Wickelfeder SGA 1997-1999 Teilebesorgung / Reparatur

Hey und grüßt euch!

Ich habe nach der wunderbaren Anleitung von keinschnee ( Wechsel der Airbag-Wickelfeder ) meine Wickelfeder wechseln wollen. Vorausgegangen war Fehler ‘00588 Driver Side Airbag Igniter’.

Es lief alles wunderbar, bis ich dann mein ‘Neuteil’ mit dem ausgebauten Bauteil verglichen habe. Ich war so frei und habe autodoc vertraut, sonst klappte das auch immer sehr gut. Jetzt allerdings gibt es für die SGAs vor 2000 ein vollkommen anderes Bauteil, welches seit 2020 nicht mehr produziert wird und auch nicht in anderen Fahrzeugen verbaut ist, siehe 7M Wickelfeder Airbag Lenkrad - nicht mehr lieferbar? .

Ich kann jetzt für knapp 100€ in der Bucht ein gebrauchtes Teil kaufen, was bei vergleichbaren VW Modellen neu gerade mal 15€ kostet (hier wäre ein Link wenn ich dürfte).

Allerdings habe ich anders als in der Anleitung keinen äußerlichen Defekt am Schleifring erkennen können, keine Kabel abgerissen etc. Deswegen habe ich mir mein Multimeter genommen und den Schleifring durchgemessen.

Dabei komme ich auf:

+ –> - am Airbagseitigen Stecker auf ungefähr 1,5Ohm

+ –> + von Stecker zu Stecker durch die Wickelfeder ungefähr genau so und auch - –> - ebenfalls 1,5Ohm

Jetzt meine Fragen:

1. Welche Werte sind hier normal und schließen meine Messwerte mglw. auf einen Kurzschluss zwischen den beiden Potenzialen?
  2. Wie mache ich die Wickelfeder auf ohne sie zu zerstören?
  3. Sollten die Werte plausibel sein, würde ich gerne den Airbag simulieren, ergo einen Ersatzwiderstand statt des Airbags an den airbagseitigen Stecker klemmen. Um die Umsetzung kümmere ich mich, aber welcher Widerstandswert ist hier gefragt?

Wenn noch jemand andere Tipps oder eine heiße Idee hat, wie ich günstiger an ein Ersatzteil komme, ist das auch gerne willkommen. Beim Ausbau auf einem Schrottplatz bin ich etwas skeptisch, ich darf ja eigentlich gar nicht am Airbag rumfummeln?

Liebe Grüße

Moin!

Nimm 2,5 Ohm.

Hast du den genauen Wortlaut des Fehlereintrags im Airbagsteuergerät?

Hey uborka, vielen Dank schon mal für den Tipp mit den 2,5Ohm, das werde ich dann mal probieren. Die Widerstandswerte der Wickelfeder sagen dir nichts?

Das Diagnosegerät war ein Ancel VD 700 und die Nachricht lautete genau wie in meinem originalen Post: ‘00588 Driver Side Airbag Igniter’.

Liebe Grüße :slight_smile:

Eigentlich darfst Du auch an der Verkabelung nicht rumfummeln, da das alles zum Airbag-System gehört. Das soll jetzt keine unnötige Nörgelei sein, aber da Du das mit dem Selbstausbau beim Schrotti erwähnst, wollte nur der Vollständigkeit halber informieren.

Gruß
Meschi

Ich hätte mal gesagt, es ist nicht unendlich und nicht Null, eher vielleicht etwas höher als ich es erwartet hätte, aber ich habe keinen Wert parat.
Für mich ist auf den ersten Blick die Verbindung da.
Es könnte natürlich ein Wackelkontakt vorhanden sein, den du erst siehst, wenn du an der Leitung wackelst oder das Lenkrad drehts, und mit einem Ohmmeter evtl. gar nicht siehst, wenn es auf Unterbrechungen zu langsam reagiert.

Bzgl. des Messwertes: Was zeigt dein Ohmmeter, wenn du die Messpitzen aneinanderhältst? (Eigen-Widerstand der Messstrippen verfälschen das Ergebnis, kann man aber subtrahieren, Lesestoff: Vierleitermessung – Wikipedia, aber ich denke machen musst du das nicht).

Mit dem Ersatz-Widerstand würde ich jetzt versuchen schrittweise die Ursache einzugrenzen:

1. Leitung vom Airbag abziehen und Widerstand einsetzten → Geht der Fehler weg, liegt es vermutlich (außer falls ein Wackelkontakt vorliegt) nicht an der Wickelfeder sondern am Airbag (oder am Kontakt im Stecker).
  2. Fahrzeugkabelbaum von der Wickelfeder abziehen → Geht der Fehler weg, liegt es vermutlich an der Wickelfeder.

Bitte den Hinweis von Meschi und die allgemeinen Sicherheitshinweise beachten. Dürfen darfst du das eigentlich nicht.
Bei deinen Ohmmessungen hattest du den Airbag bereits abgesteckt und beiseite gelegt, oder?
D.h. die kritische Phase des Ausbaus hast du schon alleine gemeistert. Beim Einbau wieder aufpassen!
Airbag sicher aufbewahren, außer der Reichweite von Kindern und anderen Personen, etc.!

1 „Gefällt mir“

Dein Tester dekodiert anscheinend nicht ausführlich genug.

Guck mal hier! (Die Forumssuche ist sehr gut - ich habe aber auch jetzt erst nach deiner Rückfrage daran gedacht, sie zu bemühen).

1 „Gefällt mir“

Hey uborka, vielen Dank für das ganze Material.

Der Widerstand der beiden Messspitzen ist definitiv sehr viel kleiner 100mOhm, also hier nicht von Relevanz.

Dein 1. Tipp bzgl. Abstecken des Airbags war auch meine Idee, das werde ich dann mit den 2,5Ohm machen.

Beim zweiten Tipp bin ich mir etwas unsicher, da ist dann ja keine Verbindung vorhanden wenn ich den Stecker abziehe und das Diagnosesystem sollte doch auf jeden Fall einen Fehler werfen? Ich kann nur schauen, ob das den geworfenen Fehler vielleicht verändert.

Wie du beschrieben hast, steht 00588 anscheinend für einen Kurzschluss. Das würde ehrlich gesagt zu meiner Vermutung passen. Ich hatte die Wickelfeder abgesteckt und einen Widerstand von 1,5Ohm zwischen + und - gemessen. Ohne Steckverbindung sollte da eigentlich Open Line also unendlicher Widerstand stehen. Die beiden Leiter haben ja eigentlich keinen Kontakt sondern gehen durch die Wickelfeder zum Airbag, daraus wieder zurück und wieder durch die Wickelfeder durch. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Diesbezüglich noch einmal die Frage, vielleicht auch an jemanden, der mal eine kaputte gewaltvoll geöffnet hat, gibt es eine Methode die Wickelfeder zu öffnen, ohne sie zu zerstören?

Und zu guter Letzt wegen der Sicherheitshinweise. Ihr habt natürlich völlig Recht und dessen bin ich mir auch bewusst. Ich messe nichts am Airbag oder ähnliches. Der Airbag ist draussen und sicher verstaut, ich arbeite in einem ruhigen Umfeld ohne andere Personen zu gefährden.

Vielen lieben Dank schon mal! Ich möchte eigentlich nur drum herum kommen, eine gebrauchte Wickelfeder für fast 100€ zu kaufen, bevor ich mir nicht ganz sicher bin, dass es nicht einen anderen Weg gibt. Zeit habe ich viel, Geld nicht :wink:

Liebe Grüße!

Also um es richtig zu verstehen:
An der Wickelfeder ist nichts mehr angesteckt, weder der Airbag noch das Fahrzeug?
Und du misst 1.5 Ohm zwischen den beiden Kontakten?

Egal ob von der Airbag oder von der Fahrzeugseite aus gemessen?

Dazu passt dann auch die Fehlermeldung mit dem zu geringen Widerstand.

Also ich denke auch, dass die beiden parallelen Leiter in der Wickelfeder zueinander isoliert sein sollten! Und das Steuergerät sollte nur den Widerstand des Airbags sehen.

Ich vermute, wenn du nur die Wickelfeder anschließt und den Airbag ausgebaut lässt (nicht anschließt), der Fehler nach dem Löschen wegbleibt. Hilft natürlich nicht um ihn zu beheben.

Verstehe nicht warum hier Romane geschrieben werden, das Teil ist kaputt, EoE also neu nicht lieferbar, also entweder Gebrauchtteil organisieren oder das Auto in die Tonne

Das ist das Risiko wenn man Vorführwagen vom Schrotthändler fährt…

1 „Gefällt mir“

Genau, das hast du richtig verstanden. Ich werde das Anschließen ohne Airbag dann auch mal probieren, vielen Dank dir :slight_smile: Ich hoffe mal, dass ich morgen dazu komme, dann weiß ich denke ich mal auch, was ich bestellen oder vielleicht auch reparieren muss. Wenn ich daran denke, gebe ich hier dann auch Rückmeldung dazu.

Hey Tornador,

vielen Dank für deinen hilfreichen und konstruktiven Beitrag. Er war wirklich einer der wichtigsten hier in diesem Thread.

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Weil ich die Wahrheit schreibe bist du angepisst,?

Wir fahren nur solche Kisten vom Galaxy über A2 A3 A4 A6, Lupo…. und haben immer wieder die EoE Probleme…..denken und handeln ist da gefragt

Vermutlich ist es eher der Tonfall.
Ich darf dich bei dieser Gelegenheit an unsere FAQ erinnern. :guckstdu:
Selbst wenn du inhaltich Recht hast: Der Ton macht die Musik.

Gruß,
Hinki

2 „Gefällt mir“

Ich habe ganz normal geschrieben…..hier macht jemand auf mimimi…..

Ich bin keiner der Romane schreibt sondern jemand der Lösungen sucht ohne sich in Nichtigkeiten zu verlieren…..

Es gibt außer meinem genannten, keine Optionen

Schließt sich das Teil nicht kurz, wenn ein Stecker gezogen ist? Meine mich zu erinnern, dass die gelben Stecker so eine Metallbrücke haben, die einen Kurzschluss erzeugt, wenn nichts gesteckt ist. Dazu würden die 1,5 Ohm auch passen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, sowas in der Art ist mir am Stecker beim Messen auch aufgefallen. Darauf werde ich schauen wenn ich mich drum kümmere. Ich gebe dann hier mal Bescheid, wenn’s dazu gekommen ist. :slight_smile:

Super Hinweis :+1:
Ja, es macht Sinn, dass der abgetrennte Leitungsteil Richtung Airbag sich beim Trennen vom airbagsteuergerätseitigen Kabelbaum kurschließt, um einen Spannungsaufbau (z.B. durch elektrostatische Spannung) zu verhindern.
Der Mechanismus dazu ist in den gelben Stecker integriert.

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute so einiges getestet.

1. @tandy1104 du hattest vollkommen Recht. Das Teil war einfach am Stecker kurzgeschlossen. Als ich das verändert hatte, gab’s keinen Kurzschluss mehr. Von Plus zu Plus und von Minus zu Minus jeweils 0,5Ohm. Zwischen den Leitern keine Verbindung. Das fühlt sich finde ich nicht nach einer kaputten Wickelfeder an…
  2. Ich habe mit einem 2,2Ohm Widerstand den Airbag simuliert. Kein Erfolg, Fehler kommt nach Löschen direkt wieder.
  3. Ich hatte die Wickelfeder auch komplett abgesteckt, auch da ist der Fehler (sinnvollerweise) nicht verschwunden.
  4. Zu guter Letzt noch mit 4,7Ohm simuliert, aber keine weiteren Erfolge.

Jetzt bin ich mir wirklich unsicher. Ist ein Problem noch weiter vorne, im Kabelbaum vom Steuergerät zum Airbag oder ist es doch die Wickelfeder obwohl hier alles vernünftig wirkt?

Ich will nicht einfach auf gut glück das teure Gebrauchtteil kaufen, wenn es nicht nötig ist. Noch jemand Ideen?

Liebe Grüße :slight_smile:

Bin mir nicht sicher ob mein Hinweis hilfreich ist, aber Tante gogle sagt, dass der Widerstand ca. 3 Ohm sein soll. Zu niedrig oder zu hoch ergibt einen Fehler im System. Teste doch nochmal mit 3 Ohm.

Und bitte auch testen:

und ohne Simulationswiderstand.
Was ist dann die Fehlermeldung?
Müsste dann ja „Leitung unterbrochen“ oder „Widerstand zu hoch“ o.ä. lauten, auf jeden Fall anders als „Widerstand zu niedrig“.