Für eine „eigene Frage“ ein „eigener Thread“ - so soll es sein, so mache ich es auch.
Dennoch möchte ich anknüpfen an
www.sgaf.de/content/oeltemperatur-steigt-150-grad-336825
www.sgaf.de/content/oeltemperatur-398017
Mein Problem
*Öltemperatur in meinen Augen zu hoch!
Bei Außentemperaturen um 0°C Höchsttemperaturen von bis 130°C*
Bei Außentemperaturen um 30°C Temperaturen von über 150°C* (bin ja nicht ganz irre zu kucken wie weit das steigt)
*unter Dauervolllast (>160km/h oder >80km/h mit WoWa)
Wasser dabei immer perfekt 90°C +/-5
Meine bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst
*Niemand hat das Problem, außer die die es haben (Freundlicher, freie Werkstatt, siehe Threads)
*150°C sind völlig normal (VW) [aber altaaa -da endet der Rote Bereich der Anzeige! ]
*Es liegt immer an der Fahrweise (speziell unser Experte für besonnene Fahrweisen)
*Die Ursache des Problems wurde in keinem der Fälle festgestellt (siehe Threads)
*Abhilfe wurde meistens mit einem zusätzlichen Ölkühler aus dem Zubehör geschaffen (siehe Threads)
*Öltemperaturanzeige hat Plateau-Funktion (siehe Threads/KI)
*Öltemperaturanzeige endet bei 150°C (siehe KI)
*Temperature > 130° (siehe Threads)
*Ölwechsel bringt nix (gemacht)
*Ölstand ok (kontrolliert)
*Kühlwasserstand ok (kontrolliert)
*Temperatursensor (Werte plausiebel - siehe Messfahrt)
*Ölkühler funktioniert prinzipiell (Temperatur sinkt auch im Sommer nach drastischer Reduzierung der Last schnell auf ‚normale Werte‘)
*Ich möchte meine Fahrweise nicht anpassen.
*am Chiptuning liegt’s nicht (weil nicht vorhanden)
*ZKD ist in Ordnung (Zischtest bestanden)
Was ist an der Theorie mit der Ölrücklaufleitung dran?
www.sgaf.de/get_comment/770219#comment-770219
Leider gab es nie einen Kommentar ob das kontrolliert wurde und was dabei raus kam…
Was ist dran am Ansaugsieb?
www.sgaf.de/get_comment/1037288#comment-1037288
Müsste wenn das zugesetzt ist nicht der Öldruck katastrophal abfallen? Warnlampe angehen?
Wer aufmerksam gelesen hat, habe ich berichtet dass mein BVK eigentlich immer auf 145°C hochgeht. (14.08.)
Zwei Wochen später war ich mit Wohnwagen unterwegs und da ging die Anzeige über den roten Strich hinaus.
—> ungefähr bis da
Habe dann die Geschwindigkeit natürlich reduziert und bin deutlich langsamer weitergezuckelt…
Seitdem lässt mir das keine Ruhe mehr so richtig.
Ich will kein Verkehrshindernis sein - und was mag’ erst sein, wenn es mal richtig warm ist?
(Denken wir da mal an einen Sommer in manchen Teilen Spaniens)
Die Messfahrt von gestern will ich natürlich nicht vorenthalten. (Draußen 4°C)
Habe ich was übersehen?
…oder werde ich mich die Gruppe derer einreihen, die als Workaround einen Ölkühler eingebaut haben?
www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php
Ist der BVK dem AUY ähnlich genug, dass ich den AUY Montagesatz nehmen kann? Also was den Ölfilter-Anschluss betrifft.
—>BVK ist in der Tabelle nämlich nirgends erwähnt
PS: Die die sagen „fahr doch nur 70 mit Gespann“ oder „140 sind eh’ genug für die BAB“
Lieben Gruß,
isi²