Probleme mit DPF nach Kauf eines Sharan 7M6 2.0 TDI MKB BRT

Unser 1,9er mit 150 PS liegt über Land bei zügiger Fahrweise bei 5,8 bis 6,8. Werte über 8 kenne ich nur von flotten Autobahnfahrten oder Hängerbetrieb.

Trotzdem ist dein Skoda kein wirkliches Referenzfahrzeug, gerade von der Beschleunigung (hattest du oben ja mal verglichen). Luftwiderstand, Gewicht, Drehmoment und Leistung sind zu verschieden. Nichts desto trotz ist dein Verbrauch zu hoch. :wink:

…siehe oben, meinst du hier den DPF?

Wie gesagt, für mich zieht der 2.0 TDI mit 140 PS hier viel zu wenig. Insbesonder bei Drehzahlen unter 2000 U/min. Ich habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten (nur unseren Skoda Superb).
Kann der HFM denn soviel ausmachen?

Der wäre ein Teil vom Abgasstrang. Gegendruck kostet Leistung. Der könnte durch eine beliebige Verstopfung verursacht sein.

Wieviel der HFM ausmachen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Du könntest es ja mal mit abgestecktem HFM probieren.

Explodiert ist nichts, nur verstopft.
Ich halte nicht viel von diesen „Wundermitteln“.

Gruß

Moin,
also zum Verbrauch kann ich sagen, bei konstant 80 Km/h habe ich meinen auch schon unter 6L/100Km gedrückt. 13L geht aber auch. War früher mit dem Dicken viel unterwegs, und nach Lust und Laune auch mal ein wenig experimentiert. Bei braver Fahrweise (also 100-120 Km/h Autobahn) lag ich so bei 7,3-7,6L. Ansonsten im Mischverkehr bei zurückhaltender Fahrweise bei 8,0 - 8,5L. Im Moment bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr eher bei 9L.
Die Anzeige habe ich schon immer in Zweifel gezogen, schon allein weil ich bei Restreichweite von 100 KM selten mehr als 50 KM weit gekommen bin, bis die Anzeige auf Null stand. Bin aber auch schon mehr als 50 KM mit Anzeige Null gefahren, ohne das er stehen blieb. Bei ansatzweiser moderater Fahrweise stimmte die BC Anzeige (Durchschnittsverbrauch) mit dem real getankten Sprit ansatzweise überein (max ± 0,5 L).

Was die Beschleunigung betrifft, so ist der Durchzug im unteren Drehzahlbereich recht mäßig. 140 PS auf 1,7 Tonnen ist aber auch nicht gerade übermotorisiert. Also zumindest nach meiner früheren Recherchen nichts Ungewöhnliches. Man merkt aber auch beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen durchaus, wann der Turbo seine Wirkung entfaltet.
Man läßt sich aber auch gern ein wenig täuschen. Der Dicke wirkt manchmal etwas träger als er wirklich ist. Ich habe auf meinen früheren Langstreckenfahrten immer mal ein wenig getestet. Einfach mal bei 100 KM auf der Bahn neben einem anderen Fahrzeug herfahren und dann mit Vollgas beschleunigen. Oder wenn mal einer hinten auf der Stoßstange hängt, bei freier Bahn mal Stoff geben.
Aber ist sicherlich ein subjektives Gefühl. Und wenn man das weiß, ein wenig mehr schalten kann Abhilfe schaffen :wink:

Tatsächlich finde ich das richtig viel… sind die 2,0 durstiger?
Alle 1,9er SGAs die ich gefahren bin sind deutlich drunter… gerade kürzlich hatte ich 5,5 bei ruhiger Überlandfahrt mit 100… andere Verbräuche hatte ich ja schon genannt. Und die Anzeige überprüfe ich regelmäßig per Nachrechnen beim Tanken. :wink:

Also will mal so sagen, habe den BRT neu bekommen und war nie wirklich anders. Die Betriebsanleitungswerte liegen daneben wie bei nahezu allen Autos.
Der Spritverbrauch ist allerdings etwas höher, wenn das DPF System ein Problem hat und häufig regeneriert. Da wird ja immer zusätzlich Sprit eingespritzt.

Unser BRT kommt mir auch träge vor. Mein Schwager mit seinem 1.9 tdi zieht den auch locker ab.

Verbrauch liegt so bei 7,5l im Schnitt

Habe am Wochenende versucht, das AGR-Ventil zwecks Reinigung auszubauen. Bin aber schon daran gescheitert den Stecker abzubekommen, ganz zu schweigen von der versteckten Schraube auf der Rückseite. Habe verschiedene Dinge probiert. Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkzeug genau er diese Schraube herausbekommen hat? Bei meinem Sharan wurde vom Vorbesitzer das AGR schon mal gereinigt, es sind jetzt keine Inbusschrauben drin sondern Vielzahn (was ja eigentlich vorteilhaft ist.

Was ich aber wenigstens geschafft habe: Die Kleinlochdichtung ist jetzt drin. Bis jetzt keine Aussetzter mehr!!! Mehr Spritzigkeit oder Durchzug ist mir aber jetzt nicht aufgefallen.

Was ich allerdings etwas merkwürdig finde: Zwischen 2000 und 2500 U/Min beim Beschleunigen dröhnt bzw. vibriert der Sharan etwas (war aber auch schon vor dem Einbau der Kleinlochdichtung). Erst dachte ich, das kommt evtl. von einer Unwucht in den Reifen, aber es ist doch eher Geschwindigkeitsunabhängig. Ich vermute es kommt doch eher vom Motor. Hat jemand einen Tipp?

Welche Vorteile hast du davon wenn du die Schraube nicht lösen kannst?
Oder ist das Torx?
Du brauchst einen Winkelschlüssel oder eine flache Ratsche mit einem kurzen Einsatz. Vielzahn als Winkelschlüssel ist relativ exotisch.

Gruß

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Kannst du das Geräusch etwas konkreter beschreiben? Bis zu einem gewissen Grad sind Dröhnen und Vibrieren normal bei einem Diesel.

Nein, ich meine nicht das normale Dröhnen eines Diesels. Es ist definitiv ein Vibrieren, ähnlich wie wenn die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind. Aber da das Vibrieren nicht geschwindigkeitsabhängig ist, sondern beim Beschleunigen und in dem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt denke ich nicht, dass es von den Rädern kommt.
Außerdem ist eine Unwucht der Räder anders zu spüren und das Lenkrad wackelt anders (links/rechts). Dieses Vibrieren ist aber mehr in einer Vorwärtsbewegung zu spüren. Ich weiss nicht, wie ich das sonst beschreiben soll.

Tripodegelenke der Antriebswellen können ursächlich sein

Servus, mir gings, gehts ähnlich und immer noch auf der Suche. Letztes Jahr nen Sharan United BRT mit DPF im April gekauft. Nach dem Kauf viel mir der Leistungsverlust bei hohem Verbrauch auf und Tempomat ging nicht. DPF gewaschen, Nockenwellensensor getauscht (Tempomat ging wieder). Zwischenzeitlich hatte mein BRT (jetzt ca 187000 km gelaufen) einen Motorschaden (PD-Element verursachte Kolbenschaden). Danach dieses Jahr im März/April generalüberholten BRT-Motor aus Polen einbauen lassen+ neues PD-Elemnt Zyl. 4+neuen Turbolader+neue Kupplung und Massenschwungrad. Außerdem Ladedrucksensor getauscht, Druckregelventil vor dem Lader getauscht, alle Unterdruckschläuche geprüft → dicht. Trotzdem hat er im Drehzahlbereich bis ca 1500-1800 rpm keine Leistung, geht fast aus am Berg und braucht 8-10 l Sprit. Agr und Saugrohrklappe sind gereinigt worden. Ich habe mittlerweile fast keine Ideen mehr. Der LMM bringt laut vcds die Sollwerte im Leerlauf. Beim Ladedruck Soll/Ist-Log sieht man das der Sollwert sehr spät erreicht wird. Tandempumpe bringt am Ausgang -0,7 bar und vorm Lader -0,65. Manchmal denke ich das etwas mit der Software nicht passt. Denn im oberen Drehzahlbereich geht der Turbo. Im unteren Bereich müsste ja er Unterdruck die VTG ansteuern damit er untenraus auch schiebt. Macht er vielleicht, aber trotzdem keine Leistung. Bei Vollgas ist es am schlimmsten, da fällt die Drehzahl im 3. Gang am Berg ab ca 1600 rpm ab bis man nen Gag runterschaltet. Aber das ist nervig und nicht gut für Kupplung etc. Turbo ist übrigens Originalteil

1 „Gefällt mir“

Polen Motor…:thinking:

Der Motor ist ok denk ich. Die regenerieren Motoren seit 15 Jahren. Kompression sah gut aus, alles im Toleranzbereich. Und im oberen Drehzahlbereich geht er gut. Der vorhergehende jetzt kaputte ging schlechter.