Gestern wieder 50km gefahren und dabei gesehen, daß wieder lecihter Ölfilm in der Motorwanne war - siehe auch hier . Über legt was es sein könnte. Als erstes mal die Schläuche zum AGR-ventil ausgebaut - die waren schon ölverschmiert. Im Eckstück zum AGR stand dann schon Öl
Öl im Eckstück vom AGR
Dann habe ich mir das AGR mal angeschaut - sieht eigentlich sehr sauber aus
AGR von innen
Alles wieder zusammengebaut. Dann fiel mir noch die Kurbelgehäuseentlüftung ein. Also kleine Schlauchwaage gebaut, um zu schauen, ob der Druckausgleich funktioniert (Ventil im Ventildeckel). Die Schlauchwaage gasdicht ins Rohr vom Ölmeßstab gesteckt und Motor gestartet. Der Überdruck liegt wohl im Normbereich von 5mbar
links der Schlauch geht zur Ölmeßstabsbohrung - leichter Überdruck der normal ist
Dann ging es nach unten. Nochmals die Ladeluftstrecke vom Turbolader zum Ladeluftkühler auseinander genommen. War überall Öl drin - zwar nicht so, daß es einem gleich entgegengeflossen ist, aber schon so, daß man einen Tropfen am Finger hatte. Dann das Plastikrohr zum Ansaugstutzen des Turbos abgebaut, um an die Turboladerwelle zu kommen. Dort war wirklich nur ganz wenig Öl. Also Turboladerwelle hat kein merkliches Spiel. Plastikrohr wieder angeschraubt. Alles sauber gemacht und mit öffener Ladeluftstrecke den Motor 15min laufen lassen. Dann war wieder etwas Öl in dem kleinen Schlauch vom Turbolader zum zum Stahlrohr, was nicht vorhanden war. Wenn ich den Finger in das kurze Stück rein getan habe, hatte ich wieder einen Tropfen Öl am Finger (vorher total trocken).
Dann alles zusammen gebaut und 24km über die Autobahn gefahren. Oben die Rohre zum AGR-Ventil waren wieder leicht ölig (ok kann noch vom Öl im Ladeluftkühler sein).
Dann unten geschaut. Am kleinen Schlauch vom Turboladeluftausgang etwas Öl
Ladeluftausgang Turbo
An der Ecke vom Ladeluftkühler hing auch ein Tropfen Öl - den Kühler hatte ich vorher mit Benzin an der Stelle komplett ölfrei gemacht
Ladeluftkühler Ecke
Ansonsten fährt das Auto einwandfrei. Kein blauer Rauch aus dem Auspuff. Die Ölrücklaufleitung sollte auch in Ordnung sein (nicht verstopft), sonst hätte die Ansaugseite vom Turbinenrad auch richtig verölt sein müssen .
Habe ich irgendetwas übersehen? Der Turbo hat jetzt 375 000km drauf. Kann es sein, daß die Dichtringe auf der Turbolagerwelle langsam verschlissen sind? Ich habe schon länger in der Ansaugstrecke etwas Öl und der Ölverbrauch war in der Vergangenheit 50-75ml auf 1000km. In der letzten Zeit hat es aber merklich zugenommen.
Was meint ihr - Turbo langsam am Ende und Zeit zum Tauschen?