Sharan 05/2000 Prüfen der Vorförderpumpe

Guck mal hier: Umbau von 5gang auf 6gang möglich? - #3 von sharanvp37
Basierende auf diesem - zugegeben etwas mageren - Erfahrungsbericht würde ich auf jeden Fall mindestens Vorsicht walten lassen.
Ich kann leider nicht erkennen, ob @sharanvp37 jetzt eine Benachrichtigung erhält. Mal schauen, ob er sich meldet.

Ich befürchte das wird nicht funktionieren, ab 2006 ist Can Bus damit dürfte man das MSG nicht auslesen können…das verlinkte kann beides

Ok ich versuche umzubestellen, danke.

Ein Teilerfolg: Die VF-Pumpe bekommt Batteriespannung für 2 Sec bei Einschalten der Zündung, und macht dabei Fließgeräusche, und
Summen. (Habe - ohne Stecker abziehen - die 2 dicken Kabel auf 2mm „angeschabt“ und den Spannungverlauf ablesen können). Habe das mit einem mp3-Recorder direkt auf dem Pumpendeckel aufgenommen - mp3-file hier zu hören: http://www.akkordeon-maurer.de/-privat/Sharan-Vorfoerderpumpe-zuendung.MP3

Die 3 Dieselleitungen bei der VF-Pumpe lassen sich für mich nicht abnehmen.

Fehler ist wohl nicht die VF-Pumpe, ich will als nächstes im Dieselfilter schauen, was ankommt. Seht ihr Fachmänner das auch so ?

Zum OBD II Stecksystem, auch wenn etwas OT:

Ich habe ein wenig nachgeschaut. Soweit ich es erkennen kann, wird OBD II Scan Tool in der SAE J1978_199203 erstmalig erwähnt.
Dort heißt es:

6.2 Connector - The OBD II Scan Tool must use a male SAE J1962 Diagnostic Connector to mate with the female SAE J1962 Diagnostic Connector required in vehicles.

Die SAE J1962_199206 DIAGNOSTIC CONNECTOR scheint die erste Ausgabe der Norm zum Stecksystem zu sein.

Beides also Normen aus 1992. Wann diese Gültigkeit erlangen ist natürlich eine andere Geschichte.
Außerdem gab es mittlerweile einige Revisionen.
Also das von Tornador genannte Jahr 1993 hat schon gut gepasst.

Füll mal bitte dein Profil aus.
Es handelt sich um einen AUY Motor, richtig?
Ich würde die Spritleitung am Kraftstofffilter öffnen und dort schauen, ob Diesel kommt.

Bzgl. des Anschlusses am Filter kannst du hier gucken: Benzin statt Diesel getankt, Tank abpumpen

Also deine Fehlersuche ist etwas chaotisch. Die Vorförderpumpe hättest du doch schon vorher auch hören müssen. Sie springt bei Zündung ein ca. 2s an. Wenn der Motor läuft, läuft sie auch wieder - so ist es jedenfalls beim AUY. Da hätte man sich schon mal die ganze letzte Diskussion etwas sparen können. Was heißt jetzt genau, der Motor springt nicht an. Leiert der Anlasser und der Motor springt die ganze Zeit nicht an? Dann kann Luft im Kraftstoffsystem sein, der Dieselfilter kann verstopft sein etc. Dazu wäre gut die Dieselrücklaufleitung mal zu beobachten (durchsichtiger Schlauch wäre hier gut).

Die Vorförderpumpe kann auch defekt sein oder etwas im Umfeld im Schlingertopf kaputt sein

Ich würde die Vorförderpumpe extern bestromen und schauen ob am Dieselfilter Diesel ankommt

ok etwas chaotisch. Ich hab aber diese mp3-Aufnahme vor ein paar Tagen schon einmal gemacht, da hat man gar nichts gehört. Mittlerweile an den PumpenKontakten gerüttelt, Kontaktspray drauf, abzuziehen versucht, wohl dadurch einen Wackelkontakt behoben?

@uborka:
Der Motor ist AUY.
Profil wollte ich eben eintragen, bekomme beim Speichern: Internal Server Error. Versuch später nochmal.

Schau erst einmal ob am Dieselfilter Diesel ankommt - sollte kommen, auch wenn man nur einschaltet und die Pumpe nur 2s läuft. Kommt nichts an, dann extern bestromen.

Das Dieselfilter hatte ich schon vor 5 Tagen ausgetauscht, blieb aber erstmal „trocken“. Nun hab ich nach dem ganzen Getüftel unter dem Vorförderpumpendeckel den Vorlauf am Filter gecheckt: JA ! ca 10ml in 2sek Zündung. Da hatte ich schon ein komisches positives Gefühl. Startversuch:

TOR !!! Er läuft… 2. Startversuch: Er läuft…

Also erstmal Ende der Recherche.
Es war aber wie ich anfangs schrieb, schon vor ca 3 Wochen so, daß er nach Tagen des Nicht-Startens wieder startete, ohne daß etwas gemacht wurde. Deshalb will ich noch Abwarten, was kommt, und kann inzwischen bei meiner Werkstatt auslesen lassen.

Herzlichen Dank euch allen für die guten Tips !

Nachtrag: Quasi-Profil, da es sich im Moment nicht speichern läßt bei SGAF.

Ich fahre seit Mai 2004 einen Sharan I Comfort 85kW AUY-Motor, Pumpe-Düse, 360 000 km. Er war nicht in der Garage und hat am Fahrgestell nun einigen Rost. Das Modell benannte der Händler „04/2000, schon das neue“. Nun hat er noch TÜV / control technique bis 06/2024 die Zeit würde ich gerne noch nutzen. Er ist in Frankreich angemeldet, im Elsass.

Ich habe dem Team dein Problem mit dem Profil gemeldet. Ich hoffe, sie können da etwas machen. Evtl. kontaktieren sie dich.

Bei der Laufleistung könnten auch durchaus die Kohlen und der Kommutator der Vorförderpumpe verbraucht sein. Wenn der Pumpenmotor dann in einer bestimmten Position zum Stehen kommt, springt er nicht mehr an.
An deiner Stelle würde auch weiterhin jederzeit mit einem Nichtstart rechnen.
Evtl. hilft dann Klopfen.

Ist der Deckel zur Pumpe noch offen? Entferne Sand und Staub mit Pinsel und Druckluft. Dann müssten sich sowohl der Stecker als auch die Kraftstoffanschlüsse lösen lassen.

@uborka
Ja ok; den Vorförderpumpendeckel laß ich natürlich einstweilen offen, neben dem Pumpenschacht liegt jetzt ein Gummihammer, klopfbereit :wink: Ich werde mich über Tauschenlassen der Vorförderpumpe informieren.
Danke für die Problemmeldung ans Team :slight_smile:

Profilproblem ist in Arbeit, ich bekomme den gleichen Fehler.

Nachtrag, betr: Vorglühanzeige
Was mich aber doch wundert: Jetzt, mit fkt. VF-Pumpe, erscheint auch das Vorglühsymbol wieder für 1 sec bei Zünden ! Wenn die gesamte Fehler-Ursache der defekte elektr. Anschluss der VF-Pumpe war - hat das Motorsteuergerät das registriert und DESHALB nicht vorgeglüht ? Wenn es das nicht kann, lag viell. doch der Fehler an einer kalten Lötstelle am Motorsteuergerät, das dann die ganze Zeit außer Betrieb war, und DESHALB auch die VF-Pumpe nicht, und diese Lötstelle hat sich zufällig wieder geschlossen ?

Moin,

so gesehen liegt der Fehler vermutlich eher außerhalb der Pumpe.
Hast du Relais 109 inzwischen angeschaut?

Ja, indirekt. Relais 109 versorgt das MSG, welches wiederum das Relais der Vorförderpumpe ansteuert.
Die Glühwendelleuchte wird auch vom MSG angesteuert.

Verdacht Relais 109: Das steht noch an. Ich suche eine genauere Beschreibung, wie man an den Relais kommt. Was ich las, klang doch kompliziert, hinter den Sicherungskasten an die 2. Relaisebene zu kommen - noch nie gemacht. Hilft im Notfall (unterwegs) evtl. auch Klopfen am Si-Kasten ? (Aber das Relais-Problem soll ja i.A. NICHT mechanisch sein.)