2002er Sharan 1.9 TDI 116PS 4Motion. Serien Ladeluftkühler ausgebaut, auf Frontladeluftkühler umgebaut.

Auf dem Sonntag gibts was zu lesen :slight_smile: :guckstdu:

An unserem 2002er 1.9tdi Sharan mit 116PS 4Motion wurde der Serien Ladeluftkühler zunehmen undicht…
Der Wagen ist mit optimierter Software ausgestattet.
Der Umbau von Serien- auf Vollaluminiumkühler war in ungefähr 2,5 Std vollzogen.
Der Serienkühler hat folgende Netzmaße: 57x9,5x8,5cm. BxHxT.
Der Aluminiumkühler hat die Netzmaße: 57x14x7,6cm. BxHxT.

Das Lösen und Demontieren der Schürze ist in 10 Minuten erledigt. Die Schrauben in den Radhäusern und die oben am Haubenschloß lösen. Danach einfach nach vorne abziehen. Nun wird die Schürze nur auf die Fahrerseite gelegt.

Somit entfällt das Trennen der Scheinwerferreinigungsanlage und das Leerlaufen des Behälters wird verhindert. Nebellampen absteckern, dann kann die Schürze entspannt zur Seite gelegt werden.

Den originalen Kühler demontieren und in den Ruhestand befördern. Habe die neue Einbauposition festgelegt und den LLK provisorisch mit Kabelbinder fixiert.

Dann habe ich mir zwei gute Punkte für die Halter ausgesucht.

Die Halter habe ich mir aus Flachstahl selber hergestellt und angepasst.

Nachdem der Kühler fest montiert war habe ich die Schläuche angepasst / verbunden. Einen 90° Grad und einen 180°Grad Bogen mit 51mm Innenmaß sind neu gekommen. Die Schenkellänge dieser ist ausreichend lang, um die Stück für Stück auf das benötigte Maß zuzuschneiden. Nachdem Schläuche und Kühler einsatzbereit sind erfolgte der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Die Position des LLK ist optisch etwas schräg versetzt.

Das liegt daran, weil der Radiator schräg hinter dem Prallträger wegläuft. Wasserkühler und Prallträger liegen von der Position nicht parallel zueinander. Sieht ulkig aus, funktioniert aber technisch einwandfrei.
Der LLK hat super Platz und es brauch nichts an der Schürze zerschnitten oder angepasst werden.
Das Kühlrohr von der Servolenkung habe ich vorerst so gelassen.

Hier werde ich einen kleinen Kühler ordern, dieser hat seitlich noch Platz. Somit entfällt schnellstens das diagonale Rohr vorm Kühler, was auch die Anströmung widerrum positiv beeinflusst. :frustkiller:

LOGFAHRTEN:
Es wurde VOR und NACH dem Umbau die Ladelufttemperatur, Motordrehzahl und die Luftmasse (Gramm pro Sekunde) mitgeloggt.
Gefahren wurde im 4. Gang von ~1500U/min mit Vollgas bis zirka 4500U/min. Um genaue Werte zu erhalten, wurde zwei Mal im 4. Gang vorm Umbau und zwei Mal im 4. Gang nach dem Umbau gefahren. Es war bewölkt aber trocken, bei 18 Grad Aussentemperatur. Nach dem Umbau waren es 19,5 Grad. Temperatur laut Kombiinstrument.

Ergebnis der Fahrten:
Nach der Auswertung der Fahrten ist die Ladeluft deutlich kühler. Bei identischer Drehzahl und Vollgasstellung sowie 4.Gang ist die Luft zwischen 8-12 Grad kühler.
Zu Anfang im Stadtverkehr war die Ladeluft bei 33-38 Grad. Nach dem Umbau zwischen 22-24 Grad. Bei gleicher Strecke und Verkehr. Nochmal zur Bemerkung, dass nach dem Umbau die Außentemperatur 1,5 Grad wärmer war.

Geloggte Werte:
Hier ein paar Auszüge um es zu vereinfachen.
Aber als Beweis habe ich die Erhaltenen Werte hier auch komplett mit angehangen ! Gelesen wird es Spaltenweise von oben nach unten ! Einige wissen es, die Anderen müssen sich mal reinfuchsen… :slight_smile: Auf geht´s.

Alter Kühler:
1500,0"(U/min) „31“ (Ladelufttemperatur)
2362,0"(U/min) „34“ (Ladelufttemperatur)
3284,0" (U/min) „39“ (Ladelufttemperatur)
4013,0" (U/min) „46“ (Ladelufttemperatur)

Neuer Kühler:
1427,0" (U/min ) „23“ (Ladelufttemperatur)
2397,0" (U/min) " 25" ( Ladelufttemperatur)
3225,0" (U/min) „29“ (Ladelufttemperatur)
4017,0" (U/min) 34" (Ladelufttemperatur)

Ein fantastischer Vergleich bei ~4000U/min -> alter Kühler 46 Grad (!!!) zu neuem Kühler mit nur 34 Grad (!!!) das sind satte 12 Grad weniger Ansauglufttemperatur. Bitte an die nachdem Umbau 1,5 Grad wärmeren Außenbedingungen denken ! :shock:
Fazit

Der Wagen fährt sich absolut super. Hängt klasse am Gas und zieht kraftvoll und mit vollem Drehmoment bis in den Drehzahlhimmel. Bei 1700/min gehts satt mit Druck nach vorne. Keine negativen Punkte bislang. Kein Turboloch oder negative Drehmomenveränderung.
Ich kann es nur empfehlen. Die Zahlen der Logfahrten sprechen Bände…
Kosten des Kühlers 80 Euro.
Kosten der Schläuche 30 Euro.
Kalte Ladeluft- unbezahlbar.

Anbei ein paar Bilder.

Der nächste Step wird ein Zusatzölkühler mit Thermostat sein. Klima instandsetzen und wenn der Lader geht, dann kommt ein größerer.
Nun ist der Familywagen wieder satt unterwegs… :vw:

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#1

Cooles Projekt :respekt:

#2

Über eine funktionierende Klima würde sich die Familie eher freuen.
Warum manche versuchen aus der Schrankwand ein Rennwagen zu machen ist mir auch schleierhaft.

#3

Gibts auch einen Link zu dem Kühler und Schläuche, da überlegt sich der Rabbit ob er überhaupt den alten Originalkühler von Motoröl befreit ( nach dem Turboschaden) bzw. säubert.

Wie sieht es mit der ABE aus ? muss da was nachgetragen werden ?

Geht da nicht noch ein größerer LLK rein ?

Gruß

Rabbit

#4

#2
Warum Rennwagen ?

Der Kühler ist günstiger als original :prima: .

Je kälter die Luft umso größer die Luftmasse :prima: .

Eventuell auch ein Schritt um die Kiste Dauervollgasfest zu machen.

Gruß

Rabbit

#5

Schönes Projekt.

CU
redjack

#6

:schenkelklopfer: :schenkelklopfer:

Das DER Spruch von dir kommt hätte ich nie im Leben erwartet :schenkelklopfer:

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#7

#6 von wem denn sonst
:kratz: :-/

#8

Wo bekommt man den ?

#9

Ich versuche weder aus dem Sharan einen Rennwagen zu machen noch sonst etwas. Der Alukühler ist einfach nur günstiger und von der Leistung her effektiver als das Original von Volkswagen . Den Kühler kann man von ebay beziehen, einfach das Netzmaß in die Suche eingeben und schon kommen einige Varianten aufgelistet.

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#10

Vorteil ist der Anschlussflansch ist verschweißt, und nicht geklemmt.
Obwohl ich Buchtware eigentlich großflächig ignoriere, überlegung wert.

#11

#6
Ohne Turbo muss der Hase doch permanent Vollgas fahren :-o

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#12

#11 Aber nie mehr als 2000 U/min. Da hat sein Premium-Wartungsstau 1936185768444657962ef59.gif schon Vmax erreicht.

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#13

Und prinzipiell sei erwähnt, dass der beschriebene Umbau aufgrund des unklaren Einflusses auf die Abgaswerte des Fahrzeuges zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Der Serienkühler bewegt sich als preiswerter Nachbau in der Bucht in ähnlicher preismässiger Grössenordnung.

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#14

#13
Na ja…wenn, dann dürfte eher das ausschlaggebend (betreffend Abgase) sein und nicht die bessere Ladeluftkühlung:

„Der Wagen ist mit optimierter Software ausgestattet.“

Aber immer das Geschiss mit der Betriebserlaubnis…könnte einen Hals kriegen. Klar, vieles darf und soll nicht ohne Genehmigung geändert werden, aber wegen jedem Firlefanz (hier Optimierung) gleich eine Abnahme oder keine Betriebserlaubnis… :kotz:

Da sind doch die ganzen Schummelautos um Welten schlimmer - und die fahren natürlich alle mit Brief und Siegel des Staates herum… ](*,)

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#15

Es ist immer schön zu sehen, was die Leute aus ein paar Sätzen nicht alles zu wissen meinenS. Interessant. Ihr könnt alle machen was Ihr wollt mit Euren PKW. Ich möchte Euch lediglich hier etwas zeigen. Qualitativ gibt es sicherlich hochwertigere Ware, jedoch funktioniert diese hier sehr gut. Siehe geloggte Werte. Also nicht rumfurzen und immer nach Fehlern und tollen Sprüchen suchen. :slight_smile: Dieser Kühler funktioniert einwandfrei und ist um Welten besser als das Original ! Ein eingetragener LLK ist kein Hexenwerk, man muss nur seinen Arsch bewegen und dieses im Vorfeld klären. Sodass man diesen auch NACH DEM UMBAU eingetragen bekommt. Leistungen legal einzutragen ebenfalls oder via Gutachten. Siehe ABT, MTM, SKN, etc… Also immer schön slowly mit den jungen Pferden !

#16

#14 Seit einigen Jahres ist die Sache mit der Abnahme bei technischen Änderungen „liberalisiert“ worden.

Die ABE erlischt „nur“ bei Änderung der Fahrzeugart, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist oder die Abgaswerte verschlechtert werden.

Das sich beispielsweise die Abgaswerte nicht verschlechtern ist dann mit einem Abgasgutachten nachzuweisen, dessen Gröseenordnung sich afaik bei ± 5000€ für jeden Prüfstandslauf beziffern lässt.

#15 Dann harre ich mal auf deine Mitteilung wie das bei dir wortlautmässig eingetragen ist.

Ich habe #13 gechrieben um für den Fall von „Nachbauern“ (Häschen hat ja schon Interesse) darauf hinzuweisen, dass der Umbau im Sinne der ABE des Fahrzeuges nicht unproblematisch ist.

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