Wo ist der gelbe Kontaktstecker unter dem Fahrersitz ?

Hallo liebe Leser,

fahre meinen Sharan 1.9TDI Bj.1998 seit nunmehr 1.5 Jahren mit einer leuchtenden Airbagkontrollleuchte :shock: und wäre sicherlich auch weiter damit gefahren doch der TÜV hat etwas dagegen. Ein guter Freund von mir (Kfz-Elektriker - leider aber 100 km weit weg) gab mir den Tip, den gelben Kontaktstecker unter dem Fahrersitz mit Kontaktspray zu behandeln. Danach mit Kabelbinder fixieren und den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Er meint, er hätte damit schon oftmals Erfolg gehabt. Leider habe ich Probleme den Stecker zu finden. Kann mir ein Forumsteilnehmer die genaue Position beschreiben ? Wäre mir echt eine große Hilfe !

Da dies meine erste Teilnahme in dem SGAForum ist, bitte ich eventuelle Formfehler zu Verzeihen.

Viele Grüße

Easy

Hallo Easy,

hier im Bild siehst Du den gelben Airbag-Stecker ganz rechts. Das Foto zeigt den Blick unter den ganz nach vorn geschobenen und geklappten Beifahrersitz - beim Fahrersitz sollte er auch da zu finden sein.

Denk aber bitte dran, daß Airbagfehler auch von einem zu hohen Übergangswiderstand am Lenkradschleifring kommen können …

Hallo Voug,

erstmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider konnte ich den Stecker trotzdem nicht finden. Hab mal Aufnahmen unter den Sitzen gemacht.

Aufnahme unter dem Fahrersitz

[/url]

Aufnahme unter dem Beifahrersitz

Detailaufnahme unter dem Beifahrersitz mit abgeklebten schwarzen Stecker

Die auf den Photos sichtbaren Kabel ( mit Ausnahme von dem abgeklebten schwarzen Stecker) haben keinerlei Steckverbindungen. Schon komisch oder ?? :?

Sieht aus wie bei mir unterm Sitz… scheint also alles normal zu sein

Hallo easy!

Hast du überhaupt Seitenairbags ??? in den Sitzen (Airbag Schriftzug seitlich am Sitz !!! ) gabs die nicht erst später -

würde mal die Fehlercodes des Airbag Steuergerätes auslesen lassen - vom ADAC oder ähnlichem

Das Steuergerät sagt normalerweise genau welcher Airbag vom Fehler betroffen ist und welcher art der Fehler ist

Bei mir wars der Schleifring im Lenkrad…

gruss

hoernchen

Hallo Hoernchen,

danke auch Dir für Deine Hilfe.

Du hast natürlich Recht, bei meinem Sharan gibt es keine Seitenairbags. Somit gibt es auch die gelben Stecker nicht unter meinem Fahrersitz. Da der Fehlercode den Fahrerairbag betrifft, werde ich jetzt zum VW-Autohaus fahren und einen neuen Stellring kaufen. Die haben noch einen da für € 56.- incl. MwSt.

Hab auch schon bei dem Autohändler (Peugot-Autohaus) angerufen [-X bei dem ich den Sharan vor 1,5 Jahren gekauft habe. Den Fehler mit der Airbagkontrollleuchte habe ich damals gemeldet. Vielleicht muß ich für den Aus-/Einbau nicht bezahlen. :pray:

Grüße aus dem Schwabenland

Easy