Wickelfeder SGA 1997-1999 Teilebesorgung / Reparatur

Und ganz doof gefragt: Ist jedes Mal der ursprüngliche Fehler gelöscht worden? Meines Wissens passiert das bei Airbagfehlern nicht von alleine.

Mein Cabrio hatte mal einen Fehler aufgrund einer schlechten Steckverbindung im Armaturenbrett. Die Aribagleuchte kam kurz vor der geplanten HU, das war echt doof.
Der Fehler kann ja auch woanders liegen, als im Bereich der Wickelfeder.

Gruß
Meschi

Vielen Dank für die ganzen Beiträge ihr Lieben!

zuerst @Flippo. Das werde ich mal machen. Allerdings befürchte ich, dass die Steuergeräte relativ flexibel bezüglich der Widerstands-Werte sind.

@uborka Leider gibt mein Auslesegerät immer nur den gleichen Fehler aus. ‘00588 Driver Side Airbag Igniter’. Ich habe es auch ohne Simulationswiderstand probiert, also praktisch in jeder möglichen Kombination.

Der Fehler hat sich nie geändert, es war immer der Gleiche.

@Meschi Ich habe jedes Mal den ursprünglichen Fehler gelöscht, das wurde mir auch als erfolgreich vom Auslesegerät quittiert worden. Dann Zündung aus, 10s warten, Zündung wieder an. Bei Start geht immer erstmal die Airbag Lampe mit an, egal in welchem Zustand. Ein paar Sekunden warten, dann geht normalerweise die Lampe wieder aus. In diesem Fall war es allerdings nach dem Löschen immer so, dass die Lampe für eine halbe Sekunde ausgegangen ist und danach mich wieder frech anleuchtete.

Ein Fehler woanders im System ist natürlich auch möglich. Da bin ich aber etwas ratlos bezüglich des Vorgehens. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich einfach für 100€ auf gut Glück die Wickelfeder tauschen soll, weil die ja ‘meistens’ das Problem ist, oder weiter suchen soll. Und wenn ich weiter suche, wie mache ich das…

Liebe Grüße :slight_smile:

Hast du weitere Airbags, die du abstecken könntest? Haben die Sitze Airbags?
Um zu schauen welche Meldung da kommt - ob das Steuergerät auch andere Fehlerarten erkennen und melden kann.

Das klingt etwas seltsam. Einfache Lesegeräte können meist keine Airbagfehler löschen, obwohl sie das gerne von sich behaupten. Welches Gerät verwendest denn da überhaupt?

@Chaot Ich verwende ein Ancel VD700, das ist auch extra für VW Modelle. Natürlich nichts total Fortschrittliches aber es hat sonst auch gute Dienste geleistet. Also ich konnte auch schon andere Fehler löschen. Aber du könntest natürlich Recht haben. Was empfiehlst du mir in diesem Fall?

In meinem fortschrittlichen 99er Sharan gibt es auch noch einen Beifahrerairbag… Aber ich weiß ja nicht mal, wo das Steuergerät sitzt, wo man den Beifahrerairbag absteckt oder wo die Kabel langlaufen. Und ehrlich gesagt widerstrebt es mir etwas noch an einem weiteren Airbag rumzufummeln :wink:

Beschreibung Ancel VD700

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Sharan 1999 schon den Airbag über OBDII hatte. Und ob der den über KWP löschen kann steht nirgends. KWP lesen kann er wohl, aber das ist ja nicht gefragt.

Seltsam ist tatsächlich, dass immer scheinbar der gleiche Fehler auftaucht. Das kann nach deiner Bastelaktion eigentlich gar nicht sein, außer er fasst einfach mehrere Fehlercodes in der Übersetzung zusammen.

Der 00588 sagt theoretisch aus, dass der Widerstand zu niedrig ist. Also sollte er mit einer offenen Kurzschlußbrücke am Ende der Wickelfeder eigentlich einen anderen Fehler setzen. Ansonsten hast du einen Denkfehler drin, da du ja beim Abstecken immer automatisch den Widerstand auf 0 Ohm setzt.

Hast du schon mal deine Bordspannung gemessen? Wenn die beim Starten unter 10 V fällt macht der auch gerne mal solchen Blödsinn.

Und hast du eigentlich ein Zulassung dafür? Wenn du Widerstandrateaktionen machst vermutlich eher nicht. Dir ist schon klar, dass du auch versehentlich das ganze System auslösen kannst. Da reicht bei den alten Steuergeräten eine Spannungsspitze und dir kommt der Sitz- und Beifahrerairbag entgegen.

Bei mir reichte einstmals bei einem Astra G bei der HU die Betätigung der Hupe zum Auslösen des Seitenairbags.

Ich hatte dann zumindest noch einen guten Zeugen , dass nichts gestellt war…

1 „Gefällt mir“

Heyo,

es hat jetzt diesmal etwas länger gedauert mit der Antwort, aber ich bin noch nicht entschieden aufzugeben. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, die Wickelfeder ist nicht kaputt. Die Widerstände passen, auch die Hupe funktioniert ja noch zuverlässig. Also die Feder macht bei diesem alten Modell ja nichts außer eine elektrische Verbindung herzustellen und weder Stecker noch Kabel sind beschädigt. Das habe ich ja auch mit dem Durchmessen bestätigt. Auch die Hupe funktioniert zuverlässig und hat keine Aussetzer oder ähnliches.

Jetzt kann mir ja irgendwie niemand sagen, ob der Airbag beim Sharan noch über KWP1281 oder schon über OBDII läuft und ob mein Gerät diesen Airbag Fehler löschen kann UND ob sich der Fehler auch von selbst zurück setzt. Wenn jemand zu einer dieser drei Sachen belastbare Aussagen hat, wäre wirklich super.

Wenn ich jetzt die Wickelfeder ausschließe, könnte ich mir für 40€ einen neuen (gebrauchten) Airbag kaufen und den rein klatschen und hoffen oder ich messe an der Kabelverbindung zum Steuergerät rum. Ich habe aber bis jetzt noch nicht am Fahrzeug selbst mit Messspitzen hantiert und chaot’s Schwarzmalerei bezüglich irgendwelcher Explosionen machen einen natürlich skeptisch.

Beim Anstecken/Abstecken habe ich ja übrigens auch die Wickelfeder abgesteckt. Der fahrzeugseitige Stecker hier hat keine Kurzschlussbrücke, der Fehler hätte sich also ändern müssen da unendlichOhm. Ich würde also denken, dass mein Auslesegerät mehrere Fehler zusammenfasst aber wer weiß.

Ich bin über alle konstruktiven Tipps dankbar :slight_smile:

Liebe Grüße

Nur ganz kurz:

• mglw. mehrere Fehlercodes
  • Kein Denkfehler, auch >0 Ohm sind vorgekommen
  • Bordspannung ist konstant bei >12,5V, die Batterie ist top und in der Werkstatt lade ich sie auch, Fahrzeug wird während der Arbeiten nicht gestartet
  • Keine Zulassung

Mit OBD 2 geht nichts weil es zum Zeitpunkt in 1994 als der SGA auf den Markt kam noch kein solches gab.

Man muss etwas mehr als die üblichen 5 Euro ausgeben was solche OBD Dinger sonst kosten

Und von alleine löscht sich da nix

Einen kaputten Airbag habe ich noch nie gesehen bei diesen Modellen, kaputte Wickelfedern öfter

Bitte NICHT!

Vorher mal drüber nachdenken wie so eine Widerstandsmessung funktioniert bevor man den Airbag in die Luft jagt.

Normalerweise wird immer die Verkabelung ZUM Zünder kurzgeschlossen. Anders herum macht ja keinen Sinn.

Jedes Airbagelement hat 1 Ohm, also Zünder - Stecker - Wickelfeder. Wenn dann Fahrzeugseitig vor der Wickelfeder ca. 3 Ohm stecken und der Fehler lässt sich nicht löschen macht vermutlich dein Lesegerät keine KWP Löschung. Can hat er definitiv nicht, da zu der Zeit der Standard noch gar nicht vollständig definiert war.

Habe ich noch nie gehört, dass das jemand erfolgreich geschafft hat.

Nur eine klare deutliche Warnung.

Das der Handel mit den Teilen strafbar ist ist dir klar oder? Weder du noch der Verkäufer haben dafür vermutlich die notwendige Lizenz nach dem Sprengstoffgesetz.

@ruthium verfügst du über ein wirklich gutes Messgerät? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so übliche Heimwerker-Messgeräte meist keine präzisen Aussagen liefern.

Schöne Grüße! Bert

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Galaxy 1996.

3 Wickelfedern gekauft bei eBay entweder auch mit gebrochener Leiterbahn oder nicht passend.

Kann man reparieren und ist ganz leicht mit ein bisschen Fummeln.

Meist bricht die an der Ecke wo so beim Lenkstock heraus kommt.

Mit einem scharfen Messer den Lack von der Leiterbahn abschaben und ein dünne, feine Litze von irgendeinem Kabel drüber löten und passt wieder.

Ich dachte auch jetzt muss ich das Auto wegschmeißen. Aber nix.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wo die Wickelfeder gebrochen ist, dann mach sie auf und Roll sie aus. Dann beginnst Du und schabst auf halber Länge den Schutzlack ab und misst mit dem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter in welchem Segment die Leiterbahn gebrochen ist.

Dann halbierst Du wieder die nun als gebrochene Leiterbahn identifizierte, schabst in der Mitte etwas vom Lack ab, damit das Kupfer frei liegt und misst wieder. Und so kommst Du nach 3-4 Messungen zum Ort, wo die Leiterbahn gebrochen ist.

Aber wie gesagt: ist immer irgendwo wo es rein geht und um eine Ecke Rum oder so, weil das Gehäuse nicht 100% am Lenkstock bewegungslos sitzt bricht es dort ab.war zumindest bei mir so.

Lg

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Wickelfeder repariert.weiter unten beschrieben.geht ganz leicht nur ein bisserl fummeln.

Dass der Airbag kaputt ist, ist im praktischen Leben mit einer Wahrscheinlichkeit gegen Null auszuschließen.

Ich hatte auch ein halbes Jahr lang herum probiert mit der blöden Warnleuchte. Es ist immer die Wickelfeder.

Hallo Hallo,

ihr seid mich immer noch nicht los, und erst einmal vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Ich würde das mal Antwort für Antwort durchgehen und dann noch kurz sagen, was jetzt mein Plan ist.

Also wie gesagt @Tornador das Gerät hat 150€ gekostet und ist extra für VW Modelle. Weiterhin verschafft es einem direkten Zugang zu bestimmten Steuergeräten. Natürlich könnte das mit dem Protokoll KWP1281 für Probleme sorgen.

@Meschi netter Tipp, aber wie Chaot sagt, dann müsste ich ja ziemlich sicher einen neuen Airbag besorgen und das ist ja illegal :wink:

@Chaot deine Kurzschluss-Theorie verstehe ich nicht ganz, aber ohne Zeichnung kann man ja auch mal schnell aneinander vorbei reden. Fakt ist, dass an der Wickelfeder zwei Stecker sind. Der eine Stecker geht zum Airbag selbst, er wird beim Abstecken NICHT kurz geschlossen. Der andere Stecker geht zum Fahrzeugkabelstrang und er ist etwas größer. Dieser Stecker hat eine kleine Metallbrücke, die beim Abstecken dieses Steckers die zwei Leiter in der Wickelfeder kurz schließt. Wenn der Airbag-Stecker zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgesteckt ist, würde entsprechend auch direkt der Airbag kurz geschlossen werden. Das macht man zum einen für einen Ladungsausgleich in den Leitungen aber natürlich auch, dass wenn ich mit einem Potenzial an den einen Leiter kommen würde, keine Spannung zum anderen Leiter entstehen kann und somit eine Auslösung des Airbags möglichst ausgeschlossen wird.

Ich verstehe auch nicht so ganz, was du meinst, dass ich die Wickelfeder nicht durchmessen könnte? Also hier stehe ich wirklich etwas auf dem Schlauch. Ich habe die Wickelfeder komplett abgesteckt und die Kurzschlussbrücke mit einem Stück Kapton getrennt, also wie ‘angesteckter Zustand’. Dann messe ich zwischen beiden Leitern in der Wickelfeder ‘o.L.’ (unendlicher Widerstand), also sind die beiden Leiter voneinander isoliert, was schon mal gut ist. Und wenn ich die Leiter einzeln durchmesse, gibt es einen Widerstand von 0,5 Ohm in jedem Leiter. Es gibt also eine elektrische Verbindung in beiden Leitern mit einem guten Widerstandswert. Was will man mehr von der Wickelfeder? Damit ist meines Erachtens erwiesen, dass die elektrische Funktion der beiden Leitungen gesichert ist. Mehr als zwei lange Kabel, die sich bewegen ist die Wickelfeder im 99er Sharan nach meinen Recherchen nicht.

@Altsteirer bezüglich meines Messgerätes. Ich arbeite am Sharan in einer Werkstatt für elektrische Rennwagen und jedes Messgerät geht 1000€+ los. Wenn ich wollte, könnte ich eine Vierleiter Messung mit Genauigkeiten <0,01Ohm machen, daran liegt es also glaube ich nicht. Da ist glaube ich das Risiko höher, dass ich die Super-Geräte selbst falsch bediene :wink:

@numide72 vielen Dank für deinen Tipp. Ich wüsste nach meinen Messungen nur nicht, was an der Wickelfeder kaputt sein soll. Sie sieht auch einfach 1a aus.

Jetzt noch zu meinen Ideen/Plan, gerne Vorschläge dazu:

Es gibt eigentlich für mich nur vier Möglichkeiten mit den von mir geschätzten Wahrscheinlichkeiten in Klammern:

• Irgendwo im Kabelstrang, von Steuergerät zur Wickelfeder, ist ein Kurzschluss oder Kabelbruch. Bezüglich einer Fehlerdiagnose hier wäre ich über jeden Tipp dankbar. (30%)
  • Der Fehler wurde irgendwann mal wegen bspw. zu niedriger Bordspannung oder ähnlichen komischen Ereignissen gesetzt. Mein Gerät kann den Fehler nicht löschen und ich suche jetzt seit Wochen einen Fehler, der eigentlich gar nicht existiert. (45%)
  • Es ist doch die Wickelfeder und ich bin einfach viel zu blöd (20%, eigentlich natürlich unmöglich, dass ich Fehler mache ;))
  • Der Airbag ist kaputt (<5%)

Ich werde mich im März meiner VP37 widmen, da hilft mir ein Kumpel der hoffentlich einen Laptop mit Adapter und VCDS mitbringt. Vielleicht bringen genauere Fehlercodes und die Möglichkeit den Fehler wirklich zu löschen, mich weiter.

Ansonsten gerne Tipps, wie ich weitermachen kann.

Liebe Grüße! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin!
Danke für die Rückmeldungen. Ich hätte jetzt auch gesagt, dass deine Wickelfeder in Ordnung ist.

TDI Fan hatte einen zu hohen Widerstandswert (weil Unterbrechung in der Wickelfeder): Airbag-Leuchte trotz neuer Wickelfeder, was nun?

Also entweder zeigt dein Tester falsch an oder du hast tatsächlich einen Kurzschluss drin (oder ein defektes Steuergerät).

Beifahrerairbag und Fehlermeldung beobachten hatte ich ja schon vorgeschlagen. OK für mich, wenn du es nicht machen willst. Hier steht, wie du an den Stecker vom Beifahrerairbag rankommen würdest: Steuergerät Wegfahrsperre und Armaturenbrett ausbauen

Ich weiß nicht ob der SGA1 schon Seitenairbags in den Sitzen hatte. Den unterm Sitz abzustecken ist vermutlich einfacher, siehe Sitzbezug/Polster/Sitzheizung Vordersitze tauschen und Reparatur Sitzkissen Fahrersitz (Sportsitz - Seitenwange):

Dieser SGA1 hier hatte aber keine Seitenairbags in den Sitzen: Wo ist der gelbe Kontaktstecker unter dem Fahrersitz ?

Gena so ist das gemeint. Es wird immer die Sprengkapsel kurzgeschlossen, egal an welcher Position im Kabelbaum die Trennung erfolgt. Logischerweise nicht, wenn der Airbag bereits ausgebaut ist….

Wickelfeder durchmessen ist nicht ganz einfach. Du musst deine Messung durchführen und dabei die Wickelfeder von einer zur anderen Endposition bewegen. Mit einem Multimeter nicht ganz so einfach, da die Anzeige schlicht zu träge ist. Mit einem Oszi machbar, da du da auch kürzeste Unterbrechungen oder Kurzschlüsse sehen kannst.

Klingt gut mit VCDS. Wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob das Gerät wirklich KWP löschen kann. Ich finde da auch keinerlei Informationen drüber. CAN ist einfacher, das können viele.

Bis dahin würde ich aber die Arbeiten auch ruhen lassen. Vielleicht jagst du wirklich nur einen Geist.