(2.0 TDI, Motor BRT, 262k KM)
Moin zusammen. Aktuell zeigt mein Wagen so viele Fehler und Probleme, dass ich nicht weiß, ob es nun pures Pech ist und vieles zusammenkommt, oder ob diese Fehler nicht irgendwie zusammenhängen. Ich versuche das mal irgendwie zu ordnen.
Letzte Woche habe ich nochmal mein AGR gesäubert und festgestellt, dass die 3 Schrauben innen schon ein wenig gerundet waren. Habe es aber erstmal wieder eingebaut und wollte kurzfristig neue Schrauben besorgen, damit ich nachher nicht irgendwie nicht lösbare Schrauben habe. Auto lief danach auch wie gewohnt, routinemäßig habe ich Regeneration des DPF überwacht. Auch die lief ungefähr wie sie sollte (Start bei 50,1% Beladung), dauerte aber für mein Gefühl sehr lange (ca. 15 Min.) und schloss mit „erfolgslose Regeneration“ ab. Tat er aber früher ja auch.
Gestern dann war ich mit dem Wagen ca. 100 km unterwegs, hatte ihn zum Einkaufen abgestellt, danach wieder normal gestartet. An einer Brücke musste ich eine wirklich kleine Steigung hoch und bemerkte dann, dass der Wagen ganz furchtbar bläulich aus dem Auspuff qualmte. Nächste Möglichkeit rechts raus, Motor aus, überlegt, was es sein könnte. Motor nochmal gestartet, alles normal, kein übermäßiger Qualm. Auf dem Heimweg nochmal kurz einkaufen, dann wieder ins Auto, gestartet und plötzlich wieder Qualm wie Sau. Rechts ran, Motor aus, etwas gewartet, gestartet, wieder alles normal. Zuhause angekommen hab ich überlegt, was das gewesen sein könnte. Fachmännisches „unter-die-Haube-gucken“ brachte mir aber keine Erkenntnis. Laptop geholt, Fehler ausgelesen, aber nichts, was besorgniserregend gewesen wäre. Wo ich aber schonmal über dem Motor stand und das Wetter gut war, hab ich schnell die Schrauben vom AGR gewechselt. Danach Ölstand kontrolliert, wobei ich aber kein wirklich eindeutiges Ergebnis sehen konnte. Schwarzes öÖl auf schwarzem Messstab … Also auf heute früh vertagt. Gestern am Tag fiel mir aber schon auf, dass der Wagen schlechter startete. Nicht immer, aber ab und zu eine kurze Pause vor dem Starten.
Heute mittag nochmal Öl kontrolliert und diesmal vermute ich, dass Öl schon am Max ist (siehe Bild). Was ich mir aber nicht erklären könnte, wo soll plötzlich zusätzliches Öl herkommen? Wollte jedenfalls eine Testfahrt machen, aber urplötzlich hatte der Motor kaum Leistung und hörte sich tiefer an. Motorhaube auf und tatsächlich hat sich der Schlauch rechts zum AGR gelöst. Keine Ahnung warum, ich bin ja nun im AGR-Einbau geübt, hab aber wohl gestern einen Fehler gemacht. Erneut eingesetzt, befestigt, Testfahrt wieder probiert, gleiches Spiel wieder. Haube auf, Schlauch wieder lose. Schlauch drauf, wieder los, diesmal klappt es. Kein Qualmen, Auto hat Zug, also weiter. Strecke war dann frei, ich geb deutlich mehr Gas und plötzlich fällt die Leistung massiv ab, Auto geht in Notlauf und diese Spirale im KI blinkt. Vorsichtig nach Hause, Laptop angeschlossen, Fehler ausgelesen und nun zeigte er das AGR als Fehler (Kurzschluss) plus als neuer Fehler der DPF, maximal Beladung überschritten. In die Messblöcke gewechselt, Beladung tatsächlich über 100%. Gestartet, Wert der Aschemasse geändert, losgefahren und gewartet, bis Beladung über 50%. Aber es startete keine Regeneration. Also Zwangsregeneration versucht, aber nix passiert. Nochmal Autoscan durchgeführt, da fiel mir ein AGR-Fehler auf, den ich vorher wohl übersehen hatte. VCDS zeigte eine Unterbrechung vom AGR an. Da klingelte es bei mir, Haube auf und tatsächlich, ich hatte vergessen den Stecker wieder ans AGR anzuschließen. Also wieder los, Regeneration vom DPF startete bei +50% wieder nicht, dafür aber diesmal die Zwangsregeneration. Diese lief durch wie sie soll. Bis 15% Beladung glaub ich. Motor aus, gewartet, gestartet und Fehler war weg, Auto hatte wieder volle Leistung. Auf einem Parkplatz nach ein paar KM nochmal kurz angehalten, Motor aus, was zu trinken geholt, Motor wieder gestartet und eine wahnsinnige Qualmwolke auf dem Platz. Konnte ich mir nicht erklären. Motor aus, gewartet, erneut gestartet, bzw. starten wollen. Diesmal dauerte es zwei Sekunden, bis der Motor startete, wieder mit massig Qualm. Ich wollte nur noch die kurze Strecke nach Hause, den Qualm hab ich mal in Kauf genommen aber dann gemerkt, dass dieser weniger wurde und nachher ganz weg war. Keine Fehler mehr im KI, Wagen hatte Leistung, nur noch 800 Meter bis Zuhause. In einer S-Kurve aber blieb dann urplötzlich die Leistung weg und der Motor ging einfach aus. Wassergraben ohne Servo grad noch vermeiden können. Ließ sich auch nicht mehr starten. Mehrere Versuche erfolglos. Also nach Hause gelaufen, Nachbarn geholt zum Abschleppen. Zuhause auf dem Hof dann aus reiner Gewohnheit nochmal den Schlüssel gedreht und diesmal „rödelte“ er, startete aber nicht. Hörte sich an, als ob er keinen Sprit bekäme. Tank ist aber halbvoll.
Was noch anzumerken ist und was ich auch unabhängig davon hier nochmal nachfragen wollte, nun aber von den Ereignissen überholt wurde: In den letzten zwei, drei Tagen höre ich immer deutlicher ein Pfeifen, wenn ich Gas gebe. Aber nur unter Last, nicht im Stand. Das hatte ich hier schonmal erwähnt, hört sich an wie das Surren eines E-Motors. Habe gestern gelesen, dass ein Turbo bei diesem Modell im unteren Drehzahlbereich so ein Pfeifen von sich geben würde, was normal wäre.
Ergeben diese Vorkommnisse „zusammen“ irgendeinen Sinn? Der fehlende Stecker vom AGR kann ja nicht bewirkt haben, dass der DPF voll war. Das waren nur ein paar Meter. Fehlende Leistung und Notlauf hatte ich ja schonmal bei vollem DPF, ist also erklärbar. Fragt sich nur, warum er voll ist, Temperatur ist wieder ausreichend da und die Regeneration lief ja vor sieben Tagen noch. Unklar das wirklich heftige Qualmen, was dann plötzlich wieder weg ist. Und nun das Absterben des Motors.
Laptop lädt gerade, mache dann nochmal einen Scan.
Achja, ein anderer Fehler war auch neu: Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten sporadisch.