BRT - Saugstutzen Ausbau/Reinigung

Hallo Gemeinde!

Vor paar Monaten, Bergauf, unter Last, hatte mich mein Sharan (11 Jahre, 180tkm) ins Notlauf geworfen. Spätere Diagnose – „Ladedruck – obere Grenze nicht erreicht“. Das hatte mich zum denken gebracht – ich muss mir die Saugluftstrecke + AGR (+ Unterdruck Regelung) anschauen.

Ich hatte hier nicht viel genaueres gefunden, deshalb hatte ich mich bisschen mit Angst rangemacht.

In 2 Tagen, zusammen vielleicht 8-10 St hatte ich es geschafft. Ich dachte nicht anfangs an Doku, aber später hatte ich doch paar Bilder gemacht. Jetzt habe ich es noch frisch im Kopf, deswegen schreibe ich es hier zusammen, vielleicht wird es jemand später als hilfreich finden. BRTs sind doch nicht so selten.

Ersatz Material vorbesorgt:

- Saugstutzen Dichtung – 028 129 717 D

- Gummi Dichtring zwischen AGR Ventil und Saugstutzen 44x2.5 N90062702

- Gummidichtring zwischen AGR und Drosselklappe 55x2.5 N90978701

- Neuer Unterdruckschlauch: Tandempumpe – BKV – nicht notwendig für diese Operation

Spezial Werkzeug:

- ein paar Inbus Bits + L – Inbusschlüssel Nr.5 – enger Platz

- ein paar Vielzahnbits – 8, 10

- Federbandschellen Zange

- beim engem Platz O-Ring Schlüssel mit Bit verwenden – am Bild zu sehen

Demontage Reihenfolge:

1, Auto aufbocken, zumindest rechtes Rad runter, Unterbodenwanne weg, Motorabdeckung weg.

2, Untere Wasserkastenabdeckung weg – Breite Gummidichtung + 2 Seitenstücke weg. Weiter 3x Schraube mit 10-er Schlüssel weg. Abdeckung links abziehen.

3, Schlauch vom Airbox abnehmen – LMM Sensor dabei abklemmen, 2 Federschellen lösen.

4, Airbox abnehmen – Vielzahn Schraube links weg, rechts unten Gummischlauch lösen, oben Kabel aus Schelle lösen.

5, Von unten Alu Rohr: Turbo - Intercooler entfernen – am beiden Enden Clip lösen, 3x Vielzahnschrauben entfernen, Schelle entfernen, Rohr entfernen.

6, Kunststoff Saugrohr, die vom Airbox weiter runter zu Turbo geht. Dazu oben Kabelbinder, der 2 Kabel am Rohr hält entfernen, hinten oben und hinten unten dünner Unterdruckschlauch zum VTG Dose am Turbo freilegen. Es sind die gleichen Schellen, die man oben am Airbox für Kabel hat. Detailfoto ist beigelegt. Noch Schlauch für Ventildeckel Entlüftung abnehmen. Beim Zusammenbau habe ich 2 Gartenschlauchschellen draufgemacht. Unten Federschelle lösen, mit Hilfe vom flachen Schraubendreher die Kunststoff Rohr vom Gummistutzen abkleben und aus dem Stutzen entfernen. Nach oben Rohr rausfädeln.

7, andere – rechte Seite – Druckluft Zufuhr. Das Rohr vom Intercooler zum Drosselklappe weg – 2 Clipschellen lösen, Elektrostecker abklemmen, danach Gummirohr abnehmen.

8, Drosselklappe weg – Stecker abklemmen, 3x Vielzahn Schrauben entfernen.

9, Metallrohr AGR Ventil – AGR Kühler weg – 4x Inbusschrauben entfernen, dabei beide Metall Dichtungen fangen.

10, AGR Ventil weg – Stecker entfernen, 3x Inbus lösen – hier kam ich nicht mir Ratsche und Bits, sondern mit klassischem L Inbus Schlüssel, oder mit O-Ring Schlüssel und Bit. Ventil rausfädeln.

11, Metallrohr – Abgaskrümmer – AGR Kühler. Nur 2 Schrauben auf dem Stutzen am AGR Kühler demontieren. Die 2 anderen sind nicht notwendig, sind aber verrostet, können abbrechen.

12, AGR Kühler ist am Saugstutzen mit 4 Inbusschrauben vom hinten befestigt. 2 sind von oben erreichbar, die unteren sind von unten – liegend untem Auto. Nach dem Lösen allen 4, die linke Kühler Seite mit Draht bisschen höher als normal aufhängen, denn man muss an die Saugstutzen Schrauben ran. Ist an 1 Bild sichtbar.

13, Über dem Turbo, hinten am Motor links ist noch 1 Alu Hitzeschutzblech. Der muss runter, sonnst 2. Saugstutzen Schraube geht nicht raus. Blech ist am Motorblock mit 2 Kupfermuttern befestigt, die auch von der Hitze teils verrostet sind. Muttern sind mit M12 Nuss, oder Ringschlüssel lösbar. Davor WD40, später Öl auf Gewinde auftragen.

14, Und zum Schluss die 6 Inbus Schrauben des Saugstutzens. Linke Seite – 3 Schrauben gehen von oben, rechten 3 von unten. Von unten müsste ich auch kleines Spiegel verwenden, denn die Schrauben sind oberhalb Abgaskrümmers versteckt. Das war das schwierigste, wo ich Angst hatte, aber so wie oben beschrieben, ging es zum Schluss.

Auf meine Verwunderung, war der Saugstutzen von innen relativ sauber. Ich hatte viel mehr Bordell erwartet. Trotzdem hatte sich das ganze ausgezahlt. Somit hatte ich bemerkt, dass Alu Rohr, dass ins AGR Ventil mündet (mit der Dichtung mit kleinem Loch) undicht war und von da ist mir, des Stutzens runter und des Motorblocks hinten runter langsam Öl entwichen. Weiter hatte ich natürlich AGR Ventil gesäubert – der bräuchte es, und unten dem Plastikdeckel die Mechanik neu geschmiert. Drosselklappe war in Ordnung. Sonstige Luftschläuche waren auch OK.

Also wer Lust, oder Notwendigkeit hat, kann sich hier, ohne Garantie, bedienen.

Viel Spass!

2 „Gefällt mir“

Hallo dzedzinar,

das war viel Arbeit, ohne Zweifel.
Aber außer dem AGR-Ventil und dem Rohr (ist Edelstahl nicht Alu) daran finde ich keine Defekte.
Oder wurde das nur nicht erwähnt?

Gruß