Öltemperatur in den Griff kriegen

#40

Halten wir fest 130° sind i.O. - dennoch sehen wir hier aber doch nur die Messfahrt im Winter…, ich mach mir doch Sorgen um den Sommer.
Im August hatte sich nix bei 130° eingependelt sondern es ging über die Skala! :roll:

Diese Fahrsituation gibt’s jeden Freitag - Sonntags in der Umkehr. Sowie im sporadischen Gespannbetrieb (selbe Last, niedrigere Geschwindigkeit).

Ich werde diese Woche bei passender Witterung mal den Unterfahrschutz demontieren. (wie oben schon vorgeschlagen)

#41

Hat er schon :wink: , wahrscheinlich seit Gebrauchtwagenkauf,nämlich einen defekten PD Kabelstrang :frowning: .

Oder hast Du den schon AT, Isi ?

Gruß

Rabbit

#42

#41
Solange sich der PD-Kabelbaum (für mich nicht) nicht merkbar auswirkt…, wollte ich mich erst Mal um die Dinge kümmern die mich wirklich beunruhigen. :oops:

#43

:doktor: Solange Salz gestreut wird würde ich das tunlichst sein lassen, sonst rostet alles wie S**.
Die paar Wochen kannst Du auch noch warten :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#44

#42

Isi :roll: , es wurde Dir von 2 Kapazitäten [-( schon beim Sommerfest bestätigt :dribbel: , daher ist das auch so :guckstdu: , basta.

Aber ich fahre ja auch einfach so weiter :oops: .

Gruß

Rabbit

#45

Ich frage mich nur warum deine Öltemperatur so extrem hoch Steigt und meine z.b. nicht obwohl mein Motor durch die viel höhere Kraftstoffeinspritzung Thermisch viel höher belastet ist. Sowie auch sonst fast niemand damit Probleme hat.

Normalerweise sitzt in der Einheit wo auch die Filterpatrone für das Öl drin sitzt ein Thermostat! Das erst ab einer gewissen Öltemperatur öffnet.

#46

#45 Seit wann den das? Das habe ich ja noch nie gehört.

1 „Gefällt mir“

#47

Weil es ohne Thermostat nicht richtig funktioniert.

Sonst würde sich dein kompletter Öldruck durch den Kühler in die Ölwanne abbauen. Ich gucke später mal ob ich was in Elsa dazu finde.

#48

#47 Da ist ein Ventil drin. Das hat aber nichts mit einem Thermostat zu tun. Und das hat nur mit dem Öldruck zu tun und keine Auswirkungen auf die Öltemperatur.

1 „Gefällt mir“

#49

Wo ist der Geber verbaut der die Öltemperatur misst?
Ist der Sensor zuständig der unten an der Ölwanne angeflanscht ist, der auch die Ölgüte misst?

#50

#49
Die Öltemperatur wird mit von dem G266-Geber an der Ölwanne gemessen.

#51

#47

Wie funktioniert das Ventil als DBV odr DRV?
Könnte das verschmutzt (Querschnitt verringert) oder verklemmt sein (öffnet nicht richtig)?

Wir nutzen in unseren Hydraulikanlagen Ventile um das Öl aufzuheizen „das wird durchgequetscht“ und durch die Reibung entsteht entsprechend Wärme - spart einen extra Ölheizstab im Öltank.

Gruß
Bernd

#52

#48 + #51 :

Bei uns dürfte bestenfalls ein Rückschlagventil drin sein.

Gruß

Rabbit

#53

Hallo Rabbit

Rückschlagventil zu welchem Zweck ?

Wenn das Rückschlagventil nicht komplett schließt strömt eventuell das Öl durch den Spalt und wird aufgeheizt.

Könnte eine Ursache sein!

Gruß
Bernd

#54

Aber doch nicht bei den vergleichsweise lächerlichen 5-6 Bar Öldruck in einem Pkw-Motor, oder?

#55

Hallo Klebi

Reib mal deine Hände aneinader - Wieviel Druck kannst Du zwischen den Handflächen aufbauen?

Welche Temperaturen kannst Du damit erzeugen?

Wenn der Spalt nur sehr klein ist und die Pumpe entsprechende Mengen bei 5-6 bar liefert wird sich das Öl auch dabei aufheizen. Motoröl ist auch nur ca 5l.

Ist das Rückschlagventil „einfach“ zugänglich oder muss dazu der halbe Motor ausgebaut werden?

eventuell hat ja ein User einen Link zum

parts-catalogs.club/Volkswagen-teile/

und da lässt sich was erkennen :-/

Gruß
Bernd

#56

Ich bezweifle, dass hier ein relevanter Wärmeintrag in das Motoröl stattfindet.

Wenn ich mit der Hand wedele, kann ich auch keine Erhöhung der Zimmertemperatur messen, obwohl diese natürlich vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

#57

#56
Ein kleiner 6 Bar kompressor wird auch so heiss das man nicht hingreifen kann.
Also dürfte die hitzeentwicklung beim Öl auch nicht so gering sein.

#58

#57

Nun ja Luft lässt sich auch mehr komprimieren / verdichten, da wird’s halt warm, sonst würde ein Selbstzünder ja nicht funktionieren :dribbel: .

Bei Öl sieht das a bisserl anders aus, dass wird bei der Aktion weniger bis gar nicht warm und gibt falls doch die Wärme schneller ans kühle Metall ab.

Gruß

Rabbit

#59

#57
Luft ist komprimierbar. Da kann schon mit einer normalen Luftpumpe erhebliche Hitze erzeugt werden. Es gibt sogar „Feuerzeuge“ die auf diesem Prinzip beruhen.

Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar. Nur mal so: Auf der Wasserleitung sind imho auch so 4-5 Bar. Und das Ventil im Wasserhahn kann sicher als enger Spalt begriffen werden. Trotzdem kommt problemlos kaltes Wasser aus dem Wasserhahn.

EDIT:
Das Häschen war schneller.