bei mir stand am Wochenende der Ausbau vom Turbolader auf dem Plan.
Das man bescheiden an das Teil rankommt ist ja bekannt. Also viel Zeit eingeplant und das Teil tatsächlich relativ einfach abgebaut bekommen.
Soweit so gut - Allerdings frage ich mich wie ich den am Besten rausbekomme. Nach oben hab ich die Karosse und den Motor im Weg, nach unten habe ich einen riesen Klotz Metall von der Antriebswelle im Weg.
Also ich hab den AUY auf Rampen stehend unten alles weg gebaut, der Käfig sind nur 3 oder 4 Schrauben und die 6 Torxschrauben der Antriebswelle, oder hast Du Allrad ?
Nur den Turbo, wobei ich eigentlich nur den Rumpf raus schrauben will muss ich noch ausbauen .
Der Alukasten ist gemeint.
Wenn ich das richtig sehe ist der mit 4 Schrauben am Motorblock unten befestigt und mit einer Schraube oben.
Muss dann die Antriebswelle ab Rad herausgenommen werden oder gibt es eine einfachere Möglichkeit den Kasten zu entfernen?
Torx an der Welle hab ich so jetzt nicht gesehen - Ist die zweigeteilt?
Ein Allrad ist es zum Glück nicht. Ich arbeite auch nur mit Rampen, aber zum Glück ist das Auto von Haus aus recht hoch.
Also beim AUY sind es NUR die 4 oder 5 Schrauben vom Alukäfig und die Torx von der Antriebswelle, dann kann man die Antriebswelle einfach nach unten wegziehen und den Alukorb mit innenliegendem Achsstummel einfach von der Steckwelle zur Seite abziehen.
Die Antriebswelle ( die mit der Radnabe verschraubt ist) kann drin und das Rad dran bleiben .
Aber wenn Du den Turbo bereits abgebaut hast, kann man den nicht am Käfig vorbei zirkeln ? :-/ .
Ich selbst ( da ich den Abgaskrümmer nicht abbauen möchte) brauche ja NUR den Platz um besser an alle Schrauben von den Rumpfturbinengehäusen ran zu kommen.