Steuerkette v6 24v Nockenwellensteuerung

Hey Leute,
ich bin gerade dabei meine Galaxy wieder flott zu machen. Leider ist es die Steuerkette…
naja da es der 24 v ist stelle ich mir die Frage was mit der Nockenwellensteuerung ist?
worauf muss ich achten?
Ich habe außerdem an der Nockenwelle folgendes Problem entdeckt:
Das nockenwellenst neu lässt sich nicht in die Kerbel schieben. Wenn die KW auf OT steht dann passt das Lineal in die eine Kerbel aber nicht in die zweite. Sie stehen nicht gerade zu einander.
Liegt es an der NW Steuerung? oder an der längung der Kette?

#1

Ich verstehe das leider nicht. Kannst Du das bitte noch mal erklären?

Heißt das, dass Du was an der Kette hast, aber diese nicht austauschst, sondern die alte verwenden willst?

Gruß ruebow

#2

Sorry… Hatte von meinem Handy geschrieben!!
Ich habe gemeint, dass das Nockenwellenlineal nicht in die Kerbe der Nockenwellen passt um die Nockenwellen zu blockieren.
Ich bin gerade dabei die Ketten zu tauschen…

#3

#4

Achso… die Markierungen sind richtig oder?

#5

#6

Das ist doch OT stellung an der KW (Riemenseitig) oder?!

#7

Diesen Pediabeitrag kennst du?
www.sgaf.de/node/254655

#8

Wenn ich das mit meinem Handbuch vergleiche würde ich ja sagen. Hab es selber aber noch nie gemacht.
Zwei Hinweise lese ich noch:

  1. Bei korrekter OT-Stellung ist an den Kettenrädern der Zwischenwelle eine Nut zu erkennen. Dieser Zustand wird nur bei jeder zweiten OT-stellung erreicht. Ist die Nut also nicht zu sehen, dann einmal in Motordrehrichtung weiterdrehen.
  2. Lässt sich das Nockenwellenlineal nicht einlegen, drehen sie die KW bis ca. 5mm über OT hinaus (bedingt durch die Toleranzen der Ketten)

Kannst Du auf den Nockenwellenverstellern Markierungen sehen, die zu Markierungen des Gehäuses passen?

#9

Mmh weiß nicht ob es Markierungen am Gehäuse gibt…
hast du mehr Infos über die nockenwellensteller?
24 v ist ja etwas anders als der 12v.
aber wie ich das jetzt lese scheint die kette oben zu lang zu sein. Somit passt das
Lineal nicht rein.
die Markierung an der Mittelwelle habe ich.
die untere…
gibt ja wohl 2 Markierungen. Egal ob oben oder unten, ne?

#10

Bist Du schon erfolgreich weitergekommen?

#11

Der TE war zuletzt am 13.9. im Forum angemeldet… :-k

#12

Danke, Wolfgang.
Mal sehen, ob er sich noch mal meldet.
Gruß ruebow

#13

HALLO Leute!
Ich muss leider gestehen, dass mein Galaxy noch immer auf der Bühne steht und darauf wartet dass jemand die Kette zu Ende macht…
Nee also ich habe in der Zwischenzeit nen Haus gekauft und den Stress nebenbei… sorry!
Ich bin noch immer an dem Problem dass ich nicht weiß ob ich noch auf die Nockenwellen achten muss. Hat der 24v ne variable Nockenwellensteuerung auf die geachtet werden müsste?
Ich würde die Ketten gern einfach runter machen und das Lineal rein und dann die neue Kette auflegen.

#14

Du musst die Einlasswelle ein wenig Verdrehen um das Lineal rein zu bekommen, weg vom Anschlag des Verstellers.
Das ist zwar entgegen der Anweisung im RLF aber so wird es gehen.

Hab das Thema VR6 und Kette schon sehr oft durch :slight_smile:
Mittlerweile iss das nen Spaziergang

MFG

#15

Guten Abend zusammen!
Ich melde mich nochmal hier in der Runde. Ich möchte natürlich berichten von dem was mir widerfahren ist um anderen Leidensgenossen evtl. eine Hilfe zu sein.
Die Nockenwellenversteller waren am Ende nen Klacks. Es ist halt nur wichtig bei der Kette, dass auf alle Markierungen geachtet wird. Die Pfeile der NW-Versteller müssen auf den Kerben stehen vom Gehäuse. Die Zwischenwelle und die Kurbelwelle ebenfalls. Wenn man dann noch eine Kette mit Markierten Kettengliedern hat, wie ich, dann kann man nix mehr falsch machen.

TADA!!

Und Schwupps sind sie drauf!

Aber das war jetzt weniger das Problem…und nebenbei noch ne Kleinigkeit entdeckt!!

Aber es blieben die Fehler bestehen im Fehlerspeicher. Das war erstmal sehr ärgerlich und ich hatte langsam keinen Bock mehr…

Dann etwas geforscht und siehe da… nen Lösungsansatz gefunden!

Das Sieb in der NW-Verstellung. Man man man.

Aber gut, dann das auch noch eben ausgebaut, und siehe da, das wars!

Ich danke allen hier aus dem Forum für die Hilfe!!

#16

Das mit dem Sieb kenn ich.
Stell den Motor unbedingt auf nen vollsynthetik um öl um.
So ein 0W40 z.B. damit es den ganzen Mist aus dem Motor spült.

MFG

#17

Naja,

ich weiss nicht ob der Tip so gut ist, wenn Ablagerungen im Motor sind werden die gelöst und verursachen dann meist Folgeschäden.

Beispielsweise verstopfte Bohrung zum Kettenspanner, oder mechanisch beschädigte Dichtungen.

Ein mit schlimmstenfalls lackartigen Ablagerungen verschlammter Motor ist ein Fall für eine Komplettinstandsetzung, es fehlen nur häufig der Allerwerteste oder… -jedenfalls was in der Hose das dem Kunden zu sagen.

Das geht nicht gegen 0W/40 , das fahre ich in meinem Galaxy seit Ablauf der Garantiezeit.

1 „Gefällt mir“

#18

Das mit dem Öl versteh ich ehrlich gesagt nicht. Der Sinn bzgl. des Problems erschließt sich mir nicht.
Naja das Öl ist eh alles eine Suppe. Ich habe einen Freund der das Zeug verkauft. Er sagte mir dass es keinen Unterschied zwischen 5w40 und dem 0w40 gibt. Ich fahre das 5w40 schon immer. Naja wie auch immer… der Fehler ist klar… Kette neu… ist auch nicht so dramatisch. … hatte ja sonst nix zu tun.

Ach… jetzt ist wieder was neues…
Der Bremskraftverstärker arbeitet nicht so wie er soll… erst nach ner Zeit packen die bremsen richtig. Denke da ist nen Schlauch hin…
was ist denn da alles für den BKV zuständig? Ne leckage krieg ich doch auch mit Bremsen Reiniger aufgespürt oder?

#19

Also 5W40 gibts schonmal herstellerabhängig aber auch vom selben Hersteller als voll -und teilsynthetisch.

Vollsythetiköle können durch ihre „eingebaute“ Reinigungswirkung durch vorzugsweise mit Teil-Mineral und Hydrocrackölen entstandene Ablagerungen lösen und in Lösung halten.

Diese Ablagerungen (manchmal ausgehärtet und lackartig) werden dann halt im Motor verteilt und können die obengenannten Schäden verursachen.

Man kann recht gefahrlos von „besseren“ auf "schlechtere"Öle wechseln aber nicht umgekehrt.

Bei 0W/40 kann man davon ausgehen, dass es sich immer um ein vollsythetisches Öl handelt. Weil 0 geht afaik nicht mit teilsythetischen-oder hydrocrack-Ölen.

Vollsythetisches 5W/40

www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html

Teilsythetisches 5W/40

www.te-taxiteile.com/Motoroel/MEGUIN/Motoroel-5W-40-Meguin-High-Condition-5-Liter-teilsynthetisch