Öltemperatur in den Griff kriegen

#20

Es sollte eigentlich ausreichend sein, die Plausibilität aller Sensoren vor dem ersten Start des Motors am Morgen zu prüfen. Ich weiß, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, aber mit etwas Grundvertrauen lebt es sich deutlich angenehmer.

1 „Gefällt mir“

#21

Wenn Du Dir das Kühlerchen mal anschaust verstehst Du sicher dass die Öltemperatur bei Vollast des Motors vielleicht etwas reduziert, aber nicht auf 120 Grad begrenzt werden kann.

#22

#21

Das ist schon klar, deshalb würde ich auch sagen das der Begriff " Ölkühler" fast immer falsch ist, imho würde ich eher zu solchen Dingern Kaltstartölwärmer sagen :schenkelklopfer: .
( Ich benutze das Ding um in meinen PÖLGolf das PÖL am Kraftstoffliter mit Kühlwasser aufzuheizen :dribbel: )

Ändert aber nichts an der zu großen Differenz zwischen beiden Flüssigkeiten :wink: .

Gruß

Rabbit

#23

Nochmal : der Ort der Temperaturmessung ist nicht so ganz unerheblich, die Kühlmitteltemperatur wird afaik in Nähe des Kühlerschlauchs gemessen, da müssen schon grobe Suboptimalitäten zusammentreffen damit es so „richtig“ heiss wird.

Die Öltemperatur wird zumindest irgendwo „im“ Motorölkreislauf im „Motorinneren“ gemessen und dort ist es halt wärmer.

Die Stelle ist vermutlich nicht so toll gewählt, der Sensor gehörte eigentlich in die Ölwanne, da ist es vermutlich kühler, aber dann kämen wahrscheinlich Kundenbeschwerden, dass das Öl nach Kaltstart nicht warm genug wird.

An der Ölwanne habe ich beim SGA noch keinen Temperaturfühler gesehen.

1 „Gefällt mir“

#24

#23

Danke nochmal für Deine Erklärungen, Geduld und Ergänzungen.

Kann das dann trotzdem dauerhaft über 60 Grad C ausmachen :kratz: ?

Gruß

Rabbit

#25

#20 Es geht hier aber darum das scheinbar zu hohe Temperaturen anliegen. Die Plausibilität wurde in dem Zusammenhang ebenfalls noch nicht geprüft.

Wir alle kennen wohl die tollen KIs die bei uns verbaut sind. Ich traue keiner einzigen Anzeige einen verlässlichen Wert zu.
Temp_Anzeige wird gedämpft und dadurch verfälscht-
Tankanzeige genauso
Voltmeter :schenkelklopfer: :schenkelklopfer:
Und eben die Öltemperatur :-/

Wenn ich den Verdacht habe das an einem Messwert irgendetwas nicht stimmt werde ich Grundsätzlich zuerst mit einem externen Messgerät nachmessen was der tatsächliche Wert ist. Wenn du da blind auf die Werte des Fahrzeugs vertraust wirst du da öfters mal eine böse Überraschung erleben.

Ich verstehe auch hier die Diskussion nicht ganz. Springt der Karren schlecht an kommt innerhalb der ersten 10 Beiträge der Temperatursensor. Hier wird aber der Öltemperatursensor kategorisch ausgeschlossen. Ist der Verschleißfrei?

#26

Meine Worte !

Gruß

Rabbit

#27

Wenn der Tempsensor für MÖL im ÖlwannenBoden sitzt (wenn!, lt. Forumsthread www.sgaf.de/content/sitzt-oel-temperatursensor-340991)), dann halte ich eine Start-Temp von 20 Grad Celsius für zu hoch nach 4 bis 5 h Standzeit bei 4 Grad Außentemperatur.

Wenn der Sensor (zusätzlich?) nicht gut kalibriert ist (das meinte ich (entschuldigterweise nicht korrekt formuliert) in #2 mit „nicht wirksamer Dämpfung“) , und somit ständig 20 Grad zuviel anzeigt, dann gibt es tatsächlich kein Problem.

Also: wie in #6 und #11 erstmalig vorgeschlagen, sensorwerte „kalt“ prüfen und dann VergleichsMessung mittels externer Messmöglichkeit.

#28

#8
„Wenn das Motoröl zu heiß wird, begrenzt das Motorsteuergerät die Leistung des Motors.“

Kann ich das irgendwo nachlesen?
Diese Info ist mir neu. Davon wurde hier noch nix erzählt, hat der Freundliche nix gesagt und steht wohl auch nix in der BDA (sofern ich eine hätte)
Wenn ich mich darauf verlassen kann, werde ich in Zukunft die Anzeige ignorieren. :wink:

#11
Grade mit dem Laptop nochmal ausgelesen
9h Standzeit
Außen 5°C
Wasser 6°C
Öl 9°C
(Außentemperatur lt. Quecksilber 5°C)

Der Kühlerventilator läuft wegen der Klima. Da er aber nicht ‚hochschaltet‘ könnte man das als „läuft nicht an“ interpretieren.

#25
Öltemperatur wird in dem KI genauso gedämpft wie Wassertemperatur.
Da ich aber weiß, dass etwas ‚faul‘ ist, wenn die Wassertemperatur im Ki doch mal mehr anzeigt…, bin ich beim Öl eben beunruhigt.

Zusammenfassend…
Ich werde mir Montag wohl einen (un-)Freundlichen im Dunstkreis der Arbeit suchen der mir kurzfristig den ollen Öltemperatursensor austauscht.
Ich versuche ein IR Thermometer aufzutreiben um an der Ölwanne zu messen. - Wie ich das auch immer hinkriegen soll die Höchsttermeratur zu messen kratz.gif

#29

#28 Du brauchst nicht unbedingt die Höchsttemperatur. Nur solltest du im hohen Temperaturbereich die angezeigten und die gemessenen Temperaturen vergleichen. Wenn du in der Nähe vom Ölfilter besser hinkommst reicht auch dort eine Messung. Genaugenommen würde ich 2 Messungen vornehmen um die Temperaturverhältnisse zu klären. Also Wassertemperatru und Öltemperatur.

Ich denke aber das mein Verdacht stimmen könnte.
Heute:
Öl 9° Wasser 6°
Gestern:
Öl 20 Wasser 16°

sieht irgendwie so aus als wären die Werte des Gebers nach oben verschoben. Vor allem fragt sich warum bei eindeutig kaltem Motor der Öltemperaturgeber trotzdem 3°C mehr anzeigt. Das sind 150% Abweichung!

#30

3°C sind 3°C keine 150%.

Wo machst du die 150% fest?
0°C als Anker sind imho ein Denkfehler. (rechne dir das einfach mal in °F und °K durch - da müsste dann auch 150% rauskommen, ist ja die selbe Temperatur)

#31

Nunja … 6:9°C sind nur 50% Abweichung. Auch wenn 9 150% von 6 sind. Bei 20:16 sind’s sogar nur noch 25%. Also geht bei steigender Temperatur die relative Abweichung eher runter.
Absolut ist die Abweichung von 3 auf 4 Kelvin gestiegen. Damit würde ich die Funktionalität des Temperatursensors nicht bezweifeln.

#32

#31 Wobei die 16° aus der Grafik geschätzt sind. Das könnte genausogut 15° sein.
Wenn ich aber jetzt bei 150°C eine Abweichung von 25% abziehe lande ich bei ca. 112° und somit im normalen Bereich. Selbst wenn sich nach Oben die Abweichung verkleinert und auf beispielsweise 15% runtergeht sind wir dann bei ca 130°C was bei einer Vollgasfahrt im normalen Rahmen liegt.

#33

Also ganz ehrlich: Das Auto hat doch keinen Fehler, oder?
Springt schlecht an, Notlauf oder so?
Öltemperatur hin oder her: Ich kenne die Öltemperatur bei meinem Auto gar nicht. Ich weiß nur, dass sie bei Kurzstrecke zu niedrig ist und erst auf Langstrecken optimal heiß ist.
Warte halt einfach auf die „echten“ SGA-Symptome und spare das Geld dafür. Die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.
Jeder „Freundliche“ wird sich die Hände reiben, wenn Du bei ihm mit der Diagnose „Öltemperatur zu hoch“ vorbeikommst.
Schöne Grüße

#34

Man sagt höchstgrenze für Öl 120 grad ist schon sehr hoch Maximum 125-130 grad

Meiner Meinung nach funktioniert dein Sensor nicht Richtig oder dein Ölkühler funktioniert nicht / Thermostat hängt. Aber selbst ohne Kühler kommst du da nicht weit über 100 grad.

Ich fahre meinen Sharan ASZ mit fast 240PS und Anhänger und auch mal länger Schnell >180Kmh und die Anzeige geht nicht auf über 100grad laut Anzeige. egal ob -10 oder +35 Grad.

#35

Der Öl-Durchlauferhitzer hat kein Thermostat - jedenfalls habe ich das so verstanden.

#33
Nein der Wagen hat kein Problem. Außer dass im Sommer bei Dauerlast die Öltemperatur durch die Decke geht. :roll:
Die Freundlichen sagen nur „alles i.O.“. Will ich wissen wie hoch es sein darf, hat keiner 'ne Antwort. :roll:

Klar kann ich einfach fahren…, die Anzeige ignorieren, im August Dauervollast fahren und mich dann vom ADAC mit kaputtem Motor heimholen lassen. Will ich aber nicht. kratz.gif

Danke an alle die Mitmachen :pray:

#36

Im Inneren des Motors kommt das Öl sicher schnell mal auf Temperaturen von mehr als 200-250°C. Kommt halt darauf an, wo die Temperatur gemessen wird.
Mein Alhambra hatte auf der Autobahn >120°C. Dauerhaft 130°C hatte ich aber nicht.

#37

#34 Diese Höchstgrenzen sind Angaben für die Ölwannentemperatur.

Wo sind bei den Probanden die Temoperaturgeber eingebaut?

#38

So,laut post #36 hast Du jetzt eine Antwort: 120 - 130 °C sind offenbar in Ordnung.
Wir können jetzt auch von empirischer Seite noch eine Kurvendiskussion mit der Logfahrt machen:
Wärest Du nach 50 km weitergefahren mit v max, dann hätte sich die Öltemperatur wohl asymptotisch dem Limit von 130 °C angenähert. Passt also. Wenn dich diese (sehr seltene) Fahrsituation zu stark beunruhigt dann bau doch einfach (im Sommer) den Unterfahrschutz ab, damit die Ölwanne besser dem Fahrtwind ausgesetzt ist.
Schöne Grüße

#39

Da fällt mir ein: Ich habe aus ähnlichen Beweggründen bei unseren sommerlichen Urlaubsfahrten mit dem AUY mit Wowa und voller Beladung immer die Motorabdeckung entfernt. Konstruktiver Kommentar, oder? =D>