Ok, ich versuche es morgen noch einmal. Also darf ich da mit richtig Schmackes dran?
Wenn ich den Schlauch zwischen Alurohr und LLK löse und der Motor läuft, dann kommt aus dem Rohr Abgas raus. Riecht ja eigentlich recht eindeutig. GLEICHZEITIG drückt es wohl aus dem Turbo (Vermutung?) in den Luftfilter, also nach oben. Mittlerweile sieht man auch, dass der Schlauch vom LMM zum Turbo ölverschmiert ist.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte das ja umgekehrt sein, also vom Luftfilter Frischluft ansaugen. Aktuell scheint es dann aber wohl so zu sein, dass der Motor nur mit Frischluft versorgt wird, wenn der Luftweg hinter dem Turbo und vor dem AGR offen ist. Und nur dann läuft er ja. (Oder liege ich falsch?)
Aber null Schimmer, wieso der keine Luft bekommt, stattdessen Abgas rausdrückt.
Ja.
Du hast ein Endoskop?
Dann Fahr mal in des Rohr nach dem LMM rein.
Dann landest du in diesem Rohr:
und dann in der Ansaugseite vom Turbo (falls du es schaffst, unten um die Ecke zu filmen).
Quelle
So stark ist das Licht leider nicht. Sonst hätte ich das schon bis zum Auspuff durchgeschoben.
Das verstehe ich nicht ganz. Hat dein Endoskop kein Licht dran?
Schaffst du es den Saugstutzen abzubauen?
Das ist der, der nach dem flexiblen Schlauch vom LMM kommend zur Mitte der Frischluftseite vom Turbolader geht.
Du versuchst das Alu(druck)rohr abzuschrauben, an dessen Schraube man wegen der Antriebswelle schlecht rankommt.
Ich würde stattdessen das genannte Plastikrohr (Saugstutzen) ausbauen, denn du willst ja das Kompressorrad sehen und bewegen können.
(Aber ob das überhaupt möglich ist, weiß ich leider nicht, da noch nicht selbst gemacht.)
Quelle: Dein Foto von oben.
Ich sollte doch an die Stelle über dem Alurohr.
Ich hab heute erstmals halbwegs entspannt unterm Auto liegen können. Ist nicht einfach, die Angst beiseite zu schieben um sich auf das neue konzentrieren zu können.
Morgen versuche ich mich dann nochmal zu orientieren und die Teile zu finden, die du angeschrieben hast.
Genau.
Das Alurohr kommt von der Druckseite, also vom äußeren Anschluss am Kompressorgehäuse, und geht zum LLK.
Das Plastikrohr kommt vom LMM und geht zur Saugseite, also dem inneren Anschluss am Kompressorgehäuse.
Das Kompressorrad kannst du nur am inneren Anschluss sehen und bewegen.
Innen ist der Anschluss mit wenig Druck / nahe Umgebungsdruck, sowohl frischluft als auch abgasseitig.
Außen ist der Anschluss mit viel Druck.
Kompressor: Frischluft innen rein, außen mit Druck raus (zum LLK und ZK).
Turbine: Abgas vom ZK mit Druck außen rein, innen drucklos(er) raus Richtung Auspuff.
Öl und Rauch wirst du aber auch am unteren/äußeren Anschluss sehen können, wenn was da ist.
Mach es so, wie du rankommst.
Vielleicht kommt man an die Mitte gar nicht ran, ohne das Alurohr abzubauen. Ich musste es zum Glück noch nicht machen.
Aber abgesehen davon, ob ich da morgen weiterkomme: Was kann denn der Grund sein, dass Abgas in die Frischluftseite (Filter) gedrückt wird? Ich werd ja nicht zufällig ne Socke reingesteckt haben.
Sind AGR und/oder DPF immer noch Kandidaten?
Ein bisschen bin ich heute weitergekommen. Mußte aber erstmal eine Lösung finden, wie ich den Wagen auf den Rampen habe und ein Rad drehen kann, damit ich die Antriebswelle lösen kann. Der Wagen hat mittlerweile viel weniger Leistung (bei offenem Luftweg) als zuletzt, nicht mal mehr so viel Power, dass ich die Rampen hochfahren kann. Mußte also wieder mit Seilzug arbeiten. Egal, wo ich aufgemacht habe, maximal kam ich auf ca. 1800 Umdrehungen. Wenn ich dazu noch (Schlauch für Ladedrucksensor war auf) den Schlauch vom Luftfilter abmontiere, dann wird es geräuschtechnisch noch seltsamer. Oder ist das Geräusch normal, wenn dieser Schlauch ab ist? Luftfilter hatte ich entfernt, damit nicht dauernd Abgase durch den Filter müssen.
Antriebswelle habe ich mittlerweile ab und konnte endlich auch das Alurohr lösen. Womit ich nicht gerechnet hatte war die enorme Menge Öl, die sich immer noch in diesem Rohr befand. Den ersten Schwall habe ich zum Glück nicht ins Gesicht, nur auf den Hoodie gekriegt. Den Rest konnte ich regelrecht ausschütten. Vorgestern hatte ich da ja auch schon einiges mit Lappen rausgeholt. (Siehe Video)
https://youtube.com/shorts/wJI953W0LF4
Um den Schlauch darüber (Saugstutzen) zu entfernen, muss ich wieder mit einer Schlauchklemmenzange ran. Mit meiner Zange komme ich da sehr schlecht ran, habe also schnell noch eine andere bestellt, wird morgen geliefert, dann geht es weiter.
Moin!
Bitte schreibe immer eindeutig und vollständig dazu, wie dein Testaufbau zu einem Video ist. Sonst kann man nur raten, wenn es aus den Aufnahmen nicht hervorgeht.
Wo überall war der Luftweg geöffnet bei obigem Video „Motorgeräusche“?
Ich bilde mir ein, ein metallisches Scheppern zu hören.
Wasserpumpenzange geht nicht?
Welcher der beiden nebeneinanderliegenden Schlauchschellen du löst ist erst einmal egal. Eine reicht.
Ich auch.
Kann ich morgen probieren, aber heute war eh Ende. Hund mußte noch sein Recht bekommen, dann wurde es schon düster und kalt.
Ich finde das jetzt natürlich auf Anhieb nicht mehr. Beim Durchforsten des Internets nach möglichen Lösungen hatte ich einen Beitrag gesehen, es ging glaube ich um einen T5, wo aus dem Schlauch vom Luftfilter ein nagelndes Geräusch kam. Da war die Nockenwelle das Problem, meine ich.
Ist das Geräusch hier nagelnd?
Ich meine das mit den Hydrostößeln war eher ein klopfendes Geräusch aus dem Luftfilterkasten. Ich glaube die Vermutung zur Ursache war, dass die Auslassventile aufgrund des Schadens nicht lange genug öffnen, somit ein Restdruck im Zylinder verbleibt und es beim nächsten Ansaugtakt erst einmal kurz rausbläst, was wiederum das Klopfen verursacht.
Meine Theorie zu deinem Turbolader:
- Der Lader ist hinüber, die Welle ist gebrochen plus evtl. weitere Teile in der Rumpfgruppe
- Ein loses Rad erzeugt metallisches Scheppern.
- Abgas drückt zur Frischluftseite herüber
- kondensiert im Luftfilterkasten
- trägt Ölspritzer Richtung LMM
- erstickt den Motor
- drückt viel Öl in den LLK
- das Abgas drückt auch in die Ölwanne und schäumt das Öl auf (siehe ganz oben, der vermeintlich zu hohe Ölstand)
- Es scheint kein Öl in den Abgastrackt zu drücken, denn von wahnsinnig viel und permanentem dunklen oder bläulichen Rauch aus dem Auspuff hast du nicht berichtet
Was du im aktuellen Zustand bereits machen könntest:
Miss die Menge an Frischöl, die aktuell durch die Zulaufleitung zum Turbo geliefert wird.
Schraube dazu die Leitung oben vom Turbo ab und halte sie in einen Messbecher. Ein Helfer startet und stoppt den Motor auf Zuruf (bevor der Messbecher überläuft). Ölmenge pro Zeit ausrechnen.
Außerdem generell: Öldruck mit einem Manometer messen.
Keinesfalls. Ich lieg doch nicht unterm Auto, wenn der Motor läuft. Abgesehen davon, dass ich keine Helfer habe, die das machen würden.
Nur mal angenommen, der Turbo wäre wirklich hinüber: Was ist da die günstigste Lösung?
Ja, richtig. Mit kurzzeitigem Rausblasen war da was.
Wieso nicht - endlich - mal den Turbo ansehen?!?
Das Rätselraten bringt dich doch nicht weiter.
Hier sieht man, wo das Plastikrohr der Frischluftansaugung angeschraubt ist mit 2 Schrauben. Man muss damit vorsichtig sein, die Plastikösen brechen leicht ab. Wenn das Rohr ab ist, sieht man auf die Turbine der Frischluftseite. Wenn die beschädigt ist, dann ist ja schon klar, dass der Turbo hinüber ist…
Dann kannst du hier lesen, was alles raus muss wenn man den Turbo nach oben ausbaut (beim BVK BRT wird nicht so viel anders sein)
In deinem Fall wird aber der Tausch nach unten viel einfacher sein, weil beim Frontantrieb unten viel mehr Platz ist als bei Allrad.
Wozu? Wenn der Turbo schon defekt ist bringt das nichts mehr, wenn nicht dann ist er es mit Pech nach dieser Aktion?
Idealerweise die Ölleitungen mitwechseln wenn man den Turbo tauscht, mindestens jedoch auf freien Durchgang prüfen. Auch den Rücklauf!
Ich kann mich nur Allradler anschließen - Bau das Rohr an der Verdichterseite ab und prüf einfach das Verdichterrad. Dort wird es wohl auch total ölig sein und das Verdichterrad wird wahrscheinlich schleifen oder sonst was.
Wenn der Turbo hinüber ist (wovon ich ausgehe) ist die einzige Lösung der Tausch.
Den Vorschlag mit der Ölmenge messen finde ich nicht zielführend. Soviel Öl im Alurohr (also der Strecke zum Ladeluftkühler etc.) kann eigentlich nur aus dem Turbo kommen und wenn da soviel Öl herkommt, dann dürfte der einen Schaden haben.
Moin!
Weil es, wenn ich richtig mitgezählt habe, der dritte Turbo ist, der jetzt höchstwahrscheinlich wieder hops gegangen ist an diesem Motor.
Ohne nach dem Öl geschaut zu haben würde ich da jetzt keinen weiteren neuen Turbo dranbauen.
Ja? War das nicht bei dem User sasha, der immer wieder Wellenbruch hat?
Ich lege mich ja gleich drunter und versuche die einzelnen Teile zu identifizieren. Habe ich ja noch nie gesehen, nichtmal ausgebaut.