Ja, riecht nach Abgas. Daher kann ich die Rübe auch nicht länger im Motorraum halten, um genau rauszufinden, woher es genau kommt. Ich dachte eigentlich, dass Abgas dort nur über das Rohr vom Turbo kommen kann, rechts dann weiter aus dem LLK raus, hoch zum Ladedrucksensor, Klappe, AGR.
An den Turbo rannkommen kann man, denke ich. Aber da ich auch ein wenig Platzangst habe, wird das eine ordentliche Überwindung sein.
Das hier ist der LMM? Dazu hatte ich gelesen, dass der irgendwann verschmutzen kann und dann vieles durcheinander bringt.
Edit: Denkfehler. Das ist auch unter/hinter dem Motor.
Hier noch etwas, das du relativ einfach von oben nachschauen kannst:
Mach den Druckschlauch frischluftseitig am Turbo ab und begutachte die Turbine im Turbolader.
Wie sieht die aus?
Lässt sie sich gut drehen, ohne an der Wandung zu schleifen?
Wie viel Spiel hat die Welle seitlich und axial?
Schlauch hinter dem LMM habe ich entfernt, Diesmal aber kein sofortiger Start wie bei den anderen Schläuchen.
Ohne Luftfilter mit angeschlossenem LMM ist das Startverhalten zwar nicht erfolgreich, hört sich aber besser an und scheint „näher“ am Starten zu sein.
Ist es eigentlich normal, dass der Liftfilterkasten so furchtbar feucht/nass ist? Hier das Oberteil.
Meine Vermutung: Das ist der kondensierte Wasserdampf aus dem Rauch (= Abgas), den du weiter oben schon beobachtet hast.
Wenn die Ansaugstrecke nicht geöffnet ist, drückt das Abgas eben durch den Luftfilterkasten und Luftfilter nach draußen.
Also mein Verdächtiger ist der Turbo. Welle gebrochen oder so etwas, so dass das Abgas vorbeidrücken kann.
Vielleicht gibt es gar keine tatsächliche Verstopfung in der Ansaugstrecke, sondern der Motor erstickt an seinen eigenen Abgasen.
Das tun sie ja im Video. Und so wie ich es erkennen kann, kommt der Rauch aus dem Schlauchende, das vom Turbo kommt.
Der Motor bleibt geöffnetem Schlauch am Laufen, da die Abgase raus können und Frischluft rein kann.
Ich habe #0 nochmal gelesen.
Blauer Rauch war ja im Spiel - das könnte vom Turbo gekommen sein.
Und - ich weiß nicht ob das sein kann - aber wenn der Turbo so hinüber ist, dass Abgas zur Frischluftseite durchdrückt, dann könnte das doch auch in den Ölrücklauf drücken.
Vielleicht wurde das Öl in der Ölwanne dadurch „aufgeschäumt“ und deshalb gab es den vorübergehenden unerklärlich hohen Ölstand.
Schnittbilder von Turboladern: ,
Das sind Turbos ohne VTG, aber die Lagerung dürfte sich da nicht unterscheiden, so lange es Gleitlager sind.
Also der meiste Rauch/Qualm kam ja seltsamerweise nicht aus den geöffneten Schläuchen , sondern eben am LLK raus. Etwas auch aus den verschiedenen Schläuchen, je nachdem wo ich öffne, aber eben nicht der Hauptteil.
Da ich heute erneut von den (kaputten) Unterdruckschläuchen am Turbo gelesen habe: Könnte das die Probleme erklären? Habe ich nun an verschiedenen Stellen gelesen, dass u.a. Marder mit kleiner Ursache an den Turboschläuchen große Probleme verursacht haben (zerbissen, löchrig gebissen, abgetreten). Und hier hatten ja zeitgleich meine Nachbarin und ich Defekte am Auto, der andere Nachbar hatte zeitgleich Marder gesehen.
Ist sicher auch ein bisschen Wunsch dabei, denn Tierbiss ist ja versichert, nur rausfinden muss ich das ja selber.
Im Video „Qualm LLK1“ kommt der Rauch doch downstream vom LLK heraus.
Und ich bin davon ausgegangen, dass diese die einzige geöffnete Stelle ist.
Beim Video „Qualm LLK2“ kann ich nicht einschätzen, welches die geöffnete Stelle ist.
Was meinst du mit am LLK? Hat dein LLK ein Loch?
Der LLK sitzt übrigens unter dem Kühlwasserkühler und dem Klimakondensator (der sich vor dem Kühlwasserkühler befindet). Der LLK ist nur ca. knapp 10 cm hoch.
Foto vom rechten Ende des LLK (upstream), in Fahrrichtung geschaut, Kopf des Betrachters unter der Ölwanne. Quelle
Vielleicht ist der schon nahe dran an zu und das könnte dann ursächlich für einen Turbodefekt sein (falls ein solcher denn vorliegt).
Drückt es denn bei verstopftem Abgasstrang auch bei gutem Turbo in die Frischluft? Oder muss es dazu im Turbo grobe Undichtigkeiten geben?
Und selbst wenn man es ausprobiert (ich gehe jetzt nicht mehr raus in die Garage ) und den Auspuff zuhält.
Woher würde man wissen, ob es Abgas durchdrückt?
Aber ja, man könnte wie bei „Qualm LLK1“ den Schlauch vor dem Ladedrucksensor aufmachen und dann den Auspuff zuhalten … Aber heute nicht mehr
Eher nein. Wenn der Unterdruckschlauch zum Turbo defekt ist, wird der Turbo nicht mehr „aufgeregelt“. Sprich du hast kaum Leistung und bist im Notlauf. Der Wagen fährt ansonsten mit der geringen Leistung ganz normal und springt auch normal an.
Ich war ja zwischenzeitlich im Notlauf, blauer Qualm kam und ging. Den Notlauf hatte ich zunächst auf die VCDS-Anzeige des überfüllten DPF geschoben. Diesen hatte ich danach ja zwangsregeneriert und ein paar km später soll der angeblich wieder voll sein. Zeigt auch der aktuelle Fehlerspeicher weiterhin an. Der DPF, wenn er wirklich voll wäre, würde doch das Starten nicht verhindern und nicht erklären, warum er bei offenem Schlauch doch startet. Oder?
Und müßte ein defekter Turbo im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden?
Beim Video LLK1 habe ich nur den Schlauch vor dem Ladedrucksensor geöffnet (sieht man im Hintergrund mit Zange). Auch Video LLK2 habe ich aufgenommen, als rechtsseitig (vor dem Auto stehend) geöffnet war. Mir ist daher schleierhaft, wieso es a) links qualmt und b) woher der Qualm kommt.
Gerade nochmal in gleicher Konstellation (Schlauch vor LDS geöffnet) gestartet. Habe dazu ein Video gemacht. Von unten und dann oben. Im zweiten Video im Gegenlicht, da sieht man die Qualmmenge besser.
Ich würde auch gerne noch ein Video machen, in welchem ich den Schlauch vor dem LLK geöffnet habe, aber ich habe gerade aus Versehen die Lichtmaschine nass gemacht und traue mich nicht zu starten.
Achja, aufgefallen ist außerdem: Gestern habe ich festgestellt, dass der Schlauch zum Kühler (Foto, direkt über Ölmessstab) selbst nach sehr kurzer Motorlaufzeit sehr warm war und im Ausgleichsbehälter kein Wasserstrahl ankommt. Falls das damit zu tun haben könnte.
Doch, wenn der DPF nichts mehr durchlässt… dann ist er aber schon bös voll.
Ein Turbo erscheint in dem Sinne nie im Fehlerspeicher. Eher Sensoren drumherum, Druck zu hoch / zu niedrig (was aber auch immer andere Gründe haben kann).
Ich hätte gesagt, das kommt aus der Ansaugung des Luftfilterkastens, die im Kotflügel sitzt.
Mach mal den Deckel vom Luftfilter nochmal runter. Ich vermute der „linke“ Rauch wird aus dem LMM kommen.
Aaahhh. Ich kannte den Luftweg nicht, wo die Luft angesogen wird. Wenn ich bei laufendem Motor den Kasten öffne, dann kommt Qualm raus. Der wird dann wohl nach vorne gedrückt?
Wenn das so ist, muss das Problem ja nach dem LMM und vor dem LLK liegen, sprich vor dem Alurohr, das dann zum LLK führt. Und da liegt ja nur noch der Turbo zwischen, oder?
Korrekt. Ich würde empfehlen mir wirklich mal den Turbo auf der Turbinenseite anzuschauen. Ist das Turbinenrad leichtgängig etc.
Davon abgesehen, wenn du den Schlauch am Ladedrucksensor abnimmst und dann etwas Gas gibst, sollte es dort richtig rauspfeifen - ist ja der Luftstrom von der Turbine - wenn nicht, dann wirklich den Turbo anschauen.
Allerdings ist mir noch nicht richtig klar, wie soviel Abgas von der Antriebsseite auf die Turbinenseite kommt - Riß im Gehäuse vom Turbolader - keine Ahnung.
Ich hatte übrigens vorhin bei laufendem Motor die Hand auf das Schlauchende gelegt. Hat mich gewundert, wie schnell (sofort) der Motor ausgegangen ist.