Viele verschiedene Fehler gleichzeitig, AGR, DPF, Starten, Qualm

Das war gar nicht viel. Ging eben sehr schnell aus, da drohte die Hand gar nicht eingesogen zu werden. :wink:

Ich weiß nicht, ob genau das gefordert war. Wenn jmd einen Tipp hat, wie ich das eleganter lösen kann … gerne.

Hier ist der Schlauch unter dem Ladedrucksensor geöffnet.

Und hier, wo der Schlauch vor dem LLK offen ist (hinter dem Alurohr).

Ich habe mir nun einen anderen Wagenheber (3t bis 400mm) sowie Unterstellböcke zugelegt, um den Wagen etwas höher anheben zu können, als ich es mit den Auffahrrampen schaffe. Damit habe ich deutlich mehr Platz unterm Wagen und wollte heute meinen ersten Erkundungs-Versuch am Turbo unternehmen. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, was ich da machen könnte.
Links bin ich auf die Rampe aufgefahren und wollte rechts mit dem Wagenheber anheben. Dadurch stand der Wagen erstmal schief. Den Schlauch unten zum Alurohr hatte ich schon gelöst und durch den Schiefstand tropfe es sehr ordentlich aus dem Schlauch am Ladeluftkühler. Da scheint eine Menge Öl angesammelt zu sein.

Als ich dann unterm Wagen lag, bremste mich direkt das Alurohr aus. Das Rohr hat eine angeschweißte Halterung, aber die Schraube konnte ich nicht lösen, weil die Antriebswelle (?) im Weg war. Da war ich noch nie dran. Kann ich die beim nächsten Versuch einfach entfernen?

Ich habe mir dann wenigstens angeschaut, was ich sehen konnte. Z.B., dass ein loser Kabelbinder eine Schlauchummantelung aufgescheuert hat.

Und dass ein Schlauch/Rohr? ebenfalls fransig aussieht. (Ganz links, 90°-Winkel)

Ich habe aber noch keinen Schimmer, was was ist und wozu gehört. Und ein Schlauchanschluss ist sehr, sehr ölig.

Oben scheint das Rohr undicht zu sein und unten sind Teile grün gefärbt. Ist das Kontrastmittel aus der Klimaanlage oder nur komische Beleuchtung?

Also Öl im Ladeluftkühler ist nicht ganz ungewöhnlich, aber wenn es massiv raustropft ist wohl was faul. Tippe immer noch auf deinen Turbo. Also der Schlauch wo die Ummantelung durch den Kabelbinder aufgescheuert ist, ist der Unterdruckschlauch zu deiner Membrandose für die Ansteuerung des VTGs. Also der Schlauch sollte dicht sein - prüfen!! Auf dem Bild sieht es aus, als wär mehr durchgescheuert.

Dein fransiges Schlauch/Rohr ist meiner Meinung nach die Lambdasonde und das „Rohr“ ist ein Schutzschlauch für das elektrische Kabel der Lamdasonde. Vllt. kann meine Annahme jemand bestätigen.

Das „Grüne“ ist wohl ein Fehler beim Bild machen. Grün ist am Auto einiges, aber das ist meistens grüner Belag durch die Luft hier. Diese Dose war zumindest unterm Auto unauffällig. (Wie heißt diese Dose?) Habe noch ein anderes Bild ohne grün an der Dose, dafür am Schlauch. :grimacing:

Die Undichtigkeit am Rohr gucke ich mir näher an, geht vl. auch mit der Kabelkamera.

Zum Prüfen des Unterdruckschlauches muss ich diesen entfernen?

Deijne Dose habe ich oben schon genannt - Membrandose vom VTG.
Der Schlauch dahin geht hoch unter den Luftfilterkasten - dort ist ein Verbindungsstück, wo man den Schlauch abziehen könnte. Aber ich würde erst einmal den Schlauch sichtprüfen. Also den Schlauch etwas biegen und dann sieht man eigentlich, ob er bis nach innen durchgescheuert ist.

Das Wichtigste wäre aber, den Turbo mal besser in Augenschein zu nehmen. Ist das Verdichterrad freiläufig und sind da massive Ölspuren. Dazu muß aber das Alurohr weg.

An den Turbo sollte und will ich ja rankommen. Nur ist da eben die Antriebswelle im Weg. Um an die Schraube dran zu kommen, sind ohne Ausbau der Welle nur 35 mm Platz. Meine Vielzahn-Nuss ist aber schon deutlich länger. Also muss die Antriebswelle raus?!
Ich wollte gestern dazu bei erWin u.a. diesen Plan runterladen, aber auch das klappt nicht :rage: , Bestellprozess ging zwar durch bis nach Eingabe der Kreditkarte, aber die Flatrate wird nicht gebucht.
Muss also erstmal suchen, wie ich die ausbauen kann. Und, wie ich die Frontschürze ab bekomme, denn die gibt mir unterm Wagen eine Engegefühl, was nicht gerade hilfreich ist. Und hätte auch so mehr Platz, um z.B. an den LLK zu kommen.

Es sollte möglich sein die Antriebswelle nur motorseitig abzuschrauben und zur Seite zu schwenken um mehr Platz zu haben.

Vorher die Position markieren und wieder so zusammenbauen.

Wenn du sie auch radseitig ausbaust, darfst du das Auto nicht auf das Rad ablassen, so lange die Mutter nicht wieder angeknallt ist, sonst machst du das Radlager kaputt!

Siehe auch hier: Turbolader ausbau SGA I 1,9 TDI
Den dort erwähnten Alukorb hast du nicht.

Hmmmm. Also nur das hier mit den Torxschrauben lösen …

Ich versuchs einfach mal.

Das ist kein Torx, das sind Vielzahnschrauben !!!
Mit Torx machst du die Schraubenköpfe kaputt.

1 „Gefällt mir“

Ja, danke. :wink: Hatte auch Vielzahn. In der Größe hab ich nichtmal Torx hier. M14.

Nicht M12 ?

1 „Gefällt mir“

Ja, doch. Bin ganz daneben. War M12, die Befestigungen vom Alurohr M10.

Ok. Versucht und aufgegeben. :sob: Ich habe nicht eine dieser Schrauben lösen können, selbst die unteren, die noch relativ leicht zugänglich sind, bewegten sich absolut null. Und viel Platz ist da ja auch nicht. Damit bekomme ich auch das Alurohr nicht los und somit auch nicht an den Turbo ran.

Würdet ihr denn definitiv auf einen Schaden am Turbo tippen? Egal ob großer Schaden, Gestänge, Verdichterrad, kaputte Schläuche?
Wenn ich die Luftwege vor dem Turbo öffne, dann stirbt der Motor direkt oder kurz danach wieder ab. Hängt wohl von der Menge Frischluft ab, die vorher in den Luftweg einströmen konnte. Öffne ich nach dem Turbo (bis zum AGR), dann startet der Motor und läuft rund, aber ohne viel Leistung. Der Ladeluftkühler scheint es ja auch nicht zu sein, denn bei abmontiertem Schlauch nach dem Alurohr und vor dem LLK startet der Motor auch.
Das Alurohr wollte ich vorhin noch mit der Kabelkamera auf Verstopfung testen, aber die Kamera war sofort voll von Öl. Habe dann mit ein paar Lappen eine ordentliche Menge Öl aus dem Rohr geholt. Blieb dennoch beim Alten: Sind alle Luftwege geschlossen, dann startet er kurz und stirbt ab.

Die Schrauben werden mit 85 Nm angezogen. Zum lösen muss das Rad blockiert werden. Einfach mit der Hand gegenhalten geht nicht.

Also soviel Öl deutet meiner Meinung nach auf Turbo. Aber jetzt kannst du mal das machen. Schlauch vom Alurohr ab und Motor starten - raucht es dann aus dem Alurohr? Wenn ja, wie ist der Geruch - Abgas oder eventuell mehr Richtung verbranntes Öl. Geruch eventuell schwierig, ich weiß.
Aber wenn es aus dem Rohr qualmt, kann das nur vom Turbo kommen. Auch mal Richtung Turbo schauen, ob es da qualmt.
Bei der Untersuchung aber aufpassen, daß man nicht an den Keilriemen kommt.

Hier ist was mit den Antworten schief gelaufen. Ich hatte geschrieben, dass die Räder auf den Rampen stehen und somit „gegengehalten“ wird.

Wenn das so ist dann hast du zu wenig Kraft oder dein Werkzeug ist zu kurz. Und die Räder müssen zwischendurch gedreht werden, sonst kommst du nicht an alle Schrauben dran.