V6 Nockenwellenversteller

Hallo Zusammen

Kette und Schienen sind neu drin, ist damit auch schon über 10000km gefahren.
Ich hatte hier das auch schon geschrieben:

Ich hab auch das Problem:
im Stand beobachtet, dabei jedoch nur als geringe Drehzahlschwankung.
- Dabei ist immer das Schalten eines Relais zu hören
- Licht schwangt etwas, aber dann normal
dann geht die Verbrauchsanzeige von 0,8 L/h auf 3,4 L/h hoch, gebe ich aber ein ganz leichten Gasstoß,
geht er wieder runter auf 0,8 L/H und ich finde den Fehler nicht.
Im Fehlerspeicher ist nichts.

Kabel in der Türen und Heckklappe sind in Ordnung.
Drosselklappe ist gereinigt und ein Stellgliederungstest habe ich auch gemacht
Meiner ist auch auf LPG, aber er macht dieses Problem auf beiden, BENZIN und LPG
Vielleicht kann uns einer helfen.

Ich habe den Verdacht gehabt, das die Nockenwellenversteller schuld sind, weil einer keine Daten zeigte, deswegen
hatte ich die gewechselt.

ich hab ein Problem mit unserem Dicken.
Ich hab heute die Nockenwellenversteller beide getauscht gegen neue (bei VW bestellt),
seitdem läuft er im Stand schei… .

Er hat dann Verbrennungsaussetzer ZYL. 1,2,5,6 wenn ich die lösche und den Nockenwellensensor von der Bank 1
abziehe läuft er ganz ruhig. Dann zeigt er mir im Fehlerspeicher nur noch den Nockenwellsensor
(Unterbrechung / Plusschluss)an.
Er verbraucht dann wohl sehr viel.
Kette und Schienen sind neu drin, ist damit auch schon über 10000 km gefahren.

Vielleicht kann mir einer ein Tipp geben.

MFG
Sven

#1

Keiner eine Idee?

ich hab jetzt den Kabelbaum geprüft sieht alles gut aus.

MFG
sven

#2

Das Schalten des Relais könnte die Sekundärluftpumpe sein. Solche Effekte hatte ich auch schon, dass dann im Leerlauf die Voltanzeige auf 12V absackt, kurze Zeit wieder auf 14V steigt.
Welche Leistungsaufnahme diese Pumpe allerdings hat habe ich nicht hinterfragt. Ist nur so eine Idee.
Gruß ruebow

#3

Wie sehen denn die Messwerteblöcke für die Nockenwellensteuerzeiten aus?

Die NW-Versteller sollten nur nach Herstelleranweisung eingebaut werden, andernfalls drohen Motorschäden und/oder mieser Motorlauf.

Hast du einen Kompressionstest gemacht?

Trat dass Problem plötzlich oder schleichend auf?

#4

Hallo Zusammen

Ich hab mein Problem gefunden.
Die NW Versteller (Die den öl Druck machen) hatte ich neu gemacht, dabei ist mir
ein Fehler passiert. Die sind nicht gleich. Es gibt ein für Auslass und Einlass und die Hatte ich
verwechselt.
Aber läuft jetzt wieder gut.
Bild von den NW Versteller mach ich morgen hier rein.

Zu dem Problem:

Ich hab auch das Problem:
im Stand beobachtet, dabei jedoch nur als geringe Drehzahlschwankung.
- Dabei ist immer das Schalten eines Relais zu hören
- Licht schwangt etwas, aber dann normal
dann geht die Verbrauchsanzeige von 0,8 L/h auf 3,4 L/h hoch, gebe ich aber ein ganz leichten Gasstoß,
geht er wieder runter auf 0,8 L/H und ich finde den Fehler nicht.
Im Fehlerspeicher ist nichts.

Es ist nicht mehr da. Ich weis nicht ob es da ein zusammen hang gibt.

zu Eddiek:
1)Einlass zeigte mir irgendwas mit 52 an Auslass 0
2)Gab ja nur Einlass und Auslass. ( Bild kommt morgen)
3)Nein Motor läuft ja jetzt sollte ja dann noch ok sein
4)Ich sag mal plötzlich nach wechsel

Ich danke euch für eure Hilfe

MFG
sven

#5

Das mit dem Relais und der kurzzeitigen Verbrauchserhöhung ist normal.
Die Zusatzluftpumpe springt an, läuft ein wenig und geht dann wieder aus.
Bei mir flackert die Instrumentenbeleuchtung ab und zu auch, wenn die anspringt.

Soweit ich das mitbekommen habe ist diese da, um die Abgaswerte bei kaltem bzw. noch nicht betriebswarmen Motor unter Kontrolle zu halten.

Also kein Bug, nur ein Feature :slight_smile:

#6

Hallo
ich nochmal. Ich hab jetzt wieder ein Problem, Motor läuft gut.
Jetzt hab ich immer den Fehler:
P0011, P0014 Nockenwellen Spätverstellung ( Bank1) Sollwert nicht Erreicht

Was kann das sein?
Ich hab mich erkundigt was das sein soll einer sagte mir das die Vanos defekt sein sollen.
Ein andere sagte mir das eventuell das sieb in der Ölwanne zu sein kann.

Was meint Ihr dazu?

MFG
sven

#7

Hier liest sich das nach zu früh, würde sagen Steuerzeiten verstellt.

Also nach Herstellervorschrift kontrollieren.

www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist

#8

Oder was mit dem Sieb?
www.sgaf.de/content/galaxy-v6-28-laeuft-richtig-307671?page=1 #44

#9

Ich hab Ihn heute wieder ausgelesen da hat er mir wieder beide Fehler drin.
P0011 und P0014
dabei Motorkontrollleuchte an.

Seit gestern ist Sie aus ich weis nicht warum.
Hab eine Vermutung das die Kurbelriemenscheibe sich im Gummi gedreht hat und ich nicht genau
die Steuerzeiten getroffen hab. werde wahrscheinlich am DO und FR den wagen wieder
auseinander nehmen.
Morgen ruf ich mal VW an was die neue Kurbelriemenscheibe kostet.
Werde weiter berichten.

MFG
Sven

#10

Heute war ich bei VW

Riemenscheibe neu kostet: 336 Euro

Ich kauf sie mir nicht ist jetzt nicht drin.
Morgen werde ich ihn zerlegen und schauen ob er auf der Kurbelwelle richtig steht.

Werde weiter berichten

MFG
Sven

#11

Viel Erfolg wünsch ich Dir!

#12

#11
Danke

#13

So heute hab ich ihn zerlegt.
Steuerzeiten stimmten. Dan hab ich das Steuergehäuse abgenommen um
nach dem sieb zu schauen das war zu. Ok hab ich mir gedacht sauber machen und wieder zusammen bauen.
Naja jetzt kommt es, jetzt sind mir mind. 2 ringe kaputt gegangen und hat mir das Steuergehäuse beschädigt
und hab mir jetzt ein gebrauchtes geholt war dafür jetzt ca. 3 Stunden unterwegs und 266 km.
Muss morgen mal wieder zu VW um die ringe neu zu bestellen.
Gibt es ein Trick die Ringe heile rein zu bekommen?

MFG
Sven

#14

Wollte mich wieder melden und berichten.

Auto läuft wieder.
Reparatur gemacht:
Nockenwellensteuergehäuse
Abdichtringe 6x
Nockenwellenversteller 2x
nachdem ich alles zusammen hatte hab ich ihn laufen gelassen und was musste ich sehen
das er öl massig verliert. (Kurbelsimmering )und Getriebe wieder raus und den neu machen.

Ich hab 3,5 tage dran.

Das Problem:
im Stand beobachtet, dabei jedoch nur als geringe Drehzahlschwankung.
- Dabei ist immer das Schalten eines Relais zu hören
- Licht schwangt etwas, aber dann normal
dann geht die Verbrauchsanzeige von 0,8 L/h auf 3,4 L/h hoch, gebe ich aber ein ganz leichten Gasstoß,
geht er wieder runter auf 0,8 L/H und ich finde den Fehler nicht.
Im Fehlerspeicher ist nichts.
ist immer noch da.
Naja, glaube ich mit leben.
MFG
Sven

#15

Hut ab vor deiner Geduld! :wink:

Zu dem Problem:
Siehe #5