Servopumpe undicht oder?

Habe heute mal alles vorbereitet um morgen Querlenker zu tauschen. Deshalb Wanne abgebaut und gemerkt, daß auf der Servoseite es sehr feucht war. Beim Ladeluftschlauch kommt zwar auch etwas Öl raus, aber nie so viel. Ich hatte vor Monaten schon mal gemerkt, daß die Servopumpe etwas feucht war, aber war mir nicht ganz sicher ob es nicht von der Ladeluftstrecke eventuell hingesprüht hat.


Hier das Riemenrad von der Servopumpe von innen.

Nochmals etwas näher

Das rot eingekreiste am Ladelzftschlauch war feucht - gehe davon aus, daß es vom Antriebsrad hingeschleudert wurde

Etwas sehr unscharf - aber das rot eingekreiste war auch feucht - oben also die Klimaleitung - kann doch eigentlich nur Servoöl sein, welches vom Riemenrad hochgeschleudert wurde.

Servoöl ist noch im grünen Bereich im Behälter, aber ich glaube es war etwas mehr vorher drin.

Ist meine Diagnose richtig, oder jemand eine andere Idee?

Problem ist auch, daß mein Motor ölt - wahrscheinlich Ventildeckeldichtung, deshalb etwas unsicher. Die Dichtung will ich jetzt auch machen.

Bei so geringen Undichtigkeiten habe ich schon mehrmals mit „Dichtzusätzen“ Erfolg gehabt .

Es ist zumindest einen Versuch wert.

Ich habe noch einmal alles genau angeschaut. In der Motorwanne war einiges an „Öl“. Also Öl von der Servolenkung kann es nicht sein - da müsste dann der Vorratsbehälter merklich leer sein. In der letzten Zeit verbraucht das Auto auch merklich mehr Motoröl. Irgendwie muss sich das Öl seinen Weg zur Servopumpe suchen (Keilrippenriemen??) und wird dort über das Antriebsrad verteilt. Nachdem ich nun die Ventildeckeldichtung neu verbaut habe, werde ich erst einmal abwarten, ob sich was ändert.