Wo sitzt der Öl Temperatursensor.

Hallo,

da ich gerne eine Öl Temperaturanzeige nachrüsten würde, suche ich diesen verdammten Sensor.
Vielleicht kann mit jmd weiterhelfen.

Ich bräuchte auch den Schaltplan vom Auto. Das würde mit auch sehr weiterhelfen.
Vielen Dank.

#1

Der Öltemperatursensor sitzt (zumindest bei den VW Motoren) unten an der Ölwanne.
Das dumme ist dass er meist nur da sitzt wenn Du eine Öltemp Anzeige im KI verbaut hast.
Bei den Ford Motoren kenne ich mich nicht aus.

#2

Ich hatte auch kein Ölthermometer drin, und trotzdem war der Sensor vorhanden. Allerdings habe ich einen VW-Motor drin.

@ Heisenberg: Darf ich Deine Theorie zitieren, dass ein Ölsensor verbaut ist, wenn die Öltemperatur in den MWB auszulesen ist?

#3

Ich hatte ja auch „meist“ gesagt!
Und ja, Du darfst mich zitieren… :mrgreen:

#4

Danke!
Das „meist“ habe ich schon wahrgenommen. Ich wollte nur mein Erfolgserlebnis als Ansporn für Nachahmer hier im Forum dokumentieren.

#5

Sei Dir gegönnt!
:slight_smile:

#6

Hallo, es gibt keinen Sensor. Hatte aber zum Glück noch einen Ölfilteradapter.
Jetzt kann ich Öldruck und Temp messen. Habe jetzt 4 Zusatzinstrumente verbaut.
Sieht richtig gut aus. Ist zwar sinnlos aber toll. Werde morgen mal ein Bild online stellen.

#7

Sinnlos ist das keineswegs!

#8

Der Ford-Benziner hat das nicht serienmäßig (und auch nicht optional).

#9

Schade, eigentl. Aber mit dem Ölfilteradapter passt es rein. Da hat man noch genug Platz für die Sensoren. Die Kabel habe ich durch die Öffnung im Fußraum auf der Fahrerseite geführt.
Habe jetzt Öldruck, Öltemp, Spannung und Gemisch. Sieht gut aus und funktioniert. Wenn ich jetzt noch alles ordentlich verbaut habe, dann gibt es Fotos.

#10

Was ist denn Gemisch?
Der Lambda Wert?

#11

Hallo, ja die Lambdasonde. Habe ich an Pin 60 vom MSG angelötet.

#12

Und was wird angezeigt ? Die Spannungssprünge??

#13

Es wird Mager, Optimal und Fett angezeigt. Die Spannung wird auf einen analogen Tacho angezeigt. Ist ganz praktisch, da man immer weis ob die Lambdasonde noch in Ordnung ist.
Man sollte nur beim Einbau eine extra Masse von der Batterie verlegen, da sonst die Werte verfälscht werden.
Da ich einen Chip eingebaut habe, kann ich so ganz gut sehen ob der Chip arbeitet.
Und es sieht cool aus.

#14

Ich weiß ja nicht was Du für Anschlüsse an deiner Anzeige hast, aber Du solltest Pin 91 vom MSG als Masse nehmen, das kommt direkt von der Sonde.

#15

Das habe ich mir jetzt auch überlegt. Ich werde das morgen mal probieren.
Das Instrument hat +12, Masse, Dimmer +12, Zündung und Sonde. Ich hatte es erst zum Testen an der Radiomasse. Das war aber Mist. Ich weis auch nicht warum ich nicht früher dran gedacht habe es von Pin 91 zu nehmen, war wohl zu spät gestern Nacht.

Aber danke für den Tip.

#16

Dann lass das doch mal lieber. Wenn das Instrument nur einen Masseanschluß für alles hat, kann das zuviel sein für´s MSG. Nicht, dass Dir da noch was im Steuergerät wegschmort.