Öltemperatur in den Griff kriegen

#60

Leute, zum jetzigen Zeitpunkt ist das doch alles Quabbelfrax! Die erste Maßnahme kann doch nur sein, bei kaltem und warmem Zustand die T A T S Ä C H L I C H E Öltemperatur mit einem anderem Gerät als dem eingebauten Schätzeisen zu kontrollieren! Erst dann kann man sich darum kümmern, ob das ein mechanischer oder elektrische Fehler ist. Von der Systematik her läuft hier genau das, was wir häufig bei den Freundlichen beanstanden: Wechseln wir mal hier und da ein paar Teilchen, vielleicht hilft das ja. Also: Messfehler? Ungenügende Wärmeabfuhr? Zu hoher Wärmeeintrag? Mechanik? Motorsteuerung?
Erst dann, wenn wirklich nichts zu finden ist, kann man auch noch die Öldruck- und Spaltentheorie diskutieren.
Werner

1 „Gefällt mir“

#61

Bisher wurde diesbezüglich genau eine einzige Empfehlung ausgesprochen: wechsle den Temperatursensor.

#62

Mein Freundlicher hat grade angerufen und erzählt bis 150°C ist das unbedenklich. Da es aber drüber geht ist irgendwo was faul.
Genannt wurden u.A. folgende Ursachen

*Sensor kaputt (obwohl die Linie gut aussieht)
*Ölkühler verstopft
—> Mit dem Hinweis, dass es sinnlos ist jetzt zu suchen oder was zu machen, weil das Problem nur im Sommer nachvollzogen werden kann.

#63

Nachtrag zu #39:
Ich meinte die obere Motorabdeckung. Wenn Du diese abnimmst, hast Du dem Basteltrieb schon mal genüge getan und kannst getrost ein Bierchen trinken.
Grüße

#64

:schenkelklopfer: :schenkelklopfer: Noch nie gehört, aber klingt einfach Geil!

#62 Aber die Temperatur am warmen Motor kannst du doch jetzt schon messen. Nach 20 km Autobahn sollte ein vernünftiges Ergebnis schon vorliegen. Zumindest was die Abweichung zum Messwert ist.

Der Temperatursensor ist ja das Krückending das da in die Ölwanne gezimmert wurde. Das habe ich ja ganz vergessen. Das Ding misst sowieso Mondwerte.

#65

@t.klebi: man muss doch früher ansetzen! Nämlich die Frage klären, ob die Anzeige überhaupt einen realen Hintergrund hat!Und, damit hier keine falschen Töne aufkommen: ich habe keinesfalls kritisiert, dass hier Ratschläge gegeben werden. Ich habe kritisiert, dass - auf die Sache bezogen - vollkommen falsche Ansätze verfolgt werden! Warum soll der TE einen Temperatursensor wechseln, wenn auch jetzt noch nicht klar ist, ob es sich um einen tatsächlichen Fehler handelt oder nur um einen Messfehler. Solch eine - dieses Wort sei mir erlaubt - unstrukturierte und unlogische Herangehensweise führt doch nur zur Verursachung unnötiger Kosten.
Werner

#66

Nu ja, da dieser Sensor öfter mal kaputtgeht, er nicht die Welt kostet, und eine manuelle Messung der Öltemperatur mit Sicherheit nur noch mehr Fragen aufwerfen wird, ist das der schnellste Weg.

Oliver

3 „Gefällt mir“

#67

Ich würde manuell messen.
Beim Tausch des Sensor muss auch das Öl raus, also nicht schneller.

#68

Naja der Ölstandsensor mit der Teilenummer: 1J0 907 660 B kostet ca. 97€ :shock:
Den Dichtring ( 038 103 196 ) dazu um ca. 4€ :slight_smile:

#69

#66
Vor allem stellt sich die Frage, wie soll man an Stelle des eigentlichen Temperatursensors eine alternative Temperaturmessung während einer Vollast durchführen?
Und jeder andere Messpunkt, kann wieder verzerrend wirken.

Imho gibt es bei dem Fehlerbild nur zwei mögliche Ansatzpunkte:
Der Öltemperatursensor liefert bei kaltem Motor zwar ähnliche (korrekte) Werte wie der Kühlwassertemperatursensor, bei höheren Temperaturen zeigt er zu viel an.
> Fehlerbehebung: prophylaktisch Sensor tauschen (Hella 70€ + Arbeitszeit)

Hilft das nicht, muss der Fehler imho im Bereich des Ölkühlers zu suchen sein
> Fehlerbehebung: Ölkühler tauschen (70€ + Arbeitszeit)

#70

Ich würde zur Werkstatt oder ARBÖ / ADAC fahren Ölmessstab raus Temperatursonde rein und die Werte mit dem Ki vergleichen.
Dauert nur ein par Minuten und kann nicht mehr als einen Kaffee kosten.

2 „Gefällt mir“

#71

1J0 907 660 B für AUDI

€ 32,95 incl. Versand

www.expressauto24.net/Oelstandsensor-AUDI-1J0907660B

die sprechen auch Spanisch :mrgreen:

Gruß
Bernd

#72

Mahlzeit,

zum Ölstands-/Temperatursensor HELLA 1J0 907 660B nachfolgend eine Beschreibung auf Englisch.

www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/downloads/J00137_Oelniveausensoren_GB_TT_korr1.pdf

Der Sensor gibt die Werte für Temperatur und Ölstand abwechselnd als serielles Datenpaket aus (Seite 13).
Anschlußbild auf Seite 11.

Ich halte den Vorschlag von Roman84 in Beitrag #70 für sinnvoll.

Alternativ (weniger Details) auf Deutsch: www.hella.com/microsite-electronics/de/Packaged-Ultrasonic-Level-Sensor-385.html

#73

*Update*

Ich bin jetzt dem Tipp eines Kollegen gefolgt und in die freie Werkstatt um’s Eck vom Büro gegangen.

Mit allen Theorien und Vorschlägen im Gepäck.

Da ich da noch unbekannt bin/war (sicher aber bleibenden Eindruck hinterlassen habe) - wussten die ja nicht, dass ich ein wenig mehr Ahnung habe wie das Blondchen von Nebenan.

Nachdem ich den Mechaniker dann so weit hatte hat er vorgeschlagen die Temperatur zu messen für einen Vergleich. IR unten an die Ölwanne.
Nebenbei hat er den passenden Sensor rausgesucht und dann gemeint "Die gehen öfter kaputt, meistens zeigen die dann aber auch falschen Ölstand an. Die gelbe Lampe leuchtet dann immer wieder."

Im Jannuar/Anfang Februar passierte genau das… mehrfach. Nicht weiter verfolgt weil kriegte sich selbst wieder ein. rolleyes.gif

Nächste Woche Freitag kommt also ein neuer Sensor rein…
Früher leider kein Termin doubt.gif - das bringt mich in meinem Zeitplan ein wenig durcheinander. eusa_shifty.gif

TBC

#74

#73 Wenn du das mit der gelben Fehlerleuchte gleich erzählt hättest hätten wir uns ein paar Beiträge sparen können.
Was an der Stelle auch mal ganz gerne kaputt geht ist der Kontakt im Stecker. Der oxidiert da munter vor sich hin.

#75

Nun :oops:

Das der selbe Sensor für beides zuständig ist, habe ich ja erst hier im Thread erfahren.
Und weil der ‚Fehlalarm‘ schon seit 4 Wochen nicht mehr kam, hatte ich dieses ‚sporadische‘ Problem auch längst nicht mehr auf dem Schirm. :frowning:

#76

Was ist eigentlich bei der Vergleichsmessung rausgekommen?

#71 Von so NoName Dingern würde ich die Finger lassen. Ich hatte schon mehrfach Probleme das die nicht dicht waren. Dann läuft am Stecker das öl raus.

#77

Vergleichsmessung hat heute keine stattgefunden…

Ich war in der Mittagspause zu Fuß dort - und er meinte vor Freitag nächster Woche hätte er sowieso für nix Zeit. Nicht mal zum Temperatur messen.
München :roll:

Wegen der Sache mit der Ölstandwarnung habe ich dann den Austausch angeordnet…

Ich melde mich dann spätestens Freitag nach 'ner Messfahrt. :popcorn:

Grüße

#78

Ein neuer Sensor wurde heute eingebaut.
Die Werte sind definitiv anders…

Allerdings gefällt mir der Verlauf vom Graph auch nicht so richtig…, sehr kantig. shock.gif

Zum Vorher-Nachher-Vergleich
(Vorher)

Gruß & gute Nacht!

#79

Stimmt dein Ölstand?
Das sieht fast so aus als wäre der Stand an der Minimum-Marke.