P0011 Nockenwellenspätverstellung Sollwert nicht erreicht

Hallo Leute,

wie oben im Titel beschrieben habe ich den Fehlercode p0011 und würde mich über Ideen freuen.
Hier kurz zur Erklärung was schon gemacht wurde.
Also es ist ein vr6 24 V 204ps , Allrad Handschaltung.
Ich habe das Auto vor kurzem gekauft mit einer Menge Fehercodes inkl schon dem P0011. Ich habe darufhin die Steuerkette gewechselt, beide Nockenwellensensoren und beide Ventile für die Verstellung der Nockenwellen. (Und da ich gerade alles offen hatte auch die Kupplung mit gemacht.)

Seitdem läuft der Wagen. Alle Fehlermeldungen sind weg. Bis auf den P0011.

Hat jemand Ideen, was ich jetzt noch machen kann, nachdem eigentlich alles gewechselt und neu ist?
Bin gerade etwas ratlos. Habe leider kein VCDS um alles genau auslesen zu können.

Kann es möglich sein, dass der Kurbelwellensensor da auch mit rein spielt? Aber den würde ich doch sicherlich im Fehlerspeicher sehen, wenn da was nicht passt, oder?

Bin für alle Ideen froh

LG
Sascha

Moin, vielleicht ist das Ölsieb zu?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sorry für meine wahrscheinlich dämliche Frage. (Ich kenne den Motor noch nicht gut und bin gerade erst dabei meine Erfahrungen damit zu sammeln)
Aber welches Ölsieb? Wo sitzt das? Gibts ein Bild davon?

LG

Den dort erwähnten Artikel habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden.
Aber hier ein Foto:

Edit: Hier ist der Artikel dazu

Und hier noch mehr Lesestoff zu dem Motor:

1 „Gefällt mir“

WOW. Vielen Dank für die Mühe. Das hilft mir erst mal weiter…
Jetzt hab ich echt wieder was vor mir…

LG

So ist halt das SGAF… :upside_down_face:

Ja, aber echt.
Nervt mich nur, dass ich von dem Sieb nix wusste. Jetzt kann ich das alles nochmal auseinander bauen, obwohl ich es ja schon vor mir hatte. Naja so isses halt. Was echt bissl blöd ist, dass es das Sieb nicht einzeln gibt.
Ich werds dann wohl auch raustrennen, wenns kaputt ist. Aber ein gutes Gefühl hab ich nicht dabei. Haoffe dass sich dann danach nicht die Ventile zu setzen…
LG

Hallo,

ich bin leider immernoch nicht schlauer. Habe zwischenzeitlich alles wieder auseinander gebaut. Also:
Das Sieb sah aus wie neu. Weder verdreckt noch defekt. Dann habe ich auch die versteller selber auseinandergebaut und gereinigt. Der Auslassversteller war tatsächlich irgendwie so ein bischen „schleimig“. Der Einlassversteller top. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und habe nach wie vor den Gleichen Fehler. Er bekommt einfach den Istwert nicht angepasst.
Hat noch jemand eine Idee dazu?

Ich könnte mir nurnoch ein elektrisches Problem vorstellen. (vll Kabelbruch)

Kann mir jemand sagen, wo ich ne original vcds Lizenz kaufen kann und was die kostet?

Kommt jemand von euch aus dem Saarbrücker Raum, und hat vielleicht ein VCDS?

LG
Sascha

1 „Gefällt mir“

Danke…

Hallo Leute. Langsam weiss ich mir echt nicht mehr zu Helfen.

Hier mal zu aktuellen Stand:
Was wurde gemacht:

Steuerkette - neu
beide Nockenwellensensoren - neu
Kurbelwellensensor - neu
Beide Verstellventile neu
Die komplette "Brille mit den Verstellern zerlegt ung gereinigt,
Sieb überprüft. (alles in Ordnung)

Trotzdem machtg die Einlassverstellung nicht was sie soll.

Hier mal ein Paar Bilder

Hier noch ein Paar VCDS Bilder, die interessant sein dürften:

Ich hätte mal noch eine Frage zu dem Punkt " Grundeinstellung " im VDS.

Wie funktioniert das genau? Trete ich da einfach auf die Bremse und gebe Gas und halte dann einfach eine Minute und fertig?
Müsste da dann nicht eine Meldung kommen, dass die Ergebnisse übernommen worden sind oder so? Nen „Speichern“ Punkt gibts da auch nicht.

Zu Block 208 und 209 sind bei mir nach dem Kettenwechsel beide -3

LG

Hier die Einlasseite

Hier die Auslasseite

Ich habe ja die Versteller nicht ersetzt nur gereinigt.
Wäre es möglich, dass ein ein abgenutztes Kettenrad am Versteller so ein Problem auslöst?

Ich kann mir das halt kaum vorstellen, da der Auslassversteller ja genauso abgenutzt ist und sauber funktioniert.

Hier der Einlassversteller:

Hier der Auslassversteller:

LG

Wurden denn die Schienen gewechselt?

Neue Kette auf alten Zahnrädern ist nicht gut, da das Kettenmaß nicht zum ausgenudelten Maß der Zahnräder passt und

  1. die Kette rutschen könnte
  2. die Kette ruck-zuck verschlissen sein wird.

(Für Details ist das pedelecforum.de zu empfehlen. Suchbegriff „Kette rutscht“)

Hallo,

ja, die Gleitschienen sind auch neu.

Ich denke auch es wäre besser die Versteller auch noch neu zu machen.
Aber die eigentlich spannende Frage ist ja, ob das meinen Fehler ausmachen kann?

Ich würde halt gerne, bevor ich wieder alles auseinanderbaue, alles andere ausgeschlossen haben.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass ein eingelaufenes Zahnrad so einen Versatz ausmacht. Wie man auf dem Diagramm sieht, kommt er ja mit dem Istwert nicht mal in die Richtung. Der ist ja immer drunter. Der Auslassversteller ist ja genau so alt (und abgenutzt) und hat keine Probleme.

Ich weiß von anderen Autos und Marken das die NW Versteller wie vieles andere auch verschleißen oder kaputt gehen