Ölwechsel, Austausch Ölstandsensor

Hallo zusammen. Bei mir steht der nächste Ölwechsel an. Zuletzt hatte ich die Begebenheit, dass der Ölstand deutlich unter Min. gefallen ist, aber keine Meldung bzgl. des kritischen Ölstandes kam. Dann wäre der turnusmäßige Ölwechsel ja DIE Gelegenheit, auch den Sensor zu wechseln. Gibt es dabei etwas zu beachten? Muss es ein bestimmte Marke sein?

Und wo ich noch unsicher bin: Ich habe irgendwo gelesen, das dieser Sensor/dieses Teil auch die Temperatur misst. Stimmt das?

Btw: Wieviel Öl passt nochmal in den 2.0 TDI, 140 PS BRT. Waren das 4 oder 5 Liter?

Füllmenge (gesamt) 4,3 Liter

2 „Gefällt mir“

Ich würde einen Markensensor kaufen…Pierburg…

Teufel auch. War gestern bei einem Händler und hab nachgefragt, ob der Sensor auch die Temperatur misst. Konnte er mir auch nicht sagen. Auf der Seat-Teileseite würde aber bei der Suche nach Temperatur auf den Ölstanbsensor verwiesen, aber keine erhellende Beschreibung.

Was zeigt die Öltemperaturanzeige an, wenn du den Stecker vom Ölstandsensor abziehst?

Der zeigt ja grundsätzlich nichts an.

OK.
Lesestoff gefunden: Öltemperatur in den Griff kriegen
Sowie: :wiki: :click:

Waaaa? Verstehe ich das richtig? Der Ölstand wird mithilfe der Temperatur ermittelt? So dass der Ölstandsensor eigentlich ein Temperatursensor ist?

Hast du das aus einem der 111 Beiträge in obigem Artikel herausgelesen? Dann lass uns doch bitte wissen aus welchem, dann kann man das besser finden und bewerten.

Aus deinem Link (click). T4-Wiki

„Die Öltemperatur wird ‚klassisch‘ über einen integrierten Temperaturgeber gemessen. Der Ölstand wird ebenfalls über eine Temperaturmessung ermittelt. Dazu wird das Messelement zunächst über ein Heizelement kurzzeitig auf eine Temperatür über der aktuellen Öltemperatur erhitzt. Dann wird die Heizung abgeschaltet und die Zeit für die Abkühlung auf die aktuelle Öltemperatur gemessen; der Ölstand ergibt sich aus der Abkühldauer.“

Aber das ist doch für Ölstandsensoren gängige Praxis …?

Das war mir aber nicht bekannt. Und ich suchte ja nach dem Sensor für die Öltemperatur, nur konnte mir bislang keiner sagen, mit welchem Teil diese gemessen wird. Jetzt gehe ich davon aus, dass der Sensor unter/in der Ölwanne beides misst: Temperatur und Ölstand.

Ja, ist so.

Hier nochmal die Links zusammengesucht:
Auf Seite 85 im SSP207 (z.B. :click:)

Hier die Untersuchung des PWM Signals durch @wigu
https://www.mikrocontroller.net/topic/459687#5563954

Und hier die Diskussion mit @hinki dazu: Fehlerspeichereintrag bei Problemen mit Ölstandsensor G266 sowie Messwertblock für Temperatur - #22 von hinki

Und an folgendes haben vermutlich weder du noch ich uns erinnert :smiley: Öltemperaturanzeige bewegt sich nur minimal

:flushed: Huch. Das ist ja peinlich.