fast nur noch Kurzstrecke gefahren ist (er ist jetzt in Rente), ist die gelbe Warnleuchte wohl ab und zu aufgeleuchtet (bei mir bis jetzt noch nicht). Der Mechaniker hatte ihm gesagt, das gibt sich wieder, wenn der Wagen wieder mehr Langstrecke gefahren wird.
Ich habe gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, in Bezug auf Motorelekrtonik oder Abgas war dort nichts hinterlegt. Allerdings ist der Füllstand vom Aschevolumen im DPF bei 200g. Laut Werkstatt ist der ab 150g auszutauschen weil voll! Wenn ich das Serviceheft anschaue, wurde der DPF noch nich gewechselt. Es ist also davon auszugehen, daß hier immer noch der original DPF drin ist.
Ich habe dann noch zwei Messungen vom Differenzdruck machen lassen, einmal im Lererlauf und einmal bei 2500 U/min. Kann man hier eine Aussage über den DPF treffen? Sind die Werte ok?
Mit so einer Überraschung gleich nach dem Kauf habe ich ehrlich gesagt weder mental noch finanziell gerechnet. Wir benötigen das Auto u.a. für den anstehenden Urlaub im August, da sollten wir uns schon auf den Wagen verlassen können…