Hallo Hallo,
ihr seid mich immer noch nicht los, und erst einmal vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Ich würde das mal Antwort für Antwort durchgehen und dann noch kurz sagen, was jetzt mein Plan ist.
Also wie gesagt @Tornador das Gerät hat 150€ gekostet und ist extra für VW Modelle. Weiterhin verschafft es einem direkten Zugang zu bestimmten Steuergeräten. Natürlich könnte das mit dem Protokoll KWP1281 für Probleme sorgen.
@Meschi netter Tipp, aber wie Chaot sagt, dann müsste ich ja ziemlich sicher einen neuen Airbag besorgen und das ist ja illegal 
@Chaot deine Kurzschluss-Theorie verstehe ich nicht ganz, aber ohne Zeichnung kann man ja auch mal schnell aneinander vorbei reden. Fakt ist, dass an der Wickelfeder zwei Stecker sind. Der eine Stecker geht zum Airbag selbst, er wird beim Abstecken NICHT kurz geschlossen. Der andere Stecker geht zum Fahrzeugkabelstrang und er ist etwas größer. Dieser Stecker hat eine kleine Metallbrücke, die beim Abstecken dieses Steckers die zwei Leiter in der Wickelfeder kurz schließt. Wenn der Airbag-Stecker zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgesteckt ist, würde entsprechend auch direkt der Airbag kurz geschlossen werden. Das macht man zum einen für einen Ladungsausgleich in den Leitungen aber natürlich auch, dass wenn ich mit einem Potenzial an den einen Leiter kommen würde, keine Spannung zum anderen Leiter entstehen kann und somit eine Auslösung des Airbags möglichst ausgeschlossen wird.
Ich verstehe auch nicht so ganz, was du meinst, dass ich die Wickelfeder nicht durchmessen könnte? Also hier stehe ich wirklich etwas auf dem Schlauch. Ich habe die Wickelfeder komplett abgesteckt und die Kurzschlussbrücke mit einem Stück Kapton getrennt, also wie ‘angesteckter Zustand’. Dann messe ich zwischen beiden Leitern in der Wickelfeder ‘o.L.’ (unendlicher Widerstand), also sind die beiden Leiter voneinander isoliert, was schon mal gut ist. Und wenn ich die Leiter einzeln durchmesse, gibt es einen Widerstand von 0,5 Ohm in jedem Leiter. Es gibt also eine elektrische Verbindung in beiden Leitern mit einem guten Widerstandswert. Was will man mehr von der Wickelfeder? Damit ist meines Erachtens erwiesen, dass die elektrische Funktion der beiden Leitungen gesichert ist. Mehr als zwei lange Kabel, die sich bewegen ist die Wickelfeder im 99er Sharan nach meinen Recherchen nicht.
@Altsteirer bezüglich meines Messgerätes. Ich arbeite am Sharan in einer Werkstatt für elektrische Rennwagen und jedes Messgerät geht 1000€+ los. Wenn ich wollte, könnte ich eine Vierleiter Messung mit Genauigkeiten <0,01Ohm machen, daran liegt es also glaube ich nicht. Da ist glaube ich das Risiko höher, dass ich die Super-Geräte selbst falsch bediene 
@numide72 vielen Dank für deinen Tipp. Ich wüsste nach meinen Messungen nur nicht, was an der Wickelfeder kaputt sein soll. Sie sieht auch einfach 1a aus.
Jetzt noch zu meinen Ideen/Plan, gerne Vorschläge dazu:
Es gibt eigentlich für mich nur vier Möglichkeiten mit den von mir geschätzten Wahrscheinlichkeiten in Klammern:
- Irgendwo im Kabelstrang, von Steuergerät zur Wickelfeder, ist ein Kurzschluss oder Kabelbruch. Bezüglich einer Fehlerdiagnose hier wäre ich über jeden Tipp dankbar. (30%)
- Der Fehler wurde irgendwann mal wegen bspw. zu niedriger Bordspannung oder ähnlichen komischen Ereignissen gesetzt. Mein Gerät kann den Fehler nicht löschen und ich suche jetzt seit Wochen einen Fehler, der eigentlich gar nicht existiert. (45%)
- Es ist doch die Wickelfeder und ich bin einfach viel zu blöd (20%, eigentlich natürlich unmöglich, dass ich Fehler mache ;))
- Der Airbag ist kaputt (<5%)
Ich werde mich im März meiner VP37 widmen, da hilft mir ein Kumpel der hoffentlich einen Laptop mit Adapter und VCDS mitbringt. Vielleicht bringen genauere Fehlercodes und die Möglichkeit den Fehler wirklich zu löschen, mich weiter.
Ansonsten gerne Tipps, wie ich weitermachen kann.
Liebe Grüße!