Öltemperatur in den Griff kriegen

#80

Sieht doch jetzt fast zu niedrig aus , die Öltemparatur, oder?

#81

Hi Chaot,

Ölstand auf Max bzw. knapp drüber. (knapp drüber könnte aber sein, weil der Wal nicht perfekt waagerecht steht)

Gruß

#82

#81 Dann ist eventuell der Stecker nicht richtig aufgesteckt oder hat schlechten Kontakt.

1 „Gefällt mir“

#83

…also Montag von meinem Freien nochmal checken lassen ob der Stecker richtig sitzt.
Mir wurde gesagt die Werkstatt die das gemacht hätte wäre gut, und die Stecken nicht Mal den Stecker richtig drauf? - Kann ich mir nur schwer vorstellen…

Durch die PWM Modulierung sollte erhöhter Widerstand kaum stören… - hätte also Funktion oder Totalausfall erwartet.
Wir werden sehen.

Doof, dass nächste Woche keine Tests unter Vollast möglich sind. #-o
Eigentlich sollte ich übermorgen schon wissen, ob’s jetzt der Sensor war oder nicht :hammer: .

Am Ende wird alles gut - hab’ ich mal gehört…

Gruß

#84

Was macht denn das Analog Instrument?
Sind da anzeigesprünge, oder steht die (gedämpfte) Anzeige auf einem bestimmten Wert? (70 Grad?)

Was bleibt?
Wer viel misst, misst viel Mist :slight_smile:

Die wahre öl- Temp bleibt immer noch unklar…

#85

Die Anzeige bleibt jetzt im Normalbetrieb links liegen.
AK klettert sie dann unter Schwankungen noch Richtung ~ 70°C - verharrt da dann, bis man wieder in den Teillastbereich kommt und sie wieder nach links geht und liegen bleibt…

Hab’ mir grade die PWM Spezifikation durchgesehen… - falls da aus Gründen die Synchronisation verrutscht, kriegt das KI zwar Werte, aber interpretiert u.U. falsch… #-o
edit: Die gelesene PWM Spezifikation war vielleicht auch Quark #-o - vielleicht ist es doch nur ein stupider Widerstand :roll:

Gruß

#86

#85
Wenn der Stecker nur 3-polig ist, dann wird da wohl schon ein ‚PWM‘-Signal (Kombination Ölstand + Öltemperatur)
ausgegeben und kein klassisches Analogsignal. :frowning:
Aber die Sprünge im gelben Trace (abrupte Temperaturunterschiede) sind nicht normal.

Kann man nicht zusätzlich auch den Ölstand über die Diagnosesoftware auslesen?
Wenn da auch zeitgleich zur Öltemperatur Sprünge zu sehen sind, würde ich wie @Chaot in #81 auf Wackelkontakt usw tippen.

#87

Warum soll kein klassisches Analogsignal möglich sein?
Wie gesagt, ich weiß nicht was es ist.
Aaaaber es war mir nicht ersichtlich, dass das technische Datenblatt das du geostet hast definitiv zutrifft. :cry:

Thereotisch: könnte auch
linker Pin +Temp
Mitte Masse
rechter Pin +Ölstand sein

Damit kann man auf zwei getrennten Stromkreisen Widerstände messen :slight_smile:
PWM bräuchte ich bei 3 Pins also erst für mehr als 2 Messwerte…

edit: Ölstandmessung im MWB sagt nur ok/nicht ok

Gruß

#88

#87
D’accord.
Für eine Temperaturmessung über einen Widerstand (PTC oder ähnlich) hast Du Recht, könnte so sein.
Den Ölstand könnte man dann aber nur als OK/nicht OK über einen Schaltkontakt abfragen.
Dafür wären 3 Anschlüsse ausreichend.
(Eine analoge Ölstandsmessung von MIN bis MAX wäre ohne externe Versorgungsspannung aber nicht machbar.)

Man müßte ein Oszilloskop an den Ausgang vom Geber anschließen, um zu sehen was da herauskommt …

#89

#88
Soweit ich weiß hat’s für den Ölstand auch nur die Anzeige „OK / Nicht Ok“ …

#90

#89
OK, das Hella-Datenblatt in #72 muß nicht das Evangelium sein. :wink:
Aber nochmal zurück zu den abrupten Temperatursprüngen im gelben Trace, da scheint mir was faul. -> #82
So, ich muß jetzt weg.

Gruß, FMH

#91

Hier noch ein Link zum Geber G266 (1J0 907 660 B) in der T4-Wiki, vielleicht hilft’s weiter: Geber G266

#92

Das ist ein PWM Signal!
Ich habe einen Eigenbau Öl Temperatur Sensor eingebaut. Das ist ein Analog Temperatur Sensor und ein kleiner Prozessor der den AD Wandler ausliest und ein PWM Signal generiert.
Also kann ich bestätigen, dass der Öl Temperatur Sensor ein PWM Signal erzeugt und das KI dieses Signal liest und auswertet.
Entwickelt hat das Teil übrigens ein User aus dem Forum.

#93

'naamd.

Montag war der Wal beim ‚Freien meines Vertrauens‘.
Neben Arbeiten an der Bremse hat er sich auch die Sache mit dem Sensor angesehen.

Kabel ok. Stecker ok. —> Wackelkontakt ausgeschlossen.
Sensor schickt Signale - aber nicht die richtigen. Er tippt auf falschen Sensor/falsche Ausführung…
Werde wohl nicht drumherumkommen den Ollen neben der Arbeit auf Nachbesserung anzusprechen - der hat’s ja offenbar verbockt #-o

Gruß

#94

Eine Sensorvariante, die VW verbaut und die im Sharan mal funktioniert und mal nicht?
Glaube ich nicht dran.

#95

#94: Das ist doch ein Noname Sensor, den die freie Werkstatt eingebaut hat. Siehe #73

#96

#94 Ich kann mich dunkel an einen ähnlichen Fall erinnern. Da hat der neue Sensor auch blödsinnige Daten ausgegeben.

#97

#95

Der Sensor-Verpackung nach zu urteilen wurde ein Herth+Buss Sensor (70 684 000) verbaut.

Gruß

#98

#97 Das erklärt Einiges.
Wir verbauen die von Herth+Buss nicht mehr weil wir zu viele Reklamationen hatten.

#99

Einmal wenn ich nicht zum Freundlichen fahre :hammer: