Sharan 05/2000 Prüfen der Vorförderpumpe

Hallo Freunde,


mein Sharan springt nicht an, zündet nicht. Auch Vorglühsymbol wird nicht mehr bei Zündung angezeigt. Verdächtig ist die Vorförderpumpe und Relais 109.

Habe Zugang zur Vf-Pumpe freigelegt.
Frage: Wie kann ich diesen Elektro-Stecker der Vf-Pumpe abziehen zum Strommessen oder Fremdspannung setzen ? Krieg ihn nicht ab.

Und die Dieselleitungen: Werden sie einfach nach oben abgezogen?

Kommst du mit einem Diagnosegerät ins Motorsteuergerät?

Typisch für Relais 109, da würde ich zuerst ansetzen.

Hab einen OBD2-Stecker bestellt , und will dann mit App wie Carly Basic (iPhone) einfache Diagnose versuchen. Sharan ist immobil, und meine Werkstatt hat nur ein schweres Kabel-Diagnosegerät bei denen vor Ort…

Und schaltet Relais 109 auch die Vorförderpumpe ?

Primär das MSG. Ob dies dann die Vorförderpumpe ansteuert - keine Ahnung.

Ob das Motorsteuergerät mit einem OBD 2 Adapter ausgelesen werden kann ist fraglich beim AUY…

Fakt ist aber, sollte das Motorsteuergerät keinen Strom bekommen, dann läuft auch die Vorförderpumpe nicht

Ich habe nun den Adapter , und mach heute einen Versuch , die Diagnose auszulesen… melde mich dann. Danke für die Tips.

zwei Probleme „hängen“:

  1. Leider passt mein OBD2-Bluetooth adapter nicht im Sharan. Foto: Buchse im Sharan.
  2. den Spezial-Stecker der Vorförderpumpe bekomme ich weiterhin nicht ab, um sie mit Fremdspannung zu testen. Die Lasche (1) oben läßt sich weder reindrücken noch herausziehen. Dem vorgewölbten Oberrandsaum (nachgezeichnet, 2) nach sieht es für mich aus, als würde der ganze „Apparat“ nach oben abgezogen. Dazu habe ich aus Holz einen gegenpassenden, umgreifenden „Abheber“ gemacht, aber nichts bewegte sich.

Weis jemand Rat bes. zu 2) ?? Das wäre hilfreich.


1: ist normaler OBD2 Anschluß.- keine Ahnung was du für einen Adapter hast - zeig mal wie der aussieht.
2.


Den oberen Steg etwas in Richtung Anschlußkabel drücken. Beim Luftmassenmesser ist der gleiche Stecker - dort mal anschauen. Der Stecker wird aber verdreckt sein und deshalb etwas schwer gehen. Deshalb würde ich vorher dort mal Silikonöl reinsprühen. Auch in die rechteckige Öffnung unterhalb des Steges - dort sitzt die Verrieglungsnase vom Gegenstück. Beim Öffnungsversuch auch den Stecker etwas Richtung Vorförderpumpe drücken (damit Lasche und Nase etwas Spiel haben) und dann eben den Steg ca. im 45° Winkel drücken. Wenn sich was bewegt dann abziehen.
Wie gesagt, kann man sich am Luftmassenmesser auch mal anschauen - der geht meist leicht auf.

Hab doch oben geschrieben das es mit den gekauften nix wird, VCDS ist nötig oder etwas mit vergleichbaren Fähigkeiten

Das ist auch kein OBD 2 Stecker sondern eine normale OBD Buchse.

Die kam etwa in 1993 raus, OBD 2 Prüfverfahren erst knapp 10 Jahre später

Also für mich ist das eine ganz normale OBD2 Schnittstelle - siehe hier: On-Board-Diagnose – Wikipedia
Was soll denn bei OBD2 im Bezug auf das Bild anders sein, daß der Stecker nicht passen soll?
Mein Auto hat genau den gleichen Stecker und mein VCDS passt genauso gut an die neusten Fahrzeugmodelle.
Deshalb auch die Nachfrage, wie der Anschluss von seinem Diagnosegerät aussieht

PS:@ mariguenK wäre auch gut, wenn du mal deine Fahrzeugdaten im Profil einträgst.

OBD ist die Abk. für On Board Diagnose.

Der gezeigte einheitliche Anschluss (und das Protokoll) wurden erst mit OBD 2 genormt.

OBD (bzw. später OBD 1 genannt), gab es bereits davor, mit nicht einheitlichem Zugang, z.B. Blink-Codes, K-Line, Mercedes HHT (hand held tester), …

2 „Gefällt mir“

Fakt ist das es kein OBD 2 Stecker ist sondern eine OBD Buchse.

Und weil viele so wie der TE das nicht wissen wird alles in einen Topf geworfen und man kauft ein OBD 2 Adapter obwohl das Auto dieses Protokoll überhaupt nicht kennt

Also ehrlich, ich weiß nicht was das jetzt soll. Der TE hat erst einmal die Begriffe richtig verwendet - Bild ist eine Buchse - hat er so bezeichnet. Er hat einen OBD2 Stecker zum auslesen bestellt - auch korrekt. Kein Anderer hat sonst die Begriffe verwendet - ok habe gerade gesehen, daß ich den Namen Stecker verwendet habe. Aber da bringt uns beim Problem nicht weiter.

Zurück zum Thema. Ich habe das mit Charly basic überlesen. Ist es der Adapter hier: Dein Carly Universal Adapter | Carly OBD
Also mechanisch sollte der passen. Was meinst du genau „passt nicht im Sharan“?

1 „Gefällt mir“

Das ganze soll heißen das er mit diesem Adapter an seinem Auto dem Problem nicht auf den Grund gehen kann, aus dem Grund das dieses nur OBD 2 Funktionen kann, das Auto aber mit OBD 2 nicht ausgelesen werden kann, das läuft wahrscheinlich über K line

Wer billig kauft, der kauft öfter oder trägt unnütz Geld in Werkstätten

Führt jetzt zwar etwas vom Thema weg, aber OBD2 ist ein Name für einen Standard. Da sind verschiedene Sachen standardisiert -wie z.B. Form der Steckverbindung, Fehlercodes, Pinbelegung der Steckverbindung … Die unterstützten Protokolle können variieren. Ünterstützt werden folgende Protokolle J1850 PWM und VPW, ISO9141, ISO14230 und CAN. ISO 9141 ist auch als K-Line bekannt - siehe auch hier: Welches OBD-2 Protokoll unterstützt das Fahrzeug? – OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
Die Seite von Carly ist etwas verwirrend, oder vllt. auch mehr auf App-affine Leute ausgelegt (tue mich damit auch schwer), aber der Adapter soll ISO9141 unterstützen.

Aber warten wir einfach mal auf eine Rückmeldung. Es klang so, als wenn er den Adapter nicht anstecken konnte (also mechanisch), sonst hätte er auch kein Bild von der Buchse geschickt.

Davon abgesehen stimme ich zu, daß man besser gleich versucht ein VCDS Kabel zu nehmen. Dabei musste ich aber feststellen, daß die neuen Kabel je nach Preis auf eine gewisse Anzahl von FINs begrenzt sind (Basic nur 3 VINs). Deshalb bin ich froh, noch ein älteres Kabel zu haben - da ist keine VIN Begrenzung. Also macht es Sinn nach älteren gebrauchten Kabeln Ausschau zu halten.

1 „Gefällt mir“

Den SGA vom TE kann man man auch problemlos mit einem S101 von Autodia auslesen, kosten gebraucht maximal xx Euro und können auch CAN Bus

Diese Stecker gehen am besten wie folgt ab:

  • Stecker ran drücken
  • Lasche drücken
  • Lasche gedrückt halten und Stecker abziehen

Vielen Dank für die vielen Tips - jetzt hab ich morgen was zu tun :slight_smile: Zeit ist reserviert.