Wickelfeder SGA 1997-1999 Teilebesorgung / Reparatur

Heyo ihr Zwei, vielen Dank für die Rückmeldungen.

@uborka ich überlege mir das mit dem Beifahrerairbag noch einmal, aber wie chaot sagt, ich warte erstmal auf VCDS. Das Tolle an meinem SGAF ist aber, dass er wirklich noch GAR nichts hatte. Also auch keine Seitenairbags oder so. :slight_smile:

Allerdings hilft mir der Thread den du mir geschickt hast trotzdem sehr weiter. Ich kann mal im Mitteltunnel nach dem AirbagSTG schauen und vielleicht so auch Kabelführung und Stecker nachvollziehen, vielleicht sogar Messungen durchführen. Natürlich mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und gewaltiger Vorsicht!

@Chaot ich muss noch mal mit dir über die Wickelfeder reden… Wieso sollte die denn bei mir ein Potentiometer (also positions/drehabhängiger Widerstand) sein? Mein Auto hat kein ESP, keine Lenkradstellungserkennung oder sonst etwas. ABS ist drin, aber das hat hier natürlich nichts zu suchen. Durch die Wickelfeder gehen über die Schleifkontakte die zwei Hupendrücker und ein Hin- und Rückleiter vom Airbag, der ist in der Wickelfeder selbst drin. Wieso sollte das Kabel vom Airbag, was da durch die Wickelfeder geht, seinen Widerstand ändern, wenn es sich da drin bewegt? Es ist doch einfach nur eine Leitung und sonst nichts weiter, oder habe ich etwas vergessen?

Achso und wenn nötig könnte ich das Ganze auch mal mit dem Oszi untersuchen, ist aber etwas mehr Aufwand. Oszi habe ich aber da, siehe den Post davor mit Antwort an den @Altsteirer :wink:

Aber genau wie du sagst, ich werde bis Anfang März die Arbeiten erst einmal ruhen lassen. Vielleicht ist es da ja auch schon etwas wärmer.

Wenn sonst jemand noch Tipps zur Diagnose des Kabelbaums von Wickelfeder bis Steuergerät hat, gerne melden!

Kein Poti. Das Ganze ist ein Kabelbruch. Die Wickelfeder ist in fast allen Positionen intakt bis du eine bestimmte Lenkradstellung hast und da hast du dann eine ganz kurze Unterbrechung. Mit dem Multimeter normalerweise wegen der Anzeigeträgheit kaum zu messen.

Sind bei dir wirklich Kabel verbaut oder ist das eine Flachbandleitung?

1 „Gefällt mir“

Achsooo, das meinst du. Ja, verstehe, da mache ich dann vielleicht mal eine richtige Profi-Messung ;). Natürlich wie du sagst handelt es sich um eine Flachbandleitung. Ist ja nur nicht viel anderes als ein Kabel. Danke für den Tipp!

Hey ihr Lieben,

zu meiner Unzufriedenheit habe ich jetzt den Fehler gefunden. Unzufriedenheit, weil @Tornador mit seinem geschnauzten Kommentar leider recht hatte :face_blowing_a_kiss: . Tatsächlich ist es einfach nur die Wickelfeder. Ich war heute nochmal am Sharan (ohne VCDS) und habe einfach nochmal die paar Messungen gemacht, die ich so machen konnte. Habe den Stecker vom Airbag Steuergerät rausgezogen und mit etwas Nachdenken war relativ einfach rauszufinden, welcher Pin wozu gehört (die Doppelpins, die automatisch kurz geschlossen werden beim Abstecken). So habe ich zur Wickelfeder den Kabelstrang im Auto durchgemessen, das war sehr klar und deutlich, dort ist alles gut.

Danach habe ich dann doch nochmal die Wickelfeder so provisorisch durchgemessen. Ging zwar durch, aber nicht sofort und auch mit 40Ohm. Habe dann in eingebautem Zustand noch ein wenig rumprobiert, war aber nicht besonders schlüssig. Also Wickelfeder nochmal wieder raus und jetzt auch getraut das Ding auseinander zu nehmen, war auch nur geklipst übrigens… Ordentliches Messsystem aufgebaut und siehe da - beim Wackeln am Eingang in die Wickelfeder konnte ich den Widerstandswert signifikant verändern. Wackelkontakt - aber immerhin gefunden.

Jetzt will ich aber IMMER noch keine neue bestellen. @numide72 deinen Tipp habe ich zwar verstanden, aber dafür muss ich erstmal ran kommen. Auf den Bildern seht ihr, wo ich ran muss. Jemand Ideen?

Ganz ganz liebe Grüße und einen riesen Dank an euch alle! Es hat mich echt ziemlich lange beschäftigt… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist die weiße Flachleitung in dem schwarzen Schutz die Fortsetzung der Wickelfeder, nur eben mit diesem schwarzen Plastik außen rum?
Ich würde sie oberhalb von der Bruchstelle durchzwicken und schauen ob sich Einzelleitungen anlöten lassen.

Kann die genaue Stelle lokalisiert werden?
im gelochen Bereich, am Übergang oder im starren Teil?
lässt sich das Gehäuse weiter öffnen?

Du musst den weißen Lack mit einem Stanley Messer an 2 Stellen abkratzen und Dich so an die exakte Bruchstelle heranmessen.

Ich habe die Bruchstelle bei meiner Wickelfeder auf 1cm genau lokalisiert. Zumindest wie es geht. Und dann musst Du mit einer feinen Litze von einem Lautsprecherkabel einen Bypass legen und lötest diese vorsichtig mit viel Gefühl auf diese beiden aufgekratzten Stellen drauf.