Steuerzeiten beim VR6 einstellen

Ich habe festgestellt das es zwei verschiedene Kurbelwellen Einstellungsvarianten gibt. Dies gilt aber nur für die Kurbelwelle. Die Mittelwelle und die Nockenwelle sind bei beiden Varianten gleich. Die eine Variante: Die Steuerzeit bzw OT Stellung der Kurbelwelle kann an der Riemenscheibe mittels der Markierung erkannt und eingestellt werden. Die zweite Variante: Hier gibt es keine Markierung an der Riemenscheibe!!! Die Steuerzeit bzw OT Stellung der Kurbelwelle wird an dem Kettenrad getriebeseitig erkannt und eingestellt. An dem Kettenrad an der Kurbelwelle befindet sich ein abgeflachter Zahn. Dieser Zahn muß mit der Lagerfuge der Kurbelwelle fluchten. Das Mittlere Zahnrad hat in einem Loch eine spitze Markierung. Diese muß mit der Strichmarkierung am Motorblock in einer Linie stehen. Die Nockenwelle hat eine Fuge in der das Nockenwellenlineal von der Seite eingelegt wird. Sollte die Kurbelwelle mittels Schraubenschlüssel (27er) gedreht werden, so darf das Nockenwellenlineal nicht in der Nockenwelle eingelegt sein.

Die Nockenwelle kann mit einem 24er Schraubenschlüssel gehalten oder gedreht werden. Aber Vorsicht!!! Nicht mit Gewalt die Nockenwelle oder Kurbelwelle drehen. Es besteht die Gefahr daß ihr euch dann die Ventile beschädigt. Am leichtesten lassen sich beide Wellen drehen, wenn ihr die Zündkerzen raus dreht. Somit entsteht keine Kompression und die Wellen lassen sich leicht drehen. So kann man dann auch besser feststellen, wann ihr mit dem Kolben ein Ventil berührt. Hier ein paar Bilder zur leichtern Orientierung.
Das Nockenwellenlineal habe ich mir aus eine stück Blech selber geschnitzt. :smiley:

PICT0183.jpg PICT0187.jpg PICT0186.jpg PICT0188.jpg PICT0197.jpg


PICT0196.jpg PICT0191.jpg

2 „Gefällt mir“